• wem das zu vermenschlicht oder zu übertrieben ist:
    mein tierarzt hat mal den tipp gegeben, die zähne mit einem gewöhnlichen geschirrtuch (diese ganz normalen, zum geschirr abtrocknen) abzureiben.
    das soll wohl auch helfen, weil die ja ne etwas raue oberfläche haben.
    aber am besten ist wohl eine richtige bürste.

ist also kinderzahnpasta dann besser? aber da ist ja auch flourid drin... :???:
    ach da fällt mir ein, es gibt so zahnpasta von dm, extra für allergiker. da ist kein flourid und keine scharfen sachen, wie menthol drin. nur pflanzliche stoffe.
    naja, die wird bestimt teurer sein als hundezahnpasta... :irre:

LG

• Kinderzahnpasta und solche für Erwachsene gibt es auch ohne Fluor.

Für den Hund, der ja immer das meiste schluckt, da er kein Spülen beherrscht, würde ich keine Zahnpasta verwenden.

Reinigenden Effekt haben Bürsten, weniger die Paste. Die dient hauptsächlich dem Geschmack und dem Frischegefühl und verleitet manche Menschen die nötige Reinigungszeit abzukürzen.

Gruß, Friederike

• Ich putze ihr die Zähne seit sie vor ein paar Monaten den Zahnstein entfernt bekommen hat.

Das wollen wir ja so schnell nicht nochmal machen müssen :roll:

Ich benutze meist Hundezahnpasta, die ist mir aber langsam echt zu teuer (7 Euro oder so), von daher werde ich wohl bald ohne putzen

• Ich würd den Hund auf jeden Fall von klein auf dran gewöhnen, damit er es von anfang an lernt Frauchen oder Herrchen in seinem Maul rumstochern zu lassen :D

Richtig regelmäßig ist es sowieso nur bei Hunden notwendig,die extrem zur Zahnsteinbildung neigen.

Also früh dran gewöhnen und zwischendurch mal üben, regelmäßig Putzen würd ich sagen frühstens nach dem vollständigen Zahnwechsel, sonst könnte es für Hundi ziemlich unangenehm werden.

LG :^^:

• Ach, ja :roll:
    mit den beiden süßen Zwergpekinesen, oder?

na dann brauchste dir ja darum noch keine großen Gedanken machen!
    Ein bisschen üben,dass die beiden sich auch im Maulbereich anfassen lassen (und das Maul öffnen lassen).
    Vielleicht ab und zu mal zur Gewöhnung die Zahnbürste einsetzten.

Aber ich glaube so kleine Hundis haben in nächste Zeit erstmal Wichtigeres zu entdecken, als ,aus ihrer Sicht,langweilige Körperpflege. :^^:

LG

• ja meine Zwergpekis, also noch einer, bald zwei.

Denke auch, dass die beiden erstmal sich kennenlernen müssen und wollen und nicht mich mit der Zahnbürste :lachtot:

Ich denke so in 4 Wochen werde ich das erste mal langsam anfangen mit der zahnbürste. und dann wie du sagst ab und zu mal als Gewöhnung.

Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!