Schwarmwissen: Cockapoo verpaart mit Labradoodle - was kommt raus?

  • Die meisten Genveränderungen, wenn sie nicht pränatal schon zur Resorbtion des Embryos führen, sind ja zum Nachteil des Individuums.

    Ein Gen, das sich verändert hat, funktioniert nicht mehr.

    Wohl dem, der dann von seinem anderen Elternteil ein funktionales bekommt, so dass mischerbig zumindest einfach die richtige Erbinformation vorliegt.


    Populäres Beispiel: Häufiges Auftreten der Bluterkrankheit in engverwandten Adelshäusern.

    Trifft vor allem Männer: wenn deren Geschlechtschromosom X beschädigt ist, sind auf dem Y zu wenig Infos um das auszugleichen.

    Während eine Frau nicht erkrankt, wenn ihr zweites X in Ordnung ist.

  • naijra

    Auch wenn du‘s 350 mal wiederholst, wird da noch kein Naturgesetz draus, dass das zwangsläufig zum Über-Katastrophenfell führt.

    Magst du mir zeigen, wo ich was von "zwangsläufig" oder Naturgesetz geschrieben habe?

    naijra

    Was wäre denn deine Vorstellung für eine ordentliche Gebrauchskreuzung: sportlicher Familienbegleiter?

    Dafür braucht es keine gezielte Gebrauchskreuzung, das erfüllen die meisten halbwegs funktional gebauten Rasse- oder Mischlingshunde. Das ist doch genau das Problem: die Designerdogs-Produzenten suggerieren, dass ihre Produkte was mitbringen, was andere Mixe oder Rassehunde nicht tun.


    Unter "Gebrauchskreuzung" verstehe ich einen Hund, der für einen deutlich spezifischeren Gebrauch als "Familienbegleiter" gezielt gezüchtet wird.

  • naijra


    Es braucht auch keine zig Dutzend Variationen und Farbschattierungen von Setter, Spaniel und Bracke.

    Trotzdem gibt es sie.


    Es ist ebenso sinnlos wie anmaßend anderen Menschen vorzuschreiben mit was sie sich zu begnügen haben.


    Gäbe es eine Rasse, die dieses Bedürfnis offensichtlich recht vieler Menschen erfüllt — und einen Verband, der kein Vertrauensproblem in der Bevölkerung hat, — dann wäre es eben diese.


    Bis dahin sind es halt F1 Mischlinge.


    Im Übrigen sind in Deutschland die allermeisten Hundehalter Hobbyisten. Das Haupteinsatzgebiet der Hunde hat sich gewandelt und nette Mixe sind in Tierheimen schnell weg (—> Aufblühen Auslandstierschutz).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!