Beginn Training mit Hundepfeife - was muss ich beachten?

  • Ich habe mich zuerst auch gefragt ob ich meiner jungen Aussie Hündin den Ruf mit Pfeiffe beibringe oder nicht...Ich habe dann damit angefangen und schnell wieder auf ein anderes Kommando gewechselt, da es halt durchaus mal vorkommt das man die Pfeiffe zuhause vergisst. Ich finde das der Hund auf einen gut gewählten und trainierten Rückruf als Wort genauso gut hören kann wie auf eine Pfeiffe...

    Meine anderen Hunde können beides also Wort und Pfiff

  • Ich habe mich zuerst auch gefragt ob ich meiner jungen Aussie Hündin den Ruf mit Pfeiffe beibringe oder nicht...Ich habe dann damit angefangen und schnell wieder auf ein anderes Kommando gewechselt, da es halt durchaus mal vorkommt das man die Pfeiffe zuhause vergisst. Ich finde das der Hund auf einen gut gewählten und trainierten Rückruf als Wort genauso gut hören kann wie auf eine Pfeiffe...

    Meine anderen Hunde können beides also Wort und Pfiff

    Genau das meint mein Trainer auch, die Pfeife kann man zu Hause vergessen aber rufen geht immer. Daher möchte ich das auf jeden Fall beibehalten.
    Der normale Rückruf funktioniert eigentlich halbwegs, aber nicht hundertprozentig wenn gerade irgendetwas Tolles passiert. Ich hätte halt gerne ein "Sicherheitsnetz" für unübersichtliche Situationen.

    Mein Mann und meine Kinder arbeiten ähnlich erfolgreich mit dem verbalen Rückruf, aber ich verbringe die meiste Zeit mit dem Hund und komme daher eher mal in Situationen, in denen das Hütehuhn gebremst werden muss. :)

    Ich würde die Pfeife aber in der Hundetasche - die alle immer mitnehmen - verstauen.

    Mehr Gedanken machen mir die Spezial-Leckerlis. Diese Leberwursttuben hatte ich auch schon, aber ich weiß nie wie lange sie geöffnet und ungekühlt haltbar sind. Auf Käsewürfel kann ich mich einstellen wenn es jetzt langsam in den Herbst geht, im Sommer ist das vermutlich nicht zu empfehlen...

    Lieben Dank schon mal für Eure Tipps!!!

  • Wir haben uns da damals überhaupt keine Gedanken gemacht und das genauso aufgebaut wie die ganzen anderen Komandos.

    Wir haben ein verbales Komando und den Pfiff mit der Pfeife/dem Mund für den Rückruf. Egal was wir benutzen es wird in der glöeichen Art und Weise reagiert.


    Lg
    Sacco

  • Danke für die Antwort! Die Pfeife liegt noch hier, ich bin mir noch nicht so sicher wie ich sie einsetzen soll. Ursprünglich dachte ich auch als Ergänzung bzw. als Alternative zum verbalen Rückruf, aber die Idee mit dem Super-Rückruf finde ich auch super. :)

    Ich werde mir das noch überlegen da ich nichts trainiertes und gelerntes kaputtmachen möchten.

    Lieben Dank Euch allen für den Input!

  • Ich muss sagen unser Rüde regierte bei einem Pfiff egal ob normal mit dem Mund oder mit einer Pfeife schneller und drehte sofort um als beim verbalen Komando. Deswegen war bei ihm der Pfiff auch der Super-Rückruf und sonst haben wir ihn meistens normal gerufen.


    LG
    Sacco

  • Danke für die Antwort. Ich überlege mir das nochmal gut - wie gesagt möchte ich nichts falsch machen. Aber ein Super-Rückruf wäre toll.

    Ich brauche nur noch die Super-Leckerchen. :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!