Unverträglichkeiten - RC Hypoallergenic/Anallergenic - einfach doof :/

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wende mich heute an Euch, weil ich total unsicher bin aktuell.

    Unsere Hündin wird im April 11 Jahre alt und wir haben zur Zeit ein Problem nach dem anderen. Seit einigen Wochen ist es nun ein Magen/Darm-Thema und ich bin mir super unsicher.

    Kurz zur Vorgeschichte:

    Im Februar letzten Jahres haben wir von unserem jahrelang vertragenen Trockenfutter (Kartoffel&Fisch) gemischt mit Dose (Rind&Fisch) auf BARF umgestellt - wir hatten da mit einer Heilpraktikerin zu tun und uns überreden lassen. Da fing der Teufelskreis an - sie hat da als Fleischsorte auch nur Rind bekommen, da wir wussten, dass sie das verträgt.

    Im April fing sie an öfter zu Erbrechen und wahnsinnig viel zu schmatzen, so dass wir nach zwei Wochen wieder das alte Trockenfutter gegeben haben - Anfang Mai dann der Schock - Darmverschluss aufgrund eines Fremdkörpers im Magen. Keine Ahnung was es war und wie der da hinkam - eigentlich ist sie diejenige, die nie irgendwas aufnimmt. Aber okay.

    Am Anfang nach der OP gaben wir nur Trockenfutter, irgendwann auch Dose dazu und dann fing das Schmatzen wieder etwas an. Wir dachten dann okay, also wieder BARF - das hat sie garnicht mehr vertragen. Extremes Schmatzen und auch Erbrechen. Okay, also zurück zum Trockenfutter mit Dose. Auch das ging nicht wirklich gut. Mal bisschen besser, dann wieder schlechter.

    Nachdem unsere Tierärztin uns dann ans Herz gelegt hat Royal Canin Hypoallergenic auszuprobieren, haben wir das auch gemacht. Das war Ende Oktober. Seither war das Schmatzen und Erbrechen auch wie verschwunden und ihr schien es auch sonst gut zu gehen. Im Januar hat sich dann langsam eingeschlichen, dass der Kotabsatz breiig wurde. Mal breiig, dann wieder okay. Naja, wie gesagt… Es hat sich eingeschlichen. Vor zwei Wochen dann der Höhepunkt, es wurde immer schlechter, wir haben gemerkt sie hat Bauchweh bis hin zu blutig, schleimig, breiig hinten raus… Vor lauter Angst wieder zurück zum alten Trockenfutter mit Dose. Ergebnis: Kotabsatz wieder Bombe, aber schmatzen und Erbrechen. Und Erbrechen wird von Tag zu Tag mehr.

    Mit dem Tierarzt habe ich jetzt besprochen, dass wir das Anallergenic ausprobieren.

    Aber ich fühle mich total hilflos und weiß garnicht recht, was ich über all das denken soll… Wenn ich das schmatzen und Erbrechen sehe, denke ich immer sofort an die Zeit kurz vor dem Darmverschluss. Da fing das genau so an und ich hab einfach nur Angst, es könnte wieder was sein. Obwohl ja derzeit sehr nahe liegt, dass alles von der Futtermittelunverträglichkeit kommt 😫


    Vllt weiß jemand Rat oder hat ein paar beruhigende Worte für mich… 😞

  • wurde der Hund auch mal wirklich untersucht oder nur unter tierärztlicher Aufsicht das Futter hin und her gewechselt. Was wurde untersucht?

  • Es wurde vor zwei Wochen nur der Kot untersucht - keine Parasiten und man konnte durch eine Nahrungsanalyse? sehen, dass da Muskelfasern drin waren und irgendwas mit den Proteinen (dass die nicht richtig verdaut werden).

    Ende Oktober wurde Blut gemacht und da war alles super, außer Lipase leicht erhöht. Ultraschall wurde da zu der Zeit auch gemacht vom kompletten Bauchraum - alles in Ordnung.

    Da Futtermittelproblematik schon früher bestand, hat er wohl deshalb direkt darauf geschlossen…

  • ich würde da wirklich nochmal genau schauen lassen. es ist doch nicht normal dass der Hund trotz angepasstem Futter nicht klar kommt.

  • ich würde da wirklich nochmal genau schauen lassen. es ist doch nicht normal dass der Hund trotz angepasstem Futter nicht klar kommt.

    Inwiefern meinst du genau schauen lassen?

  • Ich möchte noch eine Magenspiegelung in den Raum werfen. Der Hund einer Bekannten hatte eine wirklich schlimme Gastritis. Die Ausmaße wurden erst bei der Spiegelung erkannt. Ein chronisch entzündeter Magen ist furchtbar schmerzhaft.

  • Eddy09


    Ich habe bisher nur kurz darüber gelesen und bin noch relativ uninformiert über IBD. Sollte ich mich da mehr reinlesen bzw. meinst du die Symptomatik klingt etwas danach?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!