Leidiges Thema „Rückruf „

  • Dein Hund ist ja „schon“ 18 Monate alt, sprich, die Fehler haben sich schon vor langer Zeit eingeschlichen und es dauert dann schon eine Weile, bis man die ausgebügelt hat. Vielleicht auch, weil sie im Gesamtpaket ein wenig was im Argen liegt.

    Ich glaube auch, dass es am Gesamtpaket liegt. Ich merke es ja auch daran, dass ich schon verschiedene Threads eröffnet habe. Einmal zu Leinenführigkeit, zu Hundebegegnungen, zu Rückruf….

    Das zieht sich ja durch verschiedene Bereiche. Ich glaube, das ist auch das , was es mir so schwer macht bzw. mich verunsichert. Überall passt es nicht so ganz. Aber was ist der Ursprung oder wo setze ich an ?

    Allein, dass er dir die Leine aus der Hand reißt, zeigt ein wenig, dass der Hund dich nicht so ganz ernst nimmst. Da würde ich anfangen. Aber einen guten Trainer drauf schauen zu lassen, ist eine gute Idee.

    Ja, wahrscheinlich ist das das Grundproblem. Baku nimmt mich nicht ganz ernst. Ich glaube, ich bin nicht sehr souverän.

    Aber das finde ich eben schwierig. Das hat ja erstmal wenig mit Gehorsam, Kommando zu tun, sondern ist eine Frage der Einstellung und des Auftretens.

    Mir fällt es relativ leicht, eine Übung zu absolvieren. Da hab ich einen Plan, eine Struktur.

    Aber um souverän aufzutreten, gibts halt keinen Plan. Verstehst du was ich meine ?

    Aber ich denke auch, da liegt der Schlüssel.

  • Kurzes Update:

    Ich hatte heute Junghundekurs und da wir nur zu zweit waren, konnten wir das Thema Hundebegegnungen richtig gut üben. Und zwar nicht auf dem Hundeplatz, sondern draußen auf dem Weg. Das hat relativ gut funktioniert. Außerdem hat mir die Trainerin noch mal die doppelte Leinenführigkeit (sagt man so?) gezeigt, wo ich den Hund viel besser steuern kann. Das Handling war noch etwas ungewohnt, soll ich jetzt üben.

    Dann haben wir noch ein paar Übungen zur Impulskontrolle gemacht.

    - ein Hund liegt, der andere läuft vorbei.

    - ein Hund liegt, der andere wird abgerufen.

    Solche Sachen. Hat auch recht gut geklappt.

    In 2 Wochen hab ich einen Einzeltermin, da wollen wir dann zusammen in einen Park gehen und verschiedenes üben.

    Jedenfalls bin ich jetzt wieder zuversichtlicher! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!