Hoher Blutdruck - wer hat Ideen??

  • Das tut mir sehr leid. Ich kenne das und weiß dass einen dieses hecheln ganz kirre macht weil man sich die ganze Zeit Gedanken macht was könnte das genau sein.

  • Hallo, das mit dem Termin tut mir leid. Kann mir gut vorstellen, wie es dir damit geht.

    Du hast im Eingangspost geschrieben, dein Hund bekommt Forthyron und ist gut eingestellt. Von wann sind die letzten SD Werte und welche Werte wurden gemacht?


    Meine Erfahrung mit 2 meiner Hunde mit SD sind sehr unterschiedlich. Einer bekam eine für ihn passende Dosis und die brauchte nicht mehr angepasst werden, nachdem sie gefunden war.

    Der Zweite hatte enorme Schwankungen über die Jahre und wir haben das Problem gehabt, dass kaum ein Tierarzt Erfahrungen mit so ungewöhnlichen Verläufen hatte .

    Bei dem ständigen Hecheln und sonst unauffälligen anderweitigen Blutwerten würde ich an eine individuell zu hohe Dosis denken. Bei der SD sind die Wohlfühlwerte des Individuums innerhalb eines sehr kleinen Toleranzbereiches, dieser ist nicht gleichzusetzen mit dem weit gefassten Normbereich eines Labors.


    Dazu kommt, daß der Bedarf an zugeführtem Hormon im Alter sinken kann.

    Vielleicht schaust du noch mal in diese Richtung, Hecheln und hoher Blutdruck passen da ins Bild. Vielleicht auch noch eine ab und an tropfende Nase? Symptome sind weit vielfältiger und individueller, als in der Packungsbeilage beschrieben. Und eine individuell zu hohe Einstellung macht enorme Probleme ohne das die Werte weit oder überhaupt über der Labornorm liegen. Alles Gute für Euch.


    LG

    Kelly

  • Danke auch euch beiden für eure Gedanken.....

    bzgl Forthyron: Dachs hat in seinen "besten" Jahren für sein Gewicht eine recht hohe Dosis gebraucht, ich war da immer sehr hinterher und meistens (leider) besser informiert als die TÄ, die mir die Standarddosierung vorgaben. Hat häufig zu Streit und Konfrontationen geführt - aber gut, daß ist ein anderes Thema. Momentan ist er mit seinen 1000µg pro Tag gut eingestellt, weiter runter darf nicht sonst "hat er wieder Verhalten" - und damit fühlt er sich auch nicht wohl.

    Sein T4 liegt aktuell am oberen Ende (weiß grad den Wert nicht, aber aus Erfahrung weiß ich, daß das obere Ende der vorgegebenen Werteskala ihm gut tut), der T3 ist obere Mitte. Ich lasse bei jedem geriatrischen Profil die SD mitmachen, zumindest T4, T3, ft4. Das kostet zwar immer echt nochmal was zusätzlich, aber was soll man machen......


    Heute war sein Blutdruck tatsächlich "richtig niedrig" xD - nur 175 als systolischer Mittelwert bei mehreren Messungen. Der niedrigste lag tatsächlich bei 162!! - der höchste dafür bei 202. Dachs war heute aber auch mega gestresst beim TA, es wird leider immer schlimmer. Er hasst es einfach, daß fremde Menschen an ihm rummachen, Maulkorb war ja viele Jahre unumgänglich und die dadurch erzwungene Hilflosigkeit diversen Behandlungen gegenüber stresst ihn einfach total. Auch wenn MK jetzt nur noch selten nötig ist - auch alte Opas können noch ganz schön pampig werden ;)


    Die TÄ möchte sich jetzt in Sachen Präochromozytom nochmal schlauer machen, ich hab herausgefunden, daß Synlab tatsächlich einen Test dafür anbietet - hat mir heute viel Respekt eingebracht :D

    Dachs soll jetzt die nächste Zeit versuchsweise Karsivan kriegen (bzw ein ähnliches Medi), in 10Tagen ist wieder Termin mit Blutdruckmessung, Librela und mal gucken, was Karsivan so bringt.

  • Hallo Kelly22 , danke der Nachfrage.

    Nein, wir haben nicht getestet, die TÄ hat sich nochmal schlau gemacht und beschlossen, da bei Dachs ja sowieso beide Nebennieren betroffen sind kann man es eben nicht operieren. Karsivan hat auch rein gar nicht gebracht, dafür hatte er im Nov. eine kleine OP am Augenlid (ein Tumörchen was ins Auge wuchs), die hat er super weggesteckt.


    Momentan ist es soweit ok, es ist halt schön kalt und das tut ihm immer gut. Schläft viel draussen auf seinem Bettchen (ich hab 'ne Hundeklappe), gerne die ganze Nacht. Dann hechelt er mir Nachts nicht die Ohren voll...... ;)

    Amlopidin ist jetzt auf 2x10mg erhöht, es gibt zusätzlich zu Librela seit 3 Wochen dauerhaft Schmerzmittel.


    Mit fast 14 und seinem schlimmen Vorleben kann ich froh sein, daß er überhaupt noch soweit fit ist. Ich hatte bloss noch nie einen Hund, der so langsam "immer kränker" wurde im Alter - bisher waren es in all den vielen Jahren oft plötzliche Tumore mit rasanter Entwicklung, Neurologische Sachen wie Gand mal Status und schwerste Herzgeschichten. Daher fällt mir die objektive Beurteilung von Dachs Zustand manchmal schwer - nachdem ich jetzt aber einige Hunde gesehen habe, die einige Jahre jünger sind aber wesentlich älter wirken........ momentan passt es für mich und ich habe das Gefühl, er fühlt sich nicht schlecht.

  • Hallo, das klingt doch stabil. Ich weiß gut was du meinst mit dem älter und kränkrt werden....es ist so, dass ich mir irgendwann die Frage stellte, was ist für den Halter eigentlich einfacher weg zu stecken? Diese plötzlichen Katastrophen mit schnellem Fortschreiten oder das sich vertraut machen mit dem langsam immer gebrechlicher werdenden (und teils sehr pflegeintensiven) Vierbeiner.


    Bis heute konnte ich es mir noch nicht beantworten, das Ergebnis ist in jedem Fall nicht was man haben will.


    Ich wünsche euch noch eine gute Zeit und dem Dachs stabiles Befinden.


    LG

    Kelly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!