Saug-Wisch-Roboter - Empfehlungen?

  • Hallo,


    da die alten Themen hierzu schon paar Jahre her sind und die Technik sich ja stetig verbessert, mal ein aktuelles.

    Ich hoffe ihr habt praktische Erfahrungstipps für mich!


    Ich suche einen gescheiten Saug-Wisch-Roboter, der auch dauerhaft mit den Hundehaaren klar kommt. Am liebsten mit Gummilippbürste (soll besser sein bei Haaren) und Auffangstation. Letzteres muss aber nicht.


    Wir haben ausschließlich Hartböden, darauf sollte er gut sein. Und, was ganz wichtig ist, er sollte Hindernisse ab 1,5 cm NICHT mehr schaffen :woozy_face:


    Die meisten Geräte rühmen sich ja mit hoher Hindernisbewältigung, aber da wir in 3 Räumen Schwingsessel haben, ist das ein echte Problem.

    Unser jetziger fährt da ständig drauf und bleibt dann da hängen.


    Ach und gescheit Kartographieren sollte er. Unser altes Schätzchen fährt wild umher, mal hier, mal dort, braucht drölfzigtausend Stunden dafür, lässt einige Teile aus und fährt sich in engen Ecken gerne fest, weil er den Ausgang nicht mehr findet. Der fährt halt nur nach zufallsprinzip und kartographiert gar nichts.

  • Ich hab den Roborock S7 MaxV. Der fährt zwar auch über 2cm, aber er erkennt durch die Kamera meine Schwingstühle und fährt problemlos drum herum.


    Es gibt ihn ohne alles, nur mit Absaugstation oder mit kompletter Reinigungsstation.

    Saug- und Wischleistung ist gut.


    Er erstellt eine gute Karte und lässt sich in Räume auch einzeln schicken.


    Ich liebe ihn sehr :D


    Davor hatte ich den normalen S7 und habe eine Bumper-Verlängerung für 10€ installiert. Das hat die Schwingstühle ebenso gesichert.

  • Musstest Du ihm dafür irgendwelche Befehle geben? Also bzgl. der Schwingstühle? Oder erkennt er das von selbst?


    Der Roborock ist mir tatsächlich auch schon auf Grund seiner guten Kritiken aufgefallen. Werde mir den nochmal genau anschauen. Danke für den Tipp.

  • Hi,

    wir haben auch den Roborock. Würde ich dir aber heute nur mit Absaugstation empfehlen.
    Das Gerät ist gut und recht Suáugstark, einfach vom Händling...einzigstes Manko ist der sehr kleine Staubauffang Behälter der grade bei Hundehaaren sehr schnell voll ist.....

  • Ja das mit dem kleinen Staubfangbehälter hab ich auch gesehen. Der ist wirklich klein. Deswegen würde ich in der Tat auch mit Absaugstation nehmen. Zumal es auf die paar Euro mehr auch nicht mehr ankommt.


    Wobei mir das Erkennen der Schwingsessel am wichtigsten ist. Meinen Alten lasse ich gar nicht mehr fahren, weil das eh nichts bringt, wenn ich nicht vorher alles hochstelle. Bei 2 Schwingsesseln und 8 Stühlen ist das nervig und vor allem denke ich nicht immer dran. Aber okay, das ist auch wirklich ein einfacher Roboter, der einfach nur verwirrt umherirrt.

  • Hallo,


    wir haben auch den Roborock S7, können wir ohne Bedenken weiter empfehlen. Wir haben in der Küche Barstühle mit runden Fuß, da fährt er auch herum, obwohl er von der Höhe drüber fahren können sollte.


    Es gibt nichts besseres, wie wenn man nach dem Gassi gehen, in eine gewischte/gesaugt Wohnung kommt :nerd_face:

  • Wir können den in der Wohnung leider nicht einfach automatisch fahren lassen.
    Bei uns hängt der sonst an den Stahlen unserer beiden Couchtische.
    Das Vorgängermodell ist da noch einfach drüber gerumpelt....der neuere kanns nicht.
    Also stellen wir die jedes mal Hoch....auch meistens wenn wir mit dem Hund gehen oder so und starten ihn dann.

  • Musstest Du ihm dafür irgendwelche Befehle geben? Also bzgl. der Schwingstühle? Oder erkennt er das von selbst?


    Der Roborock ist mir tatsächlich auch schon auf Grund seiner guten Kritiken aufgefallen. Werde mir den nochmal genau anschauen. Danke für den Tipp.

    Nein, ich hab dem dazu nichts sagen müssen.

    Ich nehme an, dass die Kamera ihm sagt, dass das ein Schwingstuhl ist.

    Der Absatz zum Bad ist bei mir auch recht hoch und das schafft er trotzdem.


    Ich empfehle auch die Absaugstation. Oder eben tägliches selbst leeren. Mir war das damals irgendwann zu nervig, deshalb hab ich den neuen dann mit Station genommen.

  • Wir können den in der Wohnung leider nicht einfach automatisch fahren lassen.
    Bei uns hängt der sonst an den Stahlen unserer beiden Couchtische.
    Das Vorgängermodell ist da noch einfach drüber gerumpelt....der neuere kanns nicht.
    Also stellen wir die jedes mal Hoch....auch meistens wenn wir mit dem Hund gehen oder so und starten ihn dann.

    Warum sperrt ihr den Bereich nicht? Man kann doch in der Karte Sperrzone für den Roboter einstellen, dann saugt man einfach nochmal schnell mit einem herkömmlichen Staubsauger an der Stelle, falls noch vorhanden.

  • Naja....sind halt die Couchtische....da wird gerne schon mal mit irgendwelchen kleinen Snacks rumgekrümelt.
    Wenn ich den Bereich ausspare siehts da irgendwann aus wie Sau.
    Das ist bei uns noch das kleinste Problem...das Ding wird auch dauernt durch die Gegend getragen da wir auf 3 Eatgen wohnen.
    Da der Großteil gefließt ist oder Parkett liegt fliegen die Hundehaare unabhägig der Nutzung überall rum.
    Normal bräuchte man für jede Etage einen :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!