Trainersuche Kriterien

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trainersuche Kriterien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie gesagt, ich hab "leider" auch nur eine Empfehlung fürs St. Gallener Rheintal.


      Ich überlege wer aus St Gallen kommt. Mir fällt nur overture ein und die kommt auch eher aus dem Umland.

      Vielleicht hat sie nen Tipp.

    • Kenne in St. Gallen leider gar keinen Trainer den ich empfehlen könnte :/


      Wie gesagt, ich hab "leider" auch nur eine Empfehlung fürs St. Gallener Rheintal.


      Ich überlege wer aus St Gallen kommt. Mir fällt nur overture ein und die kommt auch eher aus dem Umland.

      Vielleicht hat sie nen Tipp.

      Schade 🙈 ist wirklich schwierig jemand Kompetentes zu finden

    • Leider bin ich da auch überfragt, hatte selbst mal nen Suchversuch für eine Freundin gestartet aber das verlief sich dann irgendwie...


      Gruss aus dem TG 😊

    • Ich finde es wichtig, dass grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse Basis des Trainings sind.

      Trainer, die zum Beispiel mit dem Alphatier-Getue um die Ecke kommen oder sagen, dass sie nicht konditionieren (das ist hier gerade tootal angesagt) wären bei mir komplett raus. Die zeigen nur, dass sie die grundlegende Wissenschaft entweder a) nie gelesen haben oder b) nicht verstanden haben oder c) verstanden haben, aber sie anders darstellen um Kunden zu gewinnen. Wäre für mich alles ein NoGo. Leckerlies pauschal ablehnen ist eine ähnliche Ecke. Das wird eigentlich immer darüber argumentiert, dass die Hunde damit nur bestochen werden, nicht wirklich lernen, es unnatürlich sei... Und das halte ich für ziemlichen Unsinn. Was nicht heißt, dass man für jedes Problem und jeden Hund Leckerlies braucht. Aber die pauschale Ablehnung würde mich stören.


      Darüber hinaus finde ich es gut, wenn viel über Belohnung gearbeitet wird, aber Strafe nicht dogmatisch abgelehnt wird. Wenn der Trainer beobachtet und erklärt, was für einen Typ Hund man hat und wie das Training darauf abgestimmt ist. Und am Ende ist es wirklich auch viel Bauchgefühl - kann und will ich so arbeiten, wie der Trainer es mir rät?

    • Hi.



      Mein Welpe und ich sind auf der Suche nach einem geeigneten Trainer. Leider haben wir keine Ahnung woran man einen guten Trainer erkennen kann. Worauf muss ich achten? Trainer der mit oder ohne Leckerli arbeitet? Was sind eure Erfahrungen?

      Was soll der Hund denn später können? Soll er einfach nur Alltagstauglich sein, oder möchtest du etwas in Richtung Hundesport machen? Einen guten Trainer zu finden, ist mit das schwierigste überhaupt.


      Viele Trainer und vor allem die Ausbildungen, gleichen schon beinahe einer Religion oder sowas. Oft haben sich diese, auf eine bestimmte Methode fokussiert und wenn das mal nicht klappt, ist der Besitzer schuld :upside_down_face:natürlich sind alle anderen Methoden zu verurteilen.


      Es gibt selbstverständlich auch sehr gute Trainer... aber Ich war auch selber schon bei einigen und die Probleme, mit meinem vorherigen Hund wurden immer schlimmer. In Hamburg habe ich eine sehr gute gefunden, weiß nur nicht aus welche Ecke du kommst.


      Mein Tipp für Alltagstauglichkeit: es gibt richtig gute YouTube Videos für jede einzelne Übung. Angucken ausprobieren und wenn es nicht klappt oder das Gefühl nicht stimmt, was anderes ausprobieren. Nichts anderes machen Hundetrainer... Außerdem lernt man dabei sehr sehr viel, weil man immer mehr Videos schaut und immer mehr eindrücke bekommt und eigene Ideen entwickelt :winking_face:


      Für Hundesport: Gleich in dem richtigen Verein anmelden... denen geht es meist um den Sport. Dort nimmt man sich mehr Zeit, da es denen denke ich nicht ums "Geld verdienen geht" sondern um den Spaß.


      Bin mit meinem auch in einem Verein und keiner normalen Hundeschule.

    • Für mich ist es wichtig, dass der Trainer eine solide und fundierte Basis in der Kynologie und auch in der Didaktik hat. Erschwerend kommt für mich dazu, dass ich selber Hundetrainierin bin und aus der Andragogik komme.


      Für unseren Saint Hubert Welpen/Junghund haben wir wieder eine Welpengruppe gesucht. Die Hundeschule hier in der Nähe war ganz nett, aber zuviel Selbstdarstellung des Trainers. Im Hundesportverein um die Ecke wurde in der Welpengruppe "unsauber" gearbeitet und das unser Hund sichtlaut andere gehetzt hat, wurde als "spielen" interpretiert. Also bin ich wieder die 80km in die mir bekannte HuSchu gefahren.


      Was mir dort gefällt? Ein sehr entspannter und humoriger Umgang mit Hunden und Kunden bei aller Deutlichkeit in der Erklärung. Unerwünschtes Verhalten wird unterbunden und erwünschtes Verhalten verstärkt. Den Halter wird immer erklärt, was auch welchem Grund gemacht wird. Weshalb vielleicht der Mali auch mal anders behandelt wird als der Saint Hubert. Dabei wurde mit uns erfahrenen HH anders kommuniziert als mit Erst HH.


      Ich lege auch Wert darauf, dass der Trainer nicht alles abdecken will, sondern sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert und ein Netzwerk für andere Themen aufgebaut hat. Genauso wichtig halte ich eine permanente Weiterbildung und Kenntnisse darüber, wie etwas erklärt wird und eine Basis zum Kunden aufgebaut wird. Ich hatte mit dem Schwyzer, der mit neun Monaten zu uns kam, das Problem, das wir nicht in das übliche Schema passten und bei einer DHF-Hundeschule gelandet sind. Zwischen lauter DSH und Mali. Ich denke, dass der Ausbilder genauso viel gelernt hat wie ich!


      Und ehrliche und respektvolle Rückmeldungen fallen mir noch ein. Es sollte nicht defizit-, sondern lösungsorientiert gearbeitet werden. Und ein systemischer Ansatz verfolgt werden.


      Also anrufen und hingehen und zugucken und sich ein eigenes Bild bilden!

    • OK Ich hatte eine Trainerin für ein Erstbesuch bei mir und Nein Danke!!


      Sie arbeitet ohne Leckerli und sie will mir zeigen wie man Rudelführer wird. Sie meinte mein Welpe (12 Wochen alt) sei dominant und ich müsse ihn auf denn Rücken drehen um zu zeigen dass ich der Boss bin... Hab ihr danach direkt gesagt, dass es wohl keine 2. Stunde geben wird....


      Hat jemand Erfahrung mit einer Martin Rütter Hundeschule? bei mir in der Nähe hat es eine, ich überlege mir nun mich dort Mal zu melden.

    • Da hast du aber eine Trainerin erwischt, die wohl massivst in der Zeit stehen geblieben ist. :rolling_on_the_floor_laughing:gut das die meisten Besitzer inzwischen besser bescheid wissen, als so mancher "Trainer".


      Von den Rütter Hundeschulen, habe ich viel gutes gelesen, wenn man dort als Kunde hingeht... nur wenn man dort als Trainer arbeiten will soll es wohl nicht so toll sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!