Nacken/Schulter Trauma Fragen

  • Mein Hund überschlug sich vor knapp einer Woche, in einem Graben

    Die Physio meinte, er hätte ein

    Nacken/Schulter Trauma


    Ich soll nun die nächsten 3-4 Wochen, max. 30 Min an der Leine Gassi gehen, kein spielen, kein auf die Couch hüpfen ect.pp.

    Zudem Schmerzmittel, da er starke Schmerzen hätte


    Hatte diese Verletzung schon mal jemand bei seinem Hund?

    Habt ihr Tipps/Tricks bzw. einfach nur Erfahrungsberichte 🤗

  • Zusätzlich abklären beim TA.


    Die Schmerzmittel machen durchaus Sinn, falls Gewebe beschädigt wurde und Entzündungsprozesse laufen. Diese kann man mit früher Gabe direkt nach dem Unfall minimieren.


    Der Schulter/ Nackenbereich ist halt sehr stark mit Nerven durchzogen. Wenn da eine Stauchung vorliegt macht schonen Sinn, weil das Nervensystem benötigt zur Erholung Ruhe. Viel Ruhe.


    Setzt man zu viele Reize, kann der Körper (vor allem das Gehirn) den Unfall nicht richtig verarbeiten. (Es geht hier nicht um Esoterik, sondern um anatomische Abläufe im Gehirn und dem zentralen Nervensystem bei der Erholung von Traumen).


    Ideal ist in einem solchen Fall immer die Kombination aus gutem TA und sehr guter Physio.


    Gute Besserung ❤️‍🩹

  • Auf jeden Fall mal vorstellen und die Möglichkeiten und Dauer der Schmerzmittel/ Entzündungshemmer besprechen.


    Auch würde ich vom TA erwarten, dass er vorsichtig die Reflexe testet. Ob da alles ok ist.


    Beim orthopädisch erfahrenen TA wird auch das Gangbild analysiert. Aber das ist vom TA abhängig.


    Das Wichtigste wäre sicherlich das Besprechen der Medikamente

  • Ich hab beim Tierarzt angerufen, geschildert was passiert ist, gesagt das die Physio Schmerzmittel verordnet hat und dann hat er mir das mitgegeben, ohne den Hund sehen zu wollen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!