Plötzliche Angst vor dem Garten (oder Treppenhaus?) - was tun?

  • Hmmmm... also auf jeden Fall mal zu meinem Tierarzt, Ohren checken lassen und vielleicht Blutbild? Bzgl entzündlicher Prozesse? Sonst noch irgendwas naheliegendes?


    Und ‚stresstabletten‘ mal weglassen, oder? Ich glaube, dass der Abstand zur Tablettengabe keine Auswirkungen hat aber ich lasse sie lieber einfach mal weg und schau mal, ob das Auswirkungen hat. Bisher hatte ich eher das Gefühl, dass sie nichts bringen. Ich wollte sie einfach mal ausprobieren und gucken, ob Alma dadurch etwas ausgeglichener wird.

    Aber sie sind nicht wichtig für sie oder so, ist also kein Problem, sie nicht mehr zu geben.


    Würdet ihr denn jetzt wegen des Gartens eher weiter üben, um Routine reinzukriegen oder erst mal Gras über die Sache wachsen lassen und den Garten einfach mal ein paar Wochen nicht mit ihr nutzen, sozusagen als Reset?


    PS CundC - gar kein Ding, man kann sich hier ja nicht alle Hunde merken. Ich freu mich ja, dass ich überhaupt wiedererkannt werde. Das ist ja nicht selbstverständlich! 💕

  • Die Alternative, den Garten erstmal zu meiden, fällt ja eigentlich aufgrund Deiner aktuellen Situation weg. In diesem Fall würde ich ganz genauso weitermachen wie bisher auch - mit sämtlichen Routinen, die sich ja als gut erwiesen hatten. Ich würde allerdings mehr belohnen, eigentlich so, wie man es beim ersten Erlernen macht. Also schon die ersten Schritte in der Wohnung - sobald sie sich irgendwie kooperativ zeigt. Muss ja keine freudige Kooperation sein, aber sie soll schon merken, dass Du Dich auch über winzige Schritte freust.


    Und mal ganz blöd gedacht, aber Flöhe kann sie nicht gefunden haben? Oder ne Mücke? Oder einen Insektenstich im Garten und auf den Liegeplätzen piekt es plötzlich mal? Das sind so Sachen, die einen meiner beiden extrem stören - da springt er dann auch mal auf und verbindet es mit dem Platz.

  • Sonst noch irgendwas naheliegendes?

    Abklären lassen, ob sie Schmerzen im Rücken, Nacken, in den Gelenken, Bauch oder Beinen hat.

    Und falls der Tierarzt so gar nichts findet, kannst Du ja mal besprechen, ob Du testweise einmalig Novalgin geben kannst. Nur, um auszuprobieren, ob es damit eine Verhaltensänderung gibt.

  • Aber man merkt trotzdem deutlich, dass sie, sobald wir die Wohnungstür verlassen, nach links zur Haustür will und auf keinen Fall nach rechts zur Gartentür.

    Sonst wäre das noch eine Möglichkeit um festzustellen ob es die Situation im Garten ist oder der Weg dahin.

    Auch wenn ich beim Gesamtbild eher davon ausgehen würde das es irgendwo "zwickt", also körperliche Ursachen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!