Übung!!!

  • Hallo!!!
    wie ich schon in anderen beiträgen geschrieben hab, bellt mein hund ja immer fremde leute (und hunde) an.
    jetzt hab ich vor, mal morgen zu üben.
    also folgendes:
    mein freund ist beim drk und da ist morgen gruppentreffen. das sind ca. 12 personen. da wollte ich sie mit hinnehmen.
    so jetzt meine fragen:
    wie soll ich am besten vorgehen?
    soll ich sie ohne leine laufen lassen oder mit?
    was soll ich tun, wenn sie bellt? soll ich sie dann trotzdem von den leuten streicheln lassen? nicht, dass sie lernt, ich belle, dann werde ich gestreichelt. aber ich will ihr ja auch die unsicherheit vor fremden menschen nehmen. :???:
    es ist so, wenn man sie streichelt, hört sie auf mit bellen. letztens kam ein handwerker. sie rannte hin und bellte. er lies sich nicht von ihr beeindrucken und streichelte sie. sie hörte auf mit bellen, fing aber wieder an, als er weiter ging.
    wichtig noch: bei vielen menschen auf "einen haufen" macht sie kein theater. eher bei einzelnen personen. soll ich vielleicht erstmal denen sagen, dass doch mal welche von ihnen einzeln auf mich und den hund zukommen sollen? und dann danach zur gruppe?
    :???:
    ich weiß, alles was kompliziert: :gott:
    hoffe, ihr habt trotzdem ein paar tipps!!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Übung!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      Auf keinen Fall streicheln, das könnte sie als Lob aufpassen.
      Evtl. hast du sie auch schon in ihrer Handlung bestärkt, wenn du sie beruhigen oder schimpfen wolltest, wenn sie gebellt hat.
      Beruhigen könnte sie mit Lob verwechseln, und wenn du schimpfst, könnte sie denken, du bellst mit. Also gar nichts sagen, erst loben, wenn sie ruhig ist.


      Geh mit ihr in einem kleinen Bogen an fremden Leuten vorbei, das hilft oft. Bellt sie trotzdem, gib ihr was anderes zu tun, statt dem Bellen.
      Sag ihr Sitz oder was sie halt gut kann. Damit sie eine Idee hat, was sie tun kann, wenn ihr jemand einzelnes entgegen kommt.
      Du kannst auch umkehren, wenn sie sich aufregt, aber dann wieder zurück und noch mal probieren. Solange, bis sie sich ruhig verhält.
      Arbeite dich in Kreisen an die Leute ran. Das geht auch oft besser.


      Weiche den Situtationen nicht aus, sondern übe das täglich.


      Und nur an der Leine. Du musst eingreifen können, wenn sie Leute anbellt. Führ sie komentarlos weg und dann geh vor, wie oben beschrieben.


      Viel Erfolg.
      Liebe Grüße
      Christine

    • Ich bin auch der Meinung auf jeden Fall an der Leine halten, denn du musst kontrollieren und auch mal eingreifen können.
      Meiner Meinung nach wäre es am besten wenn die angebellten Leute sie einfach ignorieren: kein Geschrei oder gar zurückschrecken, das ist ein Erfolgserlebnis, aber auch nicht duzzi-duzzi, was ja eine positive Bestätigung ist und letztendlich vom Hund dann auch eingefordert wird. (Siehe Handwerker)
      Wenn sie jemand anbellt sitz machen lassen und wenn sie immer noch bellt Schnute zuhalten, und dann: LOBEN. Selbst wenn sie unfreiwillig schweigt ist das ok, denn es sagt, genau DAS ist was ich von dir will. Dann natürlich die Schnute wieder loslassen, es soll ja nicht ein Polizeigriff werden.
      Ich weiß es gibt leute die sagen man solle den Hund gar nicht körperlich beeinflussen. Ich finde es nicht schlimm so lange der Hund mit deiner körperlichen Nähe nicht Schmerz oder anderes negatives verknüpft, und deswegen auch loben und loslassen sobald sie nicht mehr bellt. Wenn sie dir keinen Grund gibt ihr zu sagen "Gut gemacht" stellst du halt einen her und kannst dann positiver weiter machen.
      Auf keinen Fall selber laut werden!!
      Ich weiß natürlich nicht, wie wild sie sich gebärdet und wie gut ihr Grundgehorsam ist, aber wenn sie sitz einigermaßen gut macht sollte das klappen.
      Und die anderen Menschen am besten vorwarnen: Hund ignorieren. Dann merkt sie vielleicht auch, daß sie nicht so wichtig ist und sich nicht aufplustern muß.
      Es klang nicht so, als ob sie Angst hat und deswegen bellt, oder habe ich das falsch aufgenommen?
      LG
      taraska

    • Also ich hab mit Karlchen gerade ein ähnliches Problem, wenn ich Freunde von mir treffe, auf einem spaziergang, die karli noch nicht so kennt bzw. für ihn völlig fremde Leute. Er entwickelt zur Zeit einen relativ hohen Beschützerinstinkt. Ich handhabe es so, treffe ich besagte Leute, sage ich diesen, sie sollen keine angst haben und einfach mitlaufen. Karli beruhigt sich dann eigentlich innerhalb von ein paar sekunden, wenn er sozusagen merkt, dass es ganz normal is, dass neben mir noch jemand läuft. Also ich komm bisher mit dem ignorieren des Verhaltens am besten hin.

    • danke für eure antworten.
      ich kann ja mal kurz berichten. also, als wir kamen war nur eine person da. daisy lief ohne leine mit uns mit. sie ging zu dem "fremden" hin und schnüffelte, wedelte freundlich mit dem schwanz. tja das "problem" ist, dass sie das theater "nur" auf offener straße macht und wenn jemand zu mir kommt. habe ich mit dieser situation mal wieder festgestellt. ich bin jetzt am zweifeln, ob es wirklich unsicherheit ist?! :???:
      wenn sie so unsicher wäre (einige hier aus dem forum haben das vermutet), dann wäre sie doch nicht so freundlich auf die leute zugegangen und hätte sich streicheln lassen, oder? :???:
      es kamen dann immer mehr leute hinzu. sie lief hin und bellte manchmal. wenn ich ihr dann das bellen verboten hab ("nein") und sie zu mir gerufen hab, war es gut. sie war ganz lieb. nur einen der da ab und zu rum lief, mochte sie irgendwie nicht und hat ihn öfters angebellt. naja aber sonst war es ganz gut. hat mir nur nicht bei meinem eigentlichen problem weitergeholfen, das anbellen von leuten auf der straße. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!