Wirksamkeit verschiedener Wurmkuren
-
-
Mein Pflegling hat Spulwürmer... So richtig schön große....
Mit Yara hatte ich damit ja anfangs länger zu tun und wirklich im Griff hatte ich das erst nach der Behandlung mit Panacur.
Kann es sein, daß die Biester nicht mehr auf alle Wirkstoffe reagieren?
Bei Yara bekomme ich die Behandlung nicht mehr zusammen, ich meine, sie hat erst 3 mal Milbemycin+Praziquantel bekommen.
Maya hat Mitte Januar Praziquantel+Febantel+Pyranthel bekommen, Ende Januar dann Milbemycin+Praziquantel.
Ich wollte jetzt eigentlich meine zwei mit Panacur vorsorglich entwurmen und Maya eine Milbemax geben (das würde sich aus meinem Vorrat so anbieten), überlege jetzt aber bei allen Panacur zu nehmen, weiblich den Verdacht habe, daß Milbemax nicht richtig effektiv ist.
Gibt es da andere Erfahrungswerte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach so, Panacur hat zwei unterschiedliche Behandlungsschemen.
Bei Befall 50mg/kg drei Tage lang, vorsorglich 100mg/kg einmalig.
Wenn ich Yara und Goofy vorsorglich und Maya drei Tage lang behandel, dann bekomme ich genug Panacur für alle in der Apotheke.
Andernfalls eben Yara und Goofy mit Panacur und Maya mit Milbemax.
Im Prinzip sollte ich ja auch bei "vorsorglicher" Behandlung morgen sehen, ob ein Befall vorliegt...
-
Beim Spulwurm kann ich nicht viel dazu sagen. Beim Hakenwurm erinnere ich mich aber, dass es da verschiedene Arten gibt und Milbemax da nicht gegen alle hilft und man da dann mit Panacur ran muss.
Möglich, dass es das Problem beim Spulwurm auch gibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!