Zunehmende Ängstlichkeit

  • War sie denn schon eher reizempfindlich und oder unsicher?

    Die Empfindlichkeit ggü. Geräuschen bestand schon immer. Was sich eben verstärkt hat, ist die Reaktion darauf.


    Einen Termin mit einer Hundetrainerin haben wir bereits eingeplant, die Tierärztin kommt dann jetzt auch noch auf die Agenda. Und dann schauen wir mal.


    Vielen Dank!

  • Grundsätzlich den Hund mal abchecken lassen.


    Ich empfehle gerne, in jungen Jahren eine umfassende Labor Diagnostik zu machen.


    Wenn dann nämlich irgendwann mal was ist , hat man Vergleichswerte zur Hand.


    - Grosses SD Profil von Laboklin (8 Werte)

    - Grossed Blutbild inkl. Spezialwerte einzeln

    - Darmprofil


    Bei dem Mix Augen untersuchen lassen beim Augenarzt. Ist da alles gut, wars das. Muss man dann nie wieder.


    Sicher die Läufigkeit im Auge behalten ob das einen Zusammenhang hat.


    Dann die Überlegung, eher mit Verhaltens TA zu trainieren als "normaler" Hundetrainer.


    Mit der Verdauung ist alles ok? Kein wiederkehrender Juckreiz, keine rote Haut? Keine Probleme mit Futter vorhanden?


    Kennst du Geschwister von deiner Hündin? Oder die Eltern?

  • Wenn es mit Dämmerung im Zusammenhang steht, würde ich mal die Augen untersuchen lassen.

  • Hallo!

    Grundsätzlich den Hund mal abchecken lassen.

    Das steht Anfang Februar an. :-)

    Bei dem Mix Augen untersuchen lassen beim Augenarzt.

    Das würde ich zumindest auch ansprechen.

    Sicher die Läufigkeit im Auge behalten ob das einen Zusammenhang hat.

    Im Moment wirklich die größte "Hoffnung", dass es "nur" das ist.

    Dann die Überlegung, eher mit Verhaltens TA zu trainieren als "normaler" Hundetrainer.

    Unsere Tierärztin ist praktischerweise auch darauf spezialisiert.

    Mit der Verdauung ist alles ok? Kein wiederkehrender Juckreiz, keine rote Haut? Keine Probleme mit Futter vorhanden?

    Mit dem aktuellen Futter ist soweit alles in Ordnung. Das Fell ist glänzend, sie hat keinen starken Juckreiz und auch keine geröteten Stellen, die man durch das Fell erkennen könnte.

    Kennst du Geschwister von deiner Hündin? Oder die Eltern?

    Da gab es leider keinen Kontakt aktuell.

  • Sie war zuletzt im November läufig und soweit ich es erkennen konnte ohne große Ereignisse, auch nichts was auf eine Scheinträchtigkeit hätte hinweisen können.

    Jede unkastrierte Hündin durchläuft hormonell nach der Läufigkeit zunächst die Scheinträchtigkeit und dann die Scheinmutterschaft. Das gehört zum normalen Zyklus.

    Bei manchen merkt man es am Verhalten, bei anderen nicht oder kaum.


    Deine Tierärztin wird das sicherlich auch abfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!