Kastration bei HD
-
-
Ich bräuchte bitte einige Erfahrungsberichte von Leuten die ihre Hunde haben kastrieren lassen, obwohl diese HD haben.
Es scheint als ob dieser Schritt uns nicht erspart bleibt, nun machte unsere TA uns darauf aufmerksam dass es für Leo nicht "ungefährlich" sein kann, da dann plötzlich kein Muskelgewebe- sondern Fettgewebe produziert wird. Was ja nun bei HD mehr als schlecht ist. Gerade bei Leo, der sofort anfängt zu lahmen wenn man nicht regelmäßig die Muskeln trainiert und diese sich weiter aufbauen.
So nun könnten wir ihm natürlich auch Hormonspritzen geben, aber ihn alle paar Wochen zu spritzen finde ich auch nicht gerade toll. Vor allem da diese Spritzen auch nicht völlig ohne Nebenwirkung für den Hund sind.
Selbstverständlich werde ich auch noch unseren Knochen-Arzt befragen, aber ein paar Erfahrungsberichte sind immer gut.
Danke und Grüße
Leoline -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Leoline,
warum willst du denn deinen Hund kastrieren lassen? -
Wäre auch meine Frage, warum du meinst, nicht um die Kastration herumzukommen ??
Bei HD könnte das fatale Folgen haben ... ich hatte das mal hier genauer beschrieben: https://www.dogforum.de/fpost6629210.html#6629210Gruß, staffy
-
Uups ja das hab ich vergessen zu schreiben :kopfwand:
Seine Prostata ist so stark vergrößert das sie die Blase sowie den Darm eindrückt. Die Entzündung konnten wir nun zum Glück beheben, aber die Prostata ist noch immer stark angeschwollen(sein Testosteronspiegel ist mehr als nur hoch), allein wird er das nicht bekämpfen können.
Wir können nun noch einmal eine Spritze geben und hoffen dass sie dadurch entgültig abschwillt, allerdings sind die Chancen ziemlich hoch dass es immer wieder kommt. (wenn sie überhaupt abschwillt)Leo hat dadaurch ziemliche Schmerzen gehabt und das will ich ihm auf der einen Seite nicht nochmal antun, indem ich es einfach drauf ankommen lasse und seinen Hormonhaushalt bei jeder Spritze auf's neue durcheinander werfe, aber wiederrum will ich ihn auch nicht kastrieren lasse- und nach dem was ich gerade von Staffy gelesen habe (Danke!) schon gar nicht mehr. Und in 2-3 Jahren müsste ich ihm dann wahrscheinlich Anabolikum spritzen lassen.
Und nicht nur physisch kann das ein Problem werden, befütchte ich, sondern auch psychisch. Wir müssen nur einen Rüden treffen der meint ihn besteigen zu müssen und meine Arbeit der letzten Wochen ist dahin. Er hat ja so schon genung Angst vor großen Hunden.
Tjoa Ende Mai muss ich mich entscheiden und immoemnt weiß ich leider noch überhaupt nicht was ich machen soll.
Also jeder Art der Erfahrung helfen mir.
staffy: Weißt du ob es dann überhaupt noch etwas bringt die Muskeln durch Joggen, Rad fahren &Co zu trainieren?
Grüße
Sandra -
Warum ist die Prostata denn so stark vergrößert?
Muss doch einen Grund dafür geben.
Ist das nicht anders in den Griff zu bekommen?
Ward ihr vielleicht mal bei einem Spezialisten?Ich sags dir ehrlich - ich hab keinen Plan wie man euch helfen kann und schlaue Tipps hab ich auch nicht!
-
-
Zitat
Warum ist die Prostata denn so stark vergrößert?
Muss doch einen Grund dafür geben.
Ist das nicht anders in den Griff zu bekommen?
Ward ihr vielleicht mal bei einem Spezialisten?Spezialisten, ja wofür? Also wie sollte der heißen?
Und auf die anderen Fragen kann ich dir auch nicht antworten, passiert wohl öfters bei Rüden ist nicht ganz so selten, aber mehr weiß ich auch noch nicht.
Bin schon alles am durchwühlen was mir helfen könnte, aber bis jetzt hab ich noch nichts brauchbares gefunden. :| -
Keine Ahnung - Hundeurologe?
Ach Mensch, ich würde dir so gerne Tipps geben! -
Zitat
staffy: Weißt du ob es dann überhaupt noch etwas bringt die Muskeln durch Joggen, Rad fahren &Co zu trainieren?
Sicherlich bringt das was. Das Muskelwachstum wird ja nicht vollkommen eingestellt, es bedarf nur mehr Training.
Gleichmäßige Bewegung, wenn möglich schwimmen, schlank bleiben (isser doch) ... das hilft schon enorm.Gruß & *daumendrück*
staffy -
Okay danke, werde mir das überlegen- haben ja noch etwas Zeit.
Edit: Es ist soweit, morgen muss er kastriert werden. Es gibt gibt kein Weg drumherum.
(15.Juni'07)Nochmals Edit: Falls es noch jemanden interessiert: Er hat sich nach der OP alles wund geleckt, bis es eiterte. Also mussten wir nun wieder 3x zum TA und heute haben wir ein okay bekommen dass es wieder super aussieht. Mist ist dass kann ich nur sagen. Wochenlang mit diesem Trichter und einer Hose, wmoit er sich nicht bewegen kann/will.
Kann die Leute nicht verstehen die ihren Hunden dass einfach so, ohne Grund, antun *kopfschüttel* Die OP bzw. der Tag danch war eine einzigste Tortour.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!