Kastrationszeitpunkt bei kurzen Zyklen

  • hej,

    Willy wurde direkt nach der Läufigkeit wegen einer Pyo kastriert.

    In den Wochen danach war sie schon durch den Wind und leichter gestresst AAABER sie war eh immer ein bisschen wirr im Kopf.

    Ich glaube sie hat sich nicht groß verändert. Mit ihren fünf Jahren ist sie relativ ruhig, ähnlich unsouverän mit Hunden (wobei sie ab und an Bescheid gibt, dass es jetzt reicht). Ich denke sie hat kein Kastratenfell, aber sie zeigt leider nicht mehr dieses zyklusbedingte Abhaaren sondern haart immer.

    Sie hat nicht großartig zugenommen ist aktiv und fröhlich.

    Ich wünsche euch eine gute Entwicklung!

  • Tierarzt hat jetzt tatsächlich geraten, lieber nach dem Ende der Scheinträchtigkeut zu kastrieren als stur in der Mitte der Abstände.

    Dies noch zur Vervollständigung.

  • Kurzes Update von meiner Seite:

    Looney wurde Anfang März (ausserhalb der Scheinträchtigkeit, rund 1 Monat vor der nächsten Läufigkeit) kastriert. Dabei wurde alles komplett entfernt, sie hatte viele kleine Zysten an den Eierstöcken und eine veränderte Gebärmutterwand. Sie hat sich nach dem Eingriff gut und rasch erholt, brauchte aber sehr viel Ruhe.

    Bisher waren meine Sorgen unbegründet. Sie ist bis dato Artgenossen gegenüber nicht unverträglich(er als sonst), nimmt nicht schneller zu und ist zum Glück auch nicht ruhiger geworden. Einzig weniger launisch (das war extrem zyklus- und Tagesabhängig), weniger zickig und weniger empfindlich, was die Verdauung angeht, konnte ich beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!