Unsicher mit Welpe

  • Daisy hat das ebenfalls sehr gut vertragen, genau wie ihre Wurfgeschwister :)


    Ich denke auch nicht, dass man da unbedingt die Marke für verantwortlich machen kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unsicher mit Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mal ein paar andere Fragen, die eher ins Detail gehen:

      - Du schreibst, du weißt nicht auf welche Parasiten getestet wurde... Weißt du denn dann wirklich, dass er altersentsprechend alle Impfungen hat? Also hat dein Tierarzt über das Impfbuch geschaut und das gesagt?

      Wenn dein Züchter das gesagt hat, tu dir kurz den Gefallen und stell ein Foto der Impfsticker hier rein bzw. frag nochmal explizit beim Tierarzt ob da was fehlt.


      - Vor einer Woche war Weihnachten. Habt ihr den Welpen wirklich um die Weihnachtstage bekommen? Ich kenne das eher nicht so, da allein die Weihnachtstage für Welpen ja auch viel Stress bedeuten (können).

      Er wäre ja auch in einem Alter wo der Züchter hätte sagen können, dass er mit der Abgabe noch eine bis zwei Wochen wartet.


      Daher auch nochmal ganz explizit die Frage, ob du ihn wirklich von einem Züchter hast, oder von einem Hobby-Züchter (Ebay-Kleinanzeigen, Tierportale) o.ä.?

    • Wir haben sogar 3 mal das Futter gewechselt, weil immer irgendwas nicht passte.
      Josera fiel auch durch, weil hinten mehr raus kam, wie vorne reinging. Und weich waren die halbes dutzend Haufen am Tag auch. Vielleicht hat sie mehr trinken müssen, um das Futter durch die Verdauung gespült zu bekommen :tropf: .
      Am Ende wurde es dann bei uns auch wieder Barf. Eine kleine Lebensmittelallergie liegt auch vor.

      Manchmal wird etwas vielleicht auch einfach so, nicht gut vertragen. Aber mit Allergien sind häufig noch andere Symptome dabei, auf die du zusätzlich achten kannst. Durchfall oder weicher Stuhl, häufiges Kratzen, häufiges lecken, Hautreizungen, dem Fell fehlt der Glanz und die Geschmeidigkeit, der Hund riecht öfter unangenehm, das Futter wird verweigert, Bauchgrummeln ist zu hören, der Hund pupst täglich und durchaus sehr übelriechend...

      Bis sich eine Allergie bei neuem Futter bemerkbar macht, kann es auch ein paar Tage dauern. zuerst muss der Hund mit dem Allergen das erste mal in kontakt kommen und bis zu 2 Wochen kann es dann dauern, bis das Immunsystem anfängt darauf zu reagiert und dann ist die Allergie da und macht sich irgendwie bemerkbar.

      Darum ist es wichtig, nicht zu viel durcheinander zu Füttern, wenn man grad nicht sicher ist, was da los ist. Grad bei Leckerlies kann man darauf achten, das es die selbe Fleischsorte ist, wie das Hauptfutter. Oder du Fütterst erstmal das Trockenfutter als Leckerli und erst wenn das ein paar Wochen vertragen wurde, testest du ein Leckerlie welches aus der selben Fleisch Sorte besteht, wie das Hauptfutter.
      Es ist besser, dem Hund nicht querbeet durch alle Möglichen Fleisch Sorten durch zu Füttern, sondern Konsequent bei einer zu bleiben.
      Bsp. Ist in deinem Hauptfutter Rind, dann Fütter auch Nass und als Leckerli erst mal nur Zeug mit Rind.
      Und sollte es damit weiterhin Probleme geben, könnte man dann konsequent die gesamte Fleischquelle auf Huhn ändern,... und so weiter.

      Aber manchmal ist es auch keine Allergie, sondern wird nur so schlecht vertragen für eine Weile. Und manchmal liegts auch an den Vegetarischen Bestandteilen. Oder die Gesamt Kombination...
      Oder doch Giardien, oder andere Viren/Bakterien.
      Oder auch was Organisches.

      Wenn du beim Futter möglichst Monoton bleibst und keine exotischen Experimente machst, hast du wenigstens bei dem möglichen Durchfall Verursacher im Bereich des Futters, einen gewissen Überblick.

    • Heute lief es mit seiner Verdauung super. Könnte wohl eine Unverträglichkeit sein, eine Allergie denke ich weniger. Bei ins ist es Josera gewesen, aber ich gehe wirklich davon aus dass es gut auch jedes andere Futter hätte sein können.


      Unser Tierarzt hat die Impfung überprüft und es ist altersgemäss. Haben bereits einen Termin für die nächste in 2 Wochen.


      Und ja, wir haben ihn von einem Züchter und ja, er ist am 24.12. bei uns eingezogen. Es war so geplant da wir entsprechend Urlaub genommen haben. Über die Weihnachtsfeiertage kamen lediglich meine Mutter einmal zum essen und meine Schwiegermutter ist aktuell ein paar Tage zu Besuch. Also absolut kein Stress für den kleinen Mann ☺️

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!