ZDFdoku "Auf den Hund gekommen"

  • Eine sehr interessante Dokumentation, wird mehrfach wiederholt, u.a.
    - Di 08.05. 19.30 Uhr
    - Mi 09.05. 08.00 Uhr + 16.30 Uhr
    - Do 10.05. 09.45 Uhr + 15.30 Uhr + 22.45 Uhr


    Hier die Inhaltsangabe:
    Hunde gelten als die besten Freunde der Menschen. Kein anderes Haustier teilt sein Leben so intensiv mit ihnen wie die bellenden Vierbeiner. Sie sind anhängliche Gefährten, die uns im Alltag begleiten und - nach entsprechender Abrichtung - auch spezielle Aufgaben übernehmen. Nach aktuellen Erkenntnissen stammen Haushunde direkt vom Wolf ab. Doch welche Art war der erste Hund? Wissenschaftler aus aller Welt versuchen, diese Frage zu klären. Schäferhund, Königspudel, Mops oder Dackel - seit Urzeiten sind Hunde Begleiter der Menschen. Die Vierbeiner sind wahrscheinlich die ältesten aller Haustiere. Schon Jahrtausende alte spanische Felsmalereien aus der Steinzeit, zeigen den Hund als Jagdhelfer des Menschen. Früher wurden sie hauptsächlich als Jagd- und Hütehunde eingesetzt, heute sind sie manchmal sogar Ersatz für einen Lebenspartner. Und die Auswahl ist gross: Über 300 verschiedene Rassen lassen sich unterscheiden. Der Grossteil von ihnen blickt allerdings auf eine nur kurze Geschichte zurück. Die meisten entstanden erst in den letzten 200 Jahren. Nichtsdestotrotz: Hunde sind in fast allen Kulturen zu Hause. Manche sind wahre Sprinter, andere jagen, ohne das Wild zu reissen und einige scheinen nur der Dekoration zu dienen. Eines ist ihnen aber allen gemeinsam: Sie alle stammen vom Wolf ab. Doch welche Rasse war eigentlich der erste Hund? Welche hat als erstes den Schritt vom wilden Wolf zum zahmen Hausgenossen vollzogen? Die beiden Tierfilmer Lloyd Fales und Bryan Gunnar Cole begeben sich in Amerika, Afrika, Australien, Indien, Israel und Neuguinea auf die Fährte der ersten Hunde.


    Gruss
    Joe

  • Zitat

    Kam gestern nicht!!!! Hab all meine 100 Programme durchgeschaltet weil ich dachte ich bin bei ZDF falsch.


    Die Sendung läuft nicht im normalen ZDF-Programm, sondern im ZDFdokukanal.....

  • Also, ich habe hier noch mal die Sendetermine:


    09.05.2007 - 08.00 Uhr (zu spääät!)
    10.05.2007 - 09.45 Uhr, 15.30 Uhr, 18.45 Uhr, 22.45 Uhr
    11.05.2007 - 06.15 Uhr, 12.15 Uhr, 20.15 Uhr, 03.15 Uhr


    Diese Doku läuft aber nicht auf dem "normalen" ZDF, sondern auf dem ZDFdokukanal.


    Vielleicht auch noch interessant:


    11.05.2007 - 14:15 Uhr
    Eine Dokumentation über Namibias Löffelhunde (auf "NormalZDF") :^^:

  • :p


    Ist gerade nix los auf der Arbeit, da dachte ich, ich versorge die Lieben Foris mal mit dem Fernsehprogramm. :D


    Mehr? :lachtot:

  • Zitat


    Diese Doku läuft aber nicht auf dem "normalen" ZDF, sondern auf dem ZDFdokukanal.


    Vielleicht auch noch interessant:


    11.05.2007 - 14:15 Uhr
    Eine Dokumentation über Namibias Löffelhunde (auf "NormalZDF") :^^:



    Na toll, und ich Trottel kann es mit meinen GEZ Gebühren mal wieder nicht sehen. Wird in unserer Region nicht ins Kabel eingespeist. :fluch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!