Algenkalk oder Eierschalen als Calciumquelle bei Nierenschwäche

  • Hallo,


    ich frage mich, was zur Calciumdeckung besser bei Niereninsuffizienz und Leberproblemen ist: Algenkalk oder Eierschalen? Oder noch was anderes?


    Bisher habe ich Eierschalen (Bio) gefüttert, stoße aber immer wieder auf Algenkalk. Wie sieht das da aus? Die Meere sind belastet, die Alge dann auch? Hat Algenkalk einen Mehrwert? Was lässt sich besser verstoffwechseln?


    Lieben Dank für eure Einschätzung

  • Ich hatte mal einen Hund mit Niereninsuffizienz, da wurde Eierschalenpulver von einer unabhängigen Ernährungsberatung empfohlen. Leider weiß ich die Begründung nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.

  • Calciumcarbonat wird empfohlen bei Nierenproblemen, weil das auch Phosphate bindet.

    Eierschalen bestehen zu über 90% daraus, daher sollte das auch eine gute Kalziumquelle sein.

  • Calciumcarbonat wird empfohlen bei Nierenproblemen, weil das auch Phosphate bindet.

    Eierschalen bestehen zu über 90% daraus, daher sollte das auch eine gute Kalziumquelle sein.

    Deswegen soll man ja auch keine Knochen mehr geben. Da die aus Ca und P bestehen. Aber weißt du wie das mit Algenkalk ist? Macht es Sinn das in Abwechslung zu Eierschalen zu geben oder holt man sich dann wieder Schadstoffe ins Haus (wegen der belasteten Meere usw.)?

  • Calciumcarbonat wird empfohlen bei Nierenproblemen, weil das auch Phosphate bindet.

    Eierschalen bestehen zu über 90% daraus, daher sollte das auch eine gute Kalziumquelle sein.

    Deswegen soll man ja auch keine Knochen mehr geben. Da die aus Ca und P bestehen. Aber weißt du wie das mit Algenkalk ist? Macht es Sinn das in Abwechslung zu Eierschalen zu geben oder holt man sich dann wieder Schadstoffe ins Haus (wegen der belasteten Meere usw.)?


    Kann man wohl auch nehmen, besteht ggü Eierschalen nur zu etwa 80% aus Calciumcarbonat.

    Abwechselnd kann man das sicher machen.


    Schadstoffe, naja, da kann man mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr drum herum kommen. Irgendwas ist immer irgendwo drin, leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!