Deckentraining

  • Durch die Homeoffice Zeit gibts du ja schon sehr viel Ruhe vor. Bücher lesen und Infos sammeln, schön und gut, aber iw kommt der Punkt wo man ja garnichts mehr weiss, weil auch jeder was anderes sagt😂

    Welpen haben schon mal ihre fünf Minuten, da wird man ein Gefühl dafür entwickeln müssen wann auch genug ist. Da wächst man auch rein , insofern man sich nicht zu sehr verunsichern lässt, man merkt es den Hunden an wenn’s drüber sind. Bei manchen muss man auch sicher mal mithelfen wenn’s nicht zur Ruhe kommen.


    Sehe es auch wie SheltiePower, dass viele Arbeitsrassen von klein an schon in der Auslastungsschine landen. Der Welpe überdreht, packt man noch mehr ins Programm, weil man ja gehört hat die müssen viel. Ein gesundes Mittelmaß wäre halt was.


    Nicht verrückt machen lassen.Du arbeitest da ist eh Ruhe zu halten, ist doch schon mal ne Ansage im Tag. Meiner mag seine Regelmäßigen Abläufe, der tut auch mal anders, aber im großen Ganzen mag er es verlässlich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Deckentraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine jüngere Hündin schläft heute noch am liebsten neben (oder auf) meinen Füßen. Sie ist dort tiefenentspannt. Nachts hat sie lange unter meinem Bett geschlafen bis sie nicht mehr darunter gepasst hat. Dann hat sie sich einen anderen Platz gesucht.

      Mir ist das egal. Natürlich steht sie gelegentlich auf, wenn ich auf die Toilette gehe und lässt sich dann vor der Tür fallen. Aber warum sollte ich auf einen speziellen Schlafplatz bestehen, wenn sie lieber woanders liegt? Sieh das mal ein wenig entspannter. Kein Hund liegt stundenlang auf dem selben Fleck.


      Das schöne dabei ist, dass keiner meiner Hunde auf einen speziellen Liegeplatz fixiert ist. Deswegen kann ich prima in Urlaub fahren und die beiden mitnehmen. Sie können überall schlafen, wenn ich in der Nähe bin - auch im Restaurant oder bei der Arbeit.

    • Mir ist das egal. Natürlich steht sie gelegentlich auf, wenn ich auf die Toilette gehe und lässt sich dann vor der Tür fallen. Aber warum sollte ich auf einen speziellen Schlafplatz bestehen, wenn sie lieber woanders liegt? Sieh das mal ein wenig entspannter. Kein Hund liegt stundenlang auf dem selben Fleck.


      Ich denke, den meisten ist es auch mehr oder weniger egal, ob der Hund z.B. auf der Decke oder daneben liegt. Es geht ja eigentlich darum, dass der Hund sich entspannt oder nicht dauernd zwischen den Füßen herumläuft.


      Ich habe hier auch so einen Kandidaten. Er ist jetzt 13 Monate und hat lange Zeit ständig die Liegeplätze gewechselt. Er ist nicht hinterher gelaufen, aber ihm war es halt zu warm / kalt / hart / weich.


      Das habe ich übergangsweise mit einem Pausensignal gelöst. "Pause" hieß, dass nichts mehr für ihn Relevantes passieren würde. Dann suchte er sich automatisch den Platz seiner Wahl und pennte.

      Doof war das halt unterwegs. Wir waren mal beim Schwiegervater, draußen Matschwetter, drinnen heller Teppich. Und ein Junghund, der das Deckenkommando nicht kannte... Gut, haben wir ihn eben angeleint.


      Mittlerweile wechselt er die Liegeplätze gar nicht mehr, und wir haben das Deckenkommando trainiert, nutzen aber nach wie vor meist "Pause", je nach Situation.

    • Grundsätzlich ist dieses Verhalten normal, weil der Welpe ohne dich nicht überleben würde und daher nicht anders kann, als dir hinterher zu laufen. Das ist sein Instinkt.


      Wir haben auch aktuell einen Welpen Zuhause und auch er hat dieses Verhalten gezeigt. Ich bin dann öfters einfach 10mal hin und hergelaufen in der Wohnung, ohne ihn zu beachten. Nach der 5ten Runde legte er sich dann auf den Boden und er sah mich einfach verdutzt an:grinning_squinting_face:.

      Auch immer wieder Türen hinter dir schließen. Es wird weniger mit der Zeit!


      Zudem hat er einen Welpenlaufstall. Da kommt er dann auch am Besten zur Ruhe und kann uns gar nicht hinterherlaufen. Ich finde Ruhe gerade bei so aktiven Rassen super wichtig und da hat uns der Laufstall extrem geholfen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!