Wolfsheulerei

  • Ich würde bezweifeln, dass es einen großen Unterschied macht, ob ihr den Hund raus und reinlasst oder er sich selbst. Was wenn er dann nur draußen bleibt? Klar ist das dann selbst gewählt, aber laut Trainerin ja eher kontraproduktiv. Kann der Hund euch mitteilen, ob er raus oder rein möchte? Z.B. vor die Tür stellen oder so?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wolfsheulerei* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da Du schreibst, dass er beim Kontakt mit den Hunden der Trainerin aufgeblüht ist, würde ich da anknüpfen.


      Habt Ihr denn mit der Trainerin weitere Termine ausgemacht und darf er dann Kontakt zu ihren Hunden haben danach?

      Vielleicht solltet Ihr ein paar wenige souveräne Hundekontakte suchen, damit er Highlights bekommt.

    • Hier im Haus hängt der Hund den ganzen Tag quasi nur rum.

      Ich hab sogar drei Hunde und was machen die....?

      Hängen den ganzen Tag quasi nur rum im Haus.


      Gut, meine sind nicht unglücklich, die kennen es ja nicht anders, die wollen gar nicht ohne mich im Garten bleiben, aber eigentlich ist das Haus zum Ruhen da.

      An ganz üblen Regentagen oder wenn man krank ist, gibt es schon mal ne Beschäftigung drinnen, aber im Prinzip, ist es ganz gut, wenn der Hund im Haus keine sooo großen Erwartungen an eine Dauerbespaßung hat.


      Also, das Rumhängen ist jetzt nix verkehrtes, meiner Meinung nach. Nur die Motivation des Hundes, also dass er unglücklich oder traurig ist, muss sich noch allmählich ändern. Aber das kommt garantiert nicht von heute auf morgen, da müsst ihr ihm bissel Zeit geben.


      Und zum Größenunterschied vom potenziellen Zweithund...

      Ich hab schon nen krassen Größenunterschied, Aussi und Schopfhunde. Aber mein Aussi-Mädel ist eine ganz liebe, die lässt sich von den Zwergen schier das Futter aus dem Maul klauen. Das kann bei einem anderen Charakter ganz schnell ganz übel ausgehen. Da sollte man seinen Hund wirklich gut kennen und wissen, was man da dazupacken darf und was nicht. Ich kenne Leute, die trennen ihre Hunde, wenn sie aus dem Haus gehen, damit nix passieren kann.

      Ich will euch keine Angst machen, wollte es nur in den Raum stellen, damit ihr es mit berücksichtigen könnt, wenn es soweit ist.


      Inzwischen wünsche ich euch und eurem Hund ein gutes und nicht ganz so beschwerliches Einleben und Kennenlernen.

    • Ich wurde auf diesen Thread aufmerksam gemacht und will mich nun auch mal äußern und dir Mut machen.


      Ich habe recht ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings gab es den Unterschied, dass wir wussten, dass es das Problem gibt und es nach wenigen Tagen vorbei ist.


      Vor einer Woche ist unser Hund aus Griechenland zu uns gekommen. Auch wenn das meiner Meinung nach kein Problem von Auslandtierschutz ist. Du kannst auch einen komplett überforderten Hund aus dem deutschen Tierschutz bekommen.


      Und was anderes ist es ja im Prinzip (vermutlich!) nicht. Der Hund kommt aus einem komplett anderen Lebensumfeld. Kennt euch nicht. Alle Strukturen brechen weg. Manche Hunde schreddern deine Wohnungseinrichtung, manche pinkeln vor Stress, manche jaulen/heulen.


      Was haben wir gemacht? Der größte Punkt war es auszuhalten. Zusätzlich habe ich Türen und Fenster (die nicht auf 4 beiniger Höhe standen) verboten. Das hat ihn sonst noch viel, viel mehr aufgedreht. Außerdem habe ich räumlich beschränