Bürohündin bellt Kunden an, Leckmatte, Lösungsidee sinnvoll?

  • Ja, ist so sinnvoll.


    Ich würde wegen der Erwartungshaltung gar keinen Kontakt mehr zulassen.

  • Ich freue mich richtig über die sehr hilfreichen Antworten!


    Nisha ist meine erste Hündin und mir war vorher nicht bewusst, wie viel man auch den anderen Menschen und Hunden um einen herum erklären muss.


    Aber ich bin total motiviert und werde das ganze nun nochmal nach den Tipps hier neu aufbauen.


    Der erste Schritt wird nun also sein, dass sie wirklich immer zuverlässig auf ihren Platz geht und dort auch bleibt, sobald es klingelt.

  • Ja, oft steht und fällt das Training mit den anderen Bewohnern dieser Erde 😄 ich erziehe mehr an meinen Eltern herum als an meinem Hund hab ich manchmal das Gefühl.


    "Haallloo bitte ignorieren" ist mein Standardsatz geworden.

  • Hello und herzlich willkommen im Forum!😊


    Ich finde des Ansatz mit der Schleckmatte ehrlich gesagt überhaupt nicht verkehrt. Hohes Bellen deutet ja eher auf Unsicherheit hin und Schlecken bei Hunden löst Glückshormone aus und beruhigt. Gerade rumänische Hunde neigen ja dazu bei fremden Menschen eher skeptisch zu sein, da ist es doch super durch eine Schleckmatte positive Gefühle hinzuzufügen und das Hereinkommen von Menschen so langfristig positiv zu verknüpfen.


    Die Methode funktioniert doch gut, ich würde einfach dabei bleiben. :)

  • Hello und herzlich willkommen im Forum!😊


    Ich finde des Ansatz mit der Schleckmatte ehrlich gesagt überhaupt nicht verkehrt. Hohes Bellen deutet ja eher auf Unsicherheit hin und Schlecken bei Hunden löst Glückshormone aus und beruhigt. Gerade rumänische Hunde neigen ja dazu bei fremden Menschen eher skeptisch zu sein, da ist es doch super durch eine Schleckmatte positive Gefühle hinzuzufügen und das Hereinkommen von Menschen so langfristig positiv zu verknüpfen.


    Die Methode funktioniert doch gut, ich würde einfach dabei bleiben. :)

    Vielen Dank! :)


    Es funktioniert so wirklich sehr gut, aber langfristig wünsche ich mir, dass Nisha auch ohne die Matte entspannt bleiben kann.

  • Mal ein kleines Update, falls es vielleicht den ein oder anderen interessiert:

    Gemeinsam mit einer Hundetrainerin habe ich Nisha einen sauberen Abbruch beigebracht. Seitdem dieser funktioniert und Nisha keinen direkten Kundenkontakt mehr hat, haben wir im Büro überhaupt keine Probleme mehr. Sie wirkt richtig erleichtert, „sich um nichts kümmern zu müssen“ und döst die meiste Zeit einfach vor sich hin. 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!