Welpe hat plötzlich extreme Panik vor Augentropfen

  • Hallo Zusammen,


    unser Welpe hat seit ein paar Tagen eine Bindehautentzündung. Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt und er hat uns Augentropfen verschrieben und vorgezeigt, wie man sie verabreicht. Morgens mittags und abends je ein tropfen pro Auge war die Anweisung. Das hat in den letzten Tagen auch ziemlich gut geklappt. Heute morgen hat es auch noch reibungslos funktioniert, wie gewohnt hat er danach ein leckerli bekommen und hat ganz normal weiter gespielt. Als es dann aber Zeit für die Mittagstropfen war, verfiel er plötzlich in totale Panik und hat alles getan um zu fliehen. Mit großer (sanfter) Mühe und viel Geduld haben wir es dann geschafft. Für die Abend tropfen eben, brauchten wir dann aber drei Personen damit es überhaupt machbar war. Ich weiß nicht woher auf einmal die Panik kam, wir waren alle völlig ruhig und entspannt und haben ihn auch nicht weh getan oder sonst etwas. Plötzlich hat er sich halt entschieden, dass er keine tropfen mehr möchte.


    habt ihr eventuell irgendwelche Tipps oder Anregungen für das verabreichen?


    LG Alex

  • Ich denke nicht dass er die plötzlich nicht mehr mag.

    Augentropfen sind einfach nicht angenehm. Niemand nutzt gerne Augentropfen.

    Der Kleine wird nur wahrscheinlich den Zusammenhang erkannt haben wann er Augentropfen bekommen wird, und entzieht sich dem durch Flucht.


    Schlussendlich hilft ja nix, da muss er halt durch. Möglichst kein Tamtam drum machen, zügig die Tropfen rein, und danach ganz viel Lob und bekeksen/spielen.

    Kein besäuseln mit,, Och das sind doch nur Augentropfen, gucke mal, der Doktor hat leider gesagt dass das sein muss. ", sondern den Hund locker zu sich nehmen, jemand anderes bringt die Tropfen, Hund kurz festhalten, rein damit, Party und fertig.

  • Oder er hat irgendetwas, das Euch entgangen ist, mit der Situation verknüpft. Das geht leider manchmal echt schnell. Ein wehender (gruseliger) Vorhang, ein Geräusch. Muss ja überhaupt nichts mit den Tropfen zusammen hängen, aber war vielleicht einfach zur selben Zeit.


    Ich würde es auch ganz kurz und schmerzlos machen, hilft ja nichts :(

  • Evtl mal nach einer Augensalbe fragen?


    Ich weiß noch, als ich damals mal mein Meerschweinchen behandeln mußte, hatte der TA direkt gesagt, daß er lieber ne Salbe verschreibt, die man ebenfalls ins Auge geben muß, aber das wird nicht so schlimm empfunden, wie Tropfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!