bin wieder so sauer----was soll ich das nächste mal machen

• Hallo ihr,

gestern mittag war ich wieder alleine mit unserer kleinen im Kinderwagen und Bowie unterwegs, alles super, kein geziehe, alles ganz entspannt.

Auf jedenfall haben wir hier einen Hundebesitzer, der seinen hund wirklich zu jeden anderen Hund hin rennen lässt, selbst wenn diese an der Leine sind oder er lässt ihn alleine draußen spazieren...

Naja, der oben genannte Hund ist eigentlich wirklich ein lieber, aber gestern war wieder kein Herrchen in Sicht, Bowie war an der Leine, weil wir an einer Straße waren und der Hund kam auf uns zu....
    Anfangs alles kein Problem, beide hatten sich beschnüffelt, bis der andere Rüde anfing Bowie zu unterwerfen, was ihm natürlich nicht passte und er auch noch an der Leine war....
    Ich wollte also mit meinen beiden weiter, hatte dann aber nicht mehr nur einen Hund sondern 2, da der andere immer noch an Bowie hing.
    Ende vom Lied : Bowie passt sowas an der Leine gar nicht und er hat sich rumgedreht und ist auf den anderen drauf (nichts böses, aber er wollte ihn endlich zurecht weisen).

Ich war in dem Moment echt sauer, weil es doch nicht sein muss, das Bowie, der an der Leine ist, von einem anderen Hund bedrängt wird und keinerlei Chance hat richtig was zu machen (hätte ihn nie los gemacht....etwa 10 m weiter, war die B8 und ich würde meinen Hund noch gerne ein paar Jährchen bei mir haben und ihn nicht von der Straße kratzen wollen).

Wie soll ich das nächste mal reagieren und wie sag ich dem Besitzer am besten, WENN man ihn mal sieht, das er seinen Hund bitte schön unter aufsicht halten soll?

Wie würde das aussehen, wenn Bowie ihm mal wirklich was machen würde, evt irgendwo eine kleine Wunde die genäht werden muss und jemand sieht das....Müsste da dann unsere Versicherung ran oder wäre das dann das verschulden des anderen?

• Kann Dich sehr gut verstehen, solche Hundbegegnungen sind mir auch zuwider!

Dass sich Dein Hund gewehrt hat ist ganz logisch, was blieb ihm denn auch anderes übrig?

Wenn Du den Besitzer des Hundes kennst, dann würde ich an Deiner Stelle die Sache im Vorfeld abklären. Also nicht warten, bis Du ihn zufällig mal siehst. Rede mal mit ihm!

Was sind das denn für Leute, die ihren Hund alleine spazieren schicken, und das auch noch in der Nähe einer Bundesstraße :kopfwand: ?

Im Streitfall würde wohl Aussage gegen Aussage stehen, es sei denn Du hättest einen Zeugen, der bestätigen kann, dass der Hund im Alleingang unterwegs war.

• Den Besitzer seh ich nur ganz selten mal und wo er wohnt weiß ich leider nicht :( Meistens ist der Hund ja alleine unterwegs....
    Muss mal unsere Hundegruppe ansprechen, wenn die den mal sehen, das sie ihn vielleicht auch mal ansprechen, weil der Hund ist hier bekannt, das er immer und überall alleine oder ohne Leine rum läuft....

Armes Tier.....das ist wieder so ein typischer "meiner macht nix" Besitzer, der aber nicht daran denkt, das vielleicht ein anderer Hund mal was machen kann....

Naja, gerade am Kinderwagen mag ich solche Situationen gar nicht, weil wenn da 2 30-40 kg Hunde mal gegen den Kinderwagen kommen, dann ist das bestimmt nicht so toll, gerade weil unserer nur 3 Räder hat....und wenn die sich mal richtig in der Wolle haben, dann sehen die den bestimmt auch nicht mehr....

Strecken vermeiden geht auch nicht, weil der Hund einem wirklich schon überall begegnet ist und da frage ich mich manchmal echt, wie kommt der Hund dahin, ohne überfahren zu werden...

• 'Argh, soviel verantwortungslosigkeit macht mich echt wütend.

Hier im Dorf lebt auch so ne Familie, schaffen sich einen Husky an und lassen den ohre Halsband, ohne leine dauernd mit sich selbst spazieren gehen.

