Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Hups. Wollte noch was zu Gio schreiben:

Ich bekomme sein Schmerzmittel und den Magenschoner nicht in ihn rein. Er schnappt in alle Richtungen, schreit, weint, zappelt - ich mache mir Sorgen, dass das auf sein kaputtes Herz geht. Also dieser ganze Stress. Keine Ahnung, was ich nun machen kann. Per Spritze geht nicht, einfach so ins Maul geht nicht, weil er dann wie beschrieben reagiert. Ins Futter geht auch nicht, weil er das sofort merkt und das Futter nicht mehr annimmt. Leberwurst usw. funktionieren auch nicht.

• Hups. Wollte noch was zu Gio schreiben:

Ich bekomme sein Schmerzmittel und den Magenschoner nicht in ihn rein. Er schnappt in alle Richtungen, schreit, weint, zappelt - ich mache mir Sorgen, dass das auf sein kaputtes Herz geht. Also dieser ganze Stress. Keine Ahnung, was ich nun machen kann. Per Spritze geht nicht, einfach so ins Maul geht nicht, weil er dann wie beschrieben reagiert. Ins Futter geht auch nicht, weil er das sofort merkt und das Futter nicht mehr annimmt. Leberwurst usw. funktionieren auch nicht.

Mag er vllt Thunfisch oder Harzer Käse ?

Gehen die Tablette Verstecker evtl ?

Oder vielleicht die Lebenwurst als Bällchen formen.

Hmm vllt ist Transdermale Anwendung auch eine Lösung. Manche Medikamente gibt es als Gel, das über die Haut (z. B. Ohrinnenseite) aufgenommen wird .

Müsstes aber mal beim Tierarzt fragen ob es bei der Medikamente die er bekommt überhaupt möglich ist.

• Keine Ahnung, was ich nun machen kann.

Ich würde damit zum TA gehen und ihm die Situation schildern. Einige Schmerzmittel können auch gespritzt oder als Zäpfchen gegeben werden.

Hat Gio denn Schmerzen oder ist das Schmerzmitte "nur" ein Therapieversuch seitens des Arztes?

Toffi war ja auch über eine Woche richtig magenkrank und die TÄ und ich gingen davon aus, daß sie mit MCP und Novalgin gut abgedeckt wäre. Schlussendlich hat sich dann herausgestellt, daß es ihr ohne die Medikamente deutlich besser ging. Die Medikamente gingen ihr erst recht auf den Magen...

Alles Gute für euch!

• Angilucky2201 Vielen lieben Dank für deine Tipps :smiling_face: Thunfisch und stinkenden Käse mag er gar nicht. Diese Versteckleckerlies nimmt er auch nicht. Er nimmt allgemein nur seine eine Sorte Leckerlies. Und die kaut er so gut durch, dass ich nichts drin verstecken kann.

Leberwurst als Bällchen hab ich versucht. Er leckt die Wurst ab und die Tablette liegt dann auf dem Boden. Wenn ich die Tablette mörsere und dann in die Leberwurst mache, rührt er sie gar nicht erst an.

Das mit dem Gel kannte ich noch gar nicht. Da frag ich mal die Tierärztin.

Zucchini Gio hat Schmerzen in der Schulter. Wobei er aktuell trotzdem gut läuft. Das Schmerzmittel sollte jetzt ein Versuch sein, um zu gucken, ob er sich dann irgendwie anders verhält. Zäpfchen werden schlecht gehen. Er hat hat über dem Po Arthrose und schreit schon, wenn man nur die Rute leicht anhebt. Nicht aus Schmerz, sondern aus Angst vor dem eventuellen Schmerz.

• Auch ich habe schon häufig erlebt, dass, wenn die Tiere sich so gegen die Medikamente wehren, sie ihnen nicht guttun bzw. die Situation häufig verschlimmern.

Ich weiß ja nicht, was Ihr als Magenschoner gebt....aber diese werden häufig auch überhaupt nicht vertragen.

Ich glaube, ich würde es darauf ankommen und die Medikamente versuchsweise einmal weglassen.

Sollte sich Gios Situation dann wieder verschlimmern, müsste man dann wieder neu überleben ob möglicherweise auch andere Medikamente ausprobiert werden könnten.

• Ich danke euch :paketliebe: Gio ging es ja die letzten Tage auch sehr gut.

Er mag Frischkäse, manchmal. Das ist auch das Schwierige: Mal mag er dies, dann wieder nicht, dann wieder das und dann wieder nicht.

Sein Nassfutter nimmt er gar nicht mehr. Aber die Kekse, die ich daraus gebacken habe - zumindest immer mal wieder.

Jetzt hat er auch noch Durchfall bekommen :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!