Spondylose - welche Physiotherapeutin?

• Bei Cara (bald 14 Jahre) wurde eine Spondylose festgestellt. Cara soll deshalb Physiotherapie bekommen.

Eine Freundin von mir hat mir 2 Therapeutinnen empfohlen. Eine ist sehr gut und hat auch ein Unterwasserlaufband.

Die andere ist laut Aussage meiner Freundin noch ein Ticken besser, hat aber kein Unterwasserlaufband.

Inwieweit ist ein Unterwasserlaufband bei Spondylose ein "Must have"?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen!

Dagmar & Cara

• Inwieweit ist ein Unterwasserlaufband bei Spondylose ein "Must have"?

Für mich wäre das nicht unbedingt notwendig. Meine Freundin ist Tierphysiotherapeutin und Osteopathin und hat kein Unterwasserlaufband , behandelt aber erfolgreich Hunde mit Spondylose

• Meine Hündin mit starker Spondylose hatte die letzten Jahre stets Physio, nie Unterwasserlaufband und wurde damit knapp 17 - in dieser Zeit hatte sie eine Episode Rückenschmerzen, die ca. 3 Tage anhielt. Hauptgrund für die Behandlung war die Hüfte, der Rücken wurde mitgemacht weil die Diagnose halt durch die Röntgenbilder bekannt war.

Jetzt wo meine andere Hündin einen Bandscheibenvorfall hatte, wollte ich bei einer 2. Physio das Unterwasserlaufband nutzen, was soll ich sagen, es hat null geklappt. Und sie ist eigentlich eine offene, neugierige Hündin, aber das hat ihr zu viel Angst gemacht (schon stehend, ohne Wasser). Der Physio fehlte auch definitiv die Geduld für eine behutsame Gewöhnung also nahmen wir davon Abstand. Klar, der Muskelaufbau ist wohl mit schneller, aber eine gut Physiotherapie ist auch ohne möglich.

Mir ist neben der Qualität eine Behandlung im eignen Zuhause wichtig.

• kenne hier nur Hunde die erfolgreich begleitend ohne Unterwasserlaufband behandelt wurden und werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!