Noch so ein Problemfell mit unregelmäßigen Darmbeschwerden

  • Mmh, zu wenig Folsäure, ob das was ausmacht? Da hab ich leider keine Ahnung :ka: . Vielleicht weiß jemand Anderer was dazu zu sagen.

    Ja, das weiß ich auch leider (noch) nicht. Ich habe ihr nun erstmal Folsäure-Tabletten bestellt. Das wird die Zeit zeigen, ob ihr das guttut.

    Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und habe da gelesen, dass ein Folsäuremangel Durchfall verursachen soll, beim Hund. :dizzy_face:

  • Hm, also bei wiederkehrenden Darmbeschwerden und Folsäuremangel muss ich direkt an IBD denken... https://www.ibd-hund.de/

    Es gibt hier auch einen Thread dazu, da findest du vielleicht auch noch ein paar Tipps. IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung


    Eine echte Futtermittelallergie äußert sich zwar auch in Darmbeschwerden, aber die stehen nicht unbedingt im Vordergrund, hier sind vor allem ständig entzündete Ohren, Juckreiz im unteren Bereich des Körpers (Bauch, Pfoten, Beine, Po), Hautbeschwerden etc. ein wichtiger Indikator. Dann ist in jedem Fall eine Ausschlussdiät sinnvoll.

    Unverträglichkeiten wiederum funktionieren anders als Allergien, in dem Fall fehlen meist bestimmte Enzyme, zum Beispiel im Fall einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Da hätte aber eigentlich das Blutbild Aufschluss geben müssen.

  • Er bekommt außerdem Prä- und Probiotika.

    Magst du mir einmal sagen, was du hier verwendest?

    Gerne auch, auf welche Ballaststoffquellen du zurückgreifst.

    Klar! Ich persönlich benutze von Futtermedicus das Optinature Darm Plus, hier ist Zellulose bereits enthalten.

    Von Canina haben wir das Cellulose Pulver.

    Das Omni Biotic Cat&Dog hatten wir auch schon. Ich meine das auch einige Sivomixx gerne benutzten.


    Das ganze muss aber auch nicht über Zusätze gegeben werden. Natürliche Präbiotika sind Pektine, diese sind beispielsweise in Äpfeln, Karotten, Leinsamen und Chicorée. Hier sind übrigens auch reichlich Ballaststoffe enthalten! (Ich meine auch das Pekin einfach lösliche Ballaststoffe sind, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher)

    Probiotika kannst du beispielsweise über Kefir, Ayran, Joghurt - also Sauermilch Produkte geben. Viele geben auch Sauerkraut und Limburger Käse.

  • Wnn sie Folsäuremangel hat, hast du mal die BS und den Dünndarm prüfen lassen? Oder auch den Elastasewert im Kot? das könnte u.U. in diese Richtung gehen Ich würde die Blutwerte, den Kot wegen Elastase kontrollieren sowie einen US vom Bauch machen lassen

  • Wir haben unsere ersten stabilen 24 Stunden seit fast einer Woche erreicht :smiling_face_with_hearts:


    Seit vorgestern gibt's Morosche Suppe mit 'nem Klecks eingeweichter Haferflocken und der Hälfte ihres normalen Nassfutters. Dazu die Tablette mit den B-Vitaminen und der Folsäure.

    Keine Leckerlis - nur Trockenfutter als Trainingsleckerli.


    Ihr Appetit ist normal und gut, von Freitag auf Samstag mussten wir auch nur 1x raus :) Allerdings hatte sie da noch Durchfall. Seit gestern Mittag ist aber alles wieder top und bleibt hoffentlich auch so.


    Ich beobachte weiter, werde nun wöchentlich sicherheitshalber auf die obige Fütterung für 1-2 Tage zurückgreifen und Himmel, tut durchschlafen gut :lol:

  • Hallo,

    Ich bin zwar kein Profi aber was du da schreibst kommt mir soooo bekannt vor :face_with_monocle:

    Seit wir unsere Bella haben hatten wir Verdauungsprobleme mit ihr. Wir waren ständig beim TA und sie bekam ständig Antibiose unter der sich der breiige Stuhlgang besser wurde... wir probierten alles mögliche an Futter, nass , trocken, hochwertig und billig.... nichts half.


    Sie war trotz des Problems immer unauffällig und bis auf stumpfes Fell hat man ihr nichts angesehen und / oder angemerkt.


    Irgendwann habe ich begonnen schonkost selber zu kochen und schwupps war der Durchfall weg.

    Das Kochen habe ich beibehalten auch wenn es jetzt keine Schonkost mehr ist. :drooling_face:


    Die Ursache für ihr Problem ist bis heute nicht gefunden aber seit ich koche ist alles gut und wir hatten nie wieder diesen breiig z.T. blutigen Stuhlgang.

    Ich drück dir die Daumen

  • :winken:


    Ich dachte, ich hau mal ein kleines Update raus.

    Wir waren vom 16.10. (also meinem letzten Post) bis zum 02.11. stabil. In der Nacht vom 02.11. auf den 03.11. hatte Lotte einen einmaligen Rückfall, wir mussten 2x nachts raus. Seitdem ist wieder alles wunderbar.

    Eine Nacht spät hat sie häufig geschmatzt und gegähnt, das ging ca. eine halbe Stunde so. Bisher war dies jedoch einmalig, ich hab das seitdem nicht wieder beobachten können.


    Ich gebe seit ca. 3 Wochen Pro- und Präbiotika und behalte das noch diese Woche bei. Empfohlen sind jeweils 4 Wochen. Ihr Nassfutter habe ich inzwischen komplett umgestellt (Vorher gab es Rinti Feinest mit Hühnchen und Gemüse, nun gibt es Terra Canis Sensitiv mit Kaninchen, Kürbis und Blaubeere). Trockenfutter gibt es gar keines mehr. Zusätzlich zum Nassfutter gebe ich Naturreis und 1x-2x die Woche ein Löffelchen eingeweichte Haferflocken.

    Als Leckerli habe ich die oft angepriesenen IBDerma Hyposens umfunktioniert. Darauf fährt Lotte richtig übel ab :skeptisch: Weitere Leckerli gibt es nicht mehr.


    Vergangenes Wochenende gab es das erste Mal wieder einen Stick aus Rinderkopfhaut zur Probe. Aufgeteilt auf beide Tage. Lief gut, ich bemerke keinen Unterschied. Bis zum Wochenende bleibt es aber trotzdem dabei, sicher ist sicher :tropf:


    Dennoch würde ich gern weitere Tests durchführen lassen. Zum Einen nochmal das Blut checken, ob der Folsäurewert inzwischen besser geworden ist und eigentlich auch gern die Bauchspeicheldrüse, wie mir ja hier auch geraten wurde.


    Ist es sinnvoll, die Bauchspeicheldrüse checken zu lassen, wenn sie gerade gar keine Symptome hat? Und sollte ich auch am besten gleich den Darm mit überprüfen lassen? :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!