Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• So, ich gebe mal ein Update:

Es wurde ein Bauchultraschall gemacht. Die Niere sieht nicht mehr ganz so gut aus, und es wurde eine kleine Zyste an der linken Niere festgestellt. Für einen fast 16-jährigen Hund ist das aber noch im Rahmen. Wir sollen das jetzt alle zwei Monate kontrollieren lassen.

Im Magen wurde etwas Gallenflüssigkeit gefunden, aber die Beschwerden kommen nicht davon.

Er hat eine Dickdarmentzündung – vermutlich sind das die Ursachen für seine Symptome. Er bekommt jetzt etwas gegen Durchfall, hat eine Spritze gegen Übelkeit erhalten und bekommt zusätzlich Tabletten gegen Krämpfe sowie Antibiotika.

Ein großes Blutbild inklusive Bauchspeicheldrüse wurde gemacht; das Ergebnis bekommen wir morgen.

Wir sollen jetzt komplett auf fettreduziertes Nassfutter umsteigen, um die Galle zu entlasten.

Mal schauen, was die Blutwerte morgen sagen. In zwei Tagen sollte es ihm besser gehen – falls nicht, müssen wir nochmal zur Kontrolle.

• Bacu hatte vor 4 Wochen plötzlich Fieber --> Gallenblasenentzündung. Mit Antibiotika, Infusionen und Medis ist er jetzt wieder auf dem Damm.

Um die Leber zu entlasten sind wir jetzt bei Nassfutter Senioren von Fred&Felia gelandet. Es schmeckt ihm und die Werte sind in Ordnung.

• Lucky geht dauernd zum Wassernapf will trinken, und dann doch nicht ich weiß echt nicht warum :loudly_crying_face:Er hat was gegen Übelkeit bekommen eigentlich müsste er trinken aber es klappt nicht.

Vor 2 Stunden da hat er getrunken, verstehe nicht warum jetzt nicht mehr.

• Lucky geht dauernd zum Wassernapf will trinken, und dann doch nicht ich weiß echt nicht warum :loudly_crying_face:Er hat was gegen Übelkeit bekommen eigentlich müsste er trinken aber es klappt nicht.

Hast du mal versucht, den Wassernapf erhöht zu stellen, vielleicht zieht es irgendwo schmerzhaft...

• Zoey trinkt ja auch nicht, wenn es ihr nicht gut geht...

vielleicht bietest Du Lucky ganz kleine Tröpfchen an, die er von einem kleinen Teller oder vom Boden schlecken kann. Ich habe ja immer den Eindruck, dass die normalen, großen Schlucke bei Magen-Darmgeschichten gerne Übelkeit verursachen.

Wenn ich mich so beobachte bei Bauchgeschichten mit Erbrechen und Durchfall, dann nippe ich auch eher in kleinen Schlucken an den Getränken. Normale Schlucke fliegen bei mir nämlich häufig gleich wieder raus. Sie sind dann einfach zuviel für den Magen.

Warum sollte das bei Hunden anders sein, denke ich mir. Bei uns jedenfalls waren die kleinen Tröpfchen zum Schlecken der Gamechanger.

Hast du mal versucht, den Wassernapf erhöht zu stellen, vielleicht zieht es irgendwo schmerzhaft...

Ja hatte ich schon leider hilft es noch nicht.

Ach man :((.

• Zoey trinkt ja auch nicht, wenn es ihr nicht gut geht...

vielleicht bietest Du Lucky ganz kleine Tröpfchen an, die er von einem kleinen Teller oder vom Boden schlecken kann. Ich habe ja immer den Eindruck, dass die normalen, großen Schlucke bei Magen-Darmgeschichten gerne Übelkeit verursachen.

Wenn ich mich so beobachte bei Bauchgeschichten mit Erbrechen und Durchfall, dann nippe ich auch eher in kleinen Schlucken an den Getränken. Normale Schlucke fliegen bei mir nämlich häufig gleich wieder raus. Sie sind dann einfach zuviel für den Magen.

Warum sollte das bei Hunden anders sein, denke ich mir. Bei uns jedenfalls waren die kleinen Tröpfchen zum Schlecken der Gamechanger.

Danke dir .

Wir versuchen ihn jetzt vorsichtig, mit der Spritze( ohne Nadel) etwas Wasser zu geben.

Das Problem ist dass er vor 2 Stunden so viel getrunken hat, ich befürchte dass es zu viel war und er jetzt Wasser mit Übelkeit verknüpft hat :((

• Bei uns hat Aufpimpen mit einem Schluck Milch oder Sahne (oder was anderes weisses, was grad da war) gut geholfen. Aber da bist du ja eingeschränkt.

Evtl hat er auch einfach jetzt genug Wasser an Bord, wenn er vorhin so viel getrunken hat..?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!