Als wir hergezogen sind, kam irgendwann mal ein Mann her und fragte ob wir eventuell einen Husky vermissen ( im Dorf war bekannt das wir auch einen hatten) also hab ich mir eine Leine geschnappt bin mitgefahren ins NAchbardorf ( war zwar nicht meine Maus, aber irgendwer muss sich ja drum kümmern, wusst ja nicht wer der Besitzer war) Hund eingefangen, angeleint und mit nach Hause genommen. Gegen Abend dann kam eine besagte Nachbarin dann wutschnaubend zu uns,schrie mich an, was mir einfallen würde den Hund einzukassieren, der würde immer alleine spazieren gehen.

Ich kam da nicht mal zu Wort, das die mich nicht niedergeschlagen hat, war echt alles.

Nachdem ich den Hund dann noch 2mal im Nachbardorf eingefangen habe, hab ich dann den Tierschutz angerufen und ihn abholen lassen. Wir wohnen hier an einer Hauptstrasse die oft als Nürburgring missbraucht wird, wo LKWs unerlaubter weise wie die Idioten durchbrettern... ich hab die Hübsche Maus wirklich schon unter den Rädern gesehen... Schlimmer weise haben die den Hund trotzdem wiederbekommen... und jetzt ist er tot, weil ein LKWfahrer nicht mehr bremsen konnte...

Ich könnte echt kotzen bei sowas.

In deiner Situation ist das natürlich etwas schwieriger, mit Kinderwagen und Hund an der Leine, den Hund ebenfalls anzuleinen und einzukassieren. Wenn dem Besitzer das so egal ist, das dem Hund was passieren könnte, dann sollte man ihm vielleicht mal einer Schocktherapie unterziehen und den Hund mal über Nacht mitnehmen.

Soll er ihn doch mal suchen und sich richtig Sorgen machen, vielleicht wird er sich dann mal seiner Verantwortung bewusst.

Im Falle dass dein Rüde an der Leine mal so zuschnappt dass der andere unangeleinte verletzt wird, ist es möglich dass die Sache Versicherungstrechnisch 50/50 ausgeht, da du verpflichtet bist auch den angeleinten Hunde stets unter Kontrolle zu halten. (in dem Fall ist es egal ob der andere Freirumläuft) Das ist allerdings von Versicherung zu Versicherung verschieden. Möglich ist auch dass der Halter selbst dafür aufkommen muss, da deiner eben angeleint war... (kommt auch hier auf den Richter an falls das sogar bis zum Gericht geht)

Natürlich bin ich auch der Meinung dass dein Hund sich wehren darf, nur leider sieht das deutsche bürokratische Gesetz gerade bei Hunden die Dinge immer etwas anders. Leider...

Versuch erstmal sachlich mit dem Typen zu reden und wenn das nicht hilft und er auf stur stellt, würde ich beim nächsten zusammentreffen mit dem Hund nicht lange fackeln und den Tierschutz rufen, dass sie ihn mitnehmen.

In erster Linie denke ich hier natürlich an den Hund, denn es kann in dem Fall so viel passieren, vergiftete Köder, Verletzung, Unfälle mit den Autos... beißerei mit einem unverträglichen Hund... und dem Halter ist es scnurzpiepegal weil er sich nicht kümmert.... Hundi kommt ja immer wieder nach Hause...

Da kommt mir echt die Galle hoch...

Liebe Grüsse
    Pandora

• in der nachbarschaft meiner eltern gibt es auch ein "der macht nix" exemplar. sie wohnen recht ländlich und der hund läuft auch immer alleine rum. :kopfwand:
    hat so seine kandidaten die er nicht leiden kann (mein kleiner größenwahnsinniger gehört leider auch dazu) und auf die wird dann losgegangen (ob an der leine oder nicht spielt keine rolle). :irre:
    nehme meinen kleinen dann immer hoch (geht ja zum glück mit den 7 kg), aber toll finde ich das nicht.

immer auf der hut, ob der hund in der nähe ist oder nicht - das macht echt keinen spaß!

wenn ich weiß, dass dieser hund unterwegs ist muss werner im garten meiner eltern bleiben - sicher ist sicher!

• Ist der Hund lieb?

Dann nimm einen billigen Strick mit, lein den Hund an, wenn er euch bedrängt und binde ihn irgendwo fest. Dann sagst du dem Besitzer Bescheid, wo er den Hund abholen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!