Junghundebarf

  • Ähm... glaubst du wirklich, dass ich nach 15 Jahren noch genau rechne und die Bedarfswerte auswendig kann? Mit Ausnahme von Koda hatten alle Hunde die ich gebarft habe immer um die 30 kg. Ich weiß was sie, laut meinem ersten Plan, in etwa hätten bekommen sollen. Das ist der Default und dann wird das auf den einzelnen Hund zugeschnitten. Und die Schwankungen wegen höherer und niedrigerer Belastungen und v.a. wegen der Eigenheiten des Hundes selbst, sind deutlich größer als das bisschen was 1-2 kg mehr oder weniger ausmachen. Mich interessieren die Blutwerte, die Rückmeldung des Hundes und der Gesundheitszustand.


    https://www.focus.de/wissen/na…sstoerung_id_2348607.html
    Ich kenne einen entsprechenden Fall, der mich auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Baldur verträgt auch nicht viel davon der kleine Veggie.
    Also so pauschal würde ich die Aussage, dass es nicht schadet nicht stehen lassen...

    Ja, das dachte ich, da jemand der Zugang zu Bedarfswerten für adulte Hunde hat eigentlich auch leicht Bedarfswerte für junge Hunde findet.

    Und wegen der Aussage, dass ein Plan mit Zusätzen ein schlechter Plan ist, kam es nicht so rüber als würdest du gezielt supplementieren.

    Dann tut es mir leid, dass ich dich falsch verstanden habe.

    Dort steht als Ursache zu viel Energie. Nicht Eiweiß über dem Bedarf.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghundebarf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin,


      wir haben bei Emma als Welpe angefangen zu barfen. Sie hat das Trockenfutter von Josera auch nicht vertragen und hat mit massiven Durchfall reagiert.


      Ich habe mich bei Tackenberg beraten lassen (sind bei uns in der nähe) und sind bei speziellen Fleisch für Welpen, einem Pulver für Welpen, Flocken und Öl gelandet. War/ist sehr unkomplizert.


      Klar, das Fleisch mussten wir abwiegen, haben wir aber nicht jedes Mal gemacht. Die Mengen der restlichen Zutaten sind mit Löffelgrößen angegeben.


      Unsere Hundetrainerin (eine Expertin, was Barf angeht) fand den Futterplan auch gut und ausreichend.

    • Dotti bekommt auch Rohfutter seit sie 5 Monate ist. Ich habe meine letzte Hündin 15 Jahre gebarft. Bei der Kleinen achte ich hauptsächlich drauf, dass es tageweise stimmt, junge Hunde können wohl viele Sachen noch nicht speichern. An Supplementen gebe ich nur Alge, Bierhefe und Vitamin D.

      Bei uns gibt es Beratung im Barf-Laden, vielleicht gibt es bei Euch auch einen in der Nähe. Ansonsten ist mein Tierarzt pro-barf und hat unseren Futterplan abgesegnet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!