Darmsanierung nach Wurmkur

  • Nach der Wurmkur scheint mein Hund etwas Hilfe zu brauchen. Sein Stuhl ist etwas weicher geworden. Das letzte mal hat es etwas gedauert, bis er sich gefangen hat, diesmal könnte ich ihm aber helfen. Mir wurde vor einigen Monaten das Darmflora plus select von Dr. Wolz empfohlen, der in Kapselform daherkommt. Kapseln sind mir dann doch lieber, weil Pulver über sein TroFu mag er nicht.

    Ich könnte ihm Pulver auch mit Jogurt geben, was ihm schmeckt und seinem Darm zusätzlich guttun würde, aber mich beschleicht das Gefühl, dass Jogurt sich negativ auf seine Zahnhygiene auswirkt. Ich möchte deswegen beobachten, ob es stimmt.


    Der Hund wiegt momentan um die 48 Kg und würde von mir schätzungsweise 2 Kapseln täglich bekommen, vorzugsweise Mittags und Abends nach dem Futter. Stimmt das so?


    Ich bin aber natürlich für jede andere Variante an Mittel offen, sogar in Pulverform mit Jogurt, wenn es für ihn besser wäre. Dann putze ich ihm die Zähne eben nochmal. :winking_face:

  • Ich kenne das Mittel so nicht. Lt. Verzehrempfehlung dürfte die Dosierung so stimmen.


    Meiner Erfahrung nach dauert Darmfloraaufbau lange. Unter einem halben Jahr braucht man gar nicht anzufangen. Und es ist immer wieder sinnvoll die Mittel zu wechseln. Gibt ja eine große Palette entsprechender Produkte.

    Pulver könntest du auch in einem Löffel voll Naßfutter geben.

    Darüberhinaus ist es auch sinnvoll nicht nur Pro- sondern auch Präbiotika zu füttern.

    Und ich gebe nach Wurmkuren immer Nux Vomica C30, 1-2 Globoli über 3 - 7 Tage.

  • Ich dachte so an ein bis zwei Wochen. Da ich ihn jede drei Monate entwurme, würde er sonst das ganze Jahr durchgehend seinen Darm saniert bekommen.

  • Darüberhinaus ist es auch sinnvoll nicht nur Pro- sondern auch Präbiotika zu füttern.

    Könntest du da Präbiotika empfehlen ?. Hier in Frankreich bei mir habe ich die für den Hund noch nicht gesehen. Selbst für Menschen finde ich die kaum.

    Skyler hat nach Giardien Behandlung seit Ewigkeiten Nachmittags weichen Output. Ich gebe jetzt seit 4 Wochen Heilerde, Probiotika und spezielle Kräutermischungen. Das heißt ich sollte so weitermachen und Gedult haben?

  • Ich dachte so an ein bis zwei Wochen. Da ich ihn jede drei Monate entwurme, würde er sonst das ganze Jahr durchgehend seinen Darm saniert bekommen.

    Du könntest auch beim TA auf Würmer testen lassen und nur bei tatsächlichem Befall entwurmen.


    So machen wir das, weil es schonender ist 😀

  • Du könntest auch beim TA auf Würmer testen lassen und nur bei tatsächlichem Befall entwurmen.


    So machen wir das, weil es schonender ist 😀

    So haben wir es auch gemacht. Dann habe ich eine Sendung mit Dr. Rückert gehört und erfahren, dass es Würmer gibt, die sehr schwer bis gar nicht nachweisbar sind. Da sie für uns aber gefährlich sind und erst sehr spät sich bei uns bemerkbar machen, habe ich entschieden, den Hund dann regelmäßig zu entwurmen. Sicherheit geht vor.

  • Darüberhinaus ist es auch sinnvoll nicht nur Pro- sondern auch Präbiotika zu füttern.

    Könntest du da Präbiotika empfehlen ?. Hier in Frankreich bei mir habe ich die für den Hund noch nicht gesehen. Selbst für Menschen finde ich die kaum.

    Skyler hat nach Giardien Behandlung seit Ewigkeiten Nachmittags weichen Output. Ich gebe jetzt seit 4 Wochen Heilerde, Probiotika und spezielle Kräutermischungen. Das heißt ich sollte so weitermachen und Gedult haben?

    Häufig ist in Probiotika auch Präbiotika enthalten. Präbiotika füttert die guten Darmbakterien. Typisch ist z.B der Chicoree, Topinambur. Kaufen kann man z.b. Inulin. Die Morosche Rübensuppe füttert auch die guten Bakterien. Die läßt sich gut selber machen.

  • Ich gebe meinen Hunden ab und zu das Intestinum Liquid von Vet Concept. Das ist so öl-artig und sie schlecken es direkt von meiner Hand runter und nehmen es gut an.

    Ob es hilft, das ist natürlich immer so eine Frage, aber ich hatte gerade wieder mal Bauchprobleme bei meinem Junghund, musste auf Anraten des TA das Futter umstellen und habe dieses Liquid begleitend gegeben. Sein Kot war sofort sehr gut, insofern scheint es schon zu helfen.


    Du müsstest Deinem sehr großen Hund einen Teelöffel geben, ein Fläschchen würde dann so eine Woche reichen, was laut Hersteller im Rahmen der Empfehlung liegt (von der Länge der Gabe).


    Intestinum-Liquid, 30ml für den Hund von Vet-Concept ►

  • Ich dachte so an ein bis zwei Wochen. Da ich ihn jede drei Monate entwurme, würde er sonst das ganze Jahr durchgehend seinen Darm saniert bekommen.

    Die Frage ist brauchts ne Darmsanierung oder reicht bissel Unterstützung. Sanierung dauert, Unterstützend geht von einigen Tagen bis Wochen.

  • Die Frage ist brauchts ne Darmsanierung oder reicht bissel Unterstützung. Sanierung dauert, Unterstützend geht von einigen Tagen bis Wochen.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt und eher eine Unterstützung gemeint. Wenn mein Hund was kann, ist verdauen. Er hat wirklich sehr selten Probleme damit. Nicht mal Giardien haben ihn aus der Bahn geworfen. Nur ein paar Keime vor langer Zeit haben ihm eine Woche lang Probleme gebracht.

    Ich merke aber, dass er nach der Entwurmung nach ein paar Tage etwas weicher wird und denke, dass es nicht verkehrt wäre etwas nachzuhelfen. Im Grunde sah es heute wieder normal aus. Er steckt es gut weg und ich reagiere etwas über. :winking_face:


    Im Grunde möchte ich so wenig wie möglich eingreifen und bevorzuge es, wenn sein Körper es alleine regelt. Eine kleine Hilfe kann aber nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!