Leo humpelt

  • Hi,


    ich war Freitag mit Leo beim TA da er vorne rechts humpelt und die Pfote ab Donnerstag Abend selbst im Sitzen hoch hielt

    Der TA hat die alle Pfoten abgetastet, durchbewegt und nach Fremdkörpern geschaut

    Seine Diagnose war dann "vertreten oder verstaucht", er hat mir Schmerzmittel mitgegeben und Leo soll geschont werden.

    Er hält die Pfote nicht mehr hoch, aber läuft definitiv nicht rund. Wie lange kann sowas dauern?

    Was mich etwas irritiert ist, dass das Pfötchen vorn rechts anders aussieht von der Zehenstellung her. Was meint ihr?

    Der Zeh steht so ab...


    Bild: 20230326_1256465li18.jpg - abload.de

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leo humpelt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei Nelly hat es mal 14 Tage gedauert, bis man wirklich gar nichts mehr gesehen hat. Aber das kann natürlich sehr unterschiedlich sein, kommt auch immer auf Alter, Vorerkrankungen etc. an. Bei Kiro hat es nur 5 Tage gebraucht.

      Solange nichts dick, rot oder heiß wird, du spätestens in ein paar Tagen zumindest eine leichte Besserung siehst und sich der Zustand des Hundes nicht verändert (frisst nicht mehr, hebt die Pfote wieder o. Ä.) würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen :smile: Verstauchung/Zerrung ist immer blöd, tut weh und braucht Zeit zum Heilen.


      Zu den Pfoten kann ich leider nicht wirklich was sagen :/

    • Meine Freundin hatte das erst vor wenigen Wochen bei ihrem Neufi. 5-8 Tage Entzündungshemmer und nur an der Leine zum Lösen in den Garten. Nach 5 Tagen wurde es besser und sie ist mit dem Neufi 3 x täglich 10-15 Minuten-Runden gegangen. Nach gut 2 Wochen war alles erledigt. Sie wurde allerdings von der bekannten Physio begleitet.

    • Vielen Dank celinal, das beruhigt mich :-)

      Die Pfote ist nicht heiß, er humpelt aber hält die Pfote nicht hoch. Wie lange hast Du geschont? Bis es komplett weg war?

      LG

      Also ich hab es immer so gemacht: Solange sie die Pfote gehoben haben, bin ich nur zum Lösen rausgegangen. Wenn sie dann "nur" noch gehumpelt haben, bin ich kleine Runden gelaufen aber hab auch immer kurze Pausen gemacht. Dann konnte ich immer gut beurteilen wie es ihnen geht und ob es schon reicht. Kiro ist der jüngere, da ging das alles schneller. Um sicher zugehen hab ich ihn aber trotzdem eine Woche geschont und dann eine Woche wieder langsam aufgebaut. Nelly ist 12 Jahre alt, da dauert alles immer etwas länger :D


      Solange er noch humpelt würde ich ihn auf jeden Fall noch schonen und als Grundsatz: weniger ist mehr. :smile: Hat Dir der TA irgendwelche Empfehlungen oder Anweisungen mitgegeben?


      Übrigens, wenn Du dir unsicher bist (auch wegen der Pfote) würde ich noch mal zum TA gehen. Ich war auch mit Nelly nach einer Woche nochmal dort, weil sich gar keine Besserung eingestellt hatte.

    • Hi celinal,


      danke für das Schildern, wie Du das gemacht hast. Ich bin nun auch nur kleine, langsame Runden gelaufen. Der TA meinte nach ein paar Tagen sollte sich Besserung einstellen und ich soll ihn schonen.

      Ich werde das mit dem Pfötchen noch weiter beobachten.


      LG

    • Genau so würde ich es machen :smile: Ich hoffe, dass es Leo bald wieder besser geht!

      Liebe Grüße :winken:

    • Hallo HiRoEm,


      lieben Dank für Deine Antwort.

      Ja, ich schone ihn, eigentlich geht's nur zum Lösen raus, vorhin haben wir eine sehr langsame Runde von ca 15 Minuten gemacht aber mit Pausen und wirklich im Schneckentempo :beaming_face_with_smiling_eyes:

    • Soooo, gestern habe ich entdeckt, dass Leo vorne rechts durchtritt.

      Ob das erst jetzt aufgetreten ist, oder es mir vorher nicht aufgefallen ist, kann ich leider nicht sagen. Nun habe ich Donnerstag einen Termin in der Tierklinik meines Vertrauens.


      LG

    • Ich zitiere die Frage mal aus dem anderen Thema - bitte hier weiterschreiben, weil es ja zusammen gehört:



      • Neu

      schau mal hier: Leo humpelt*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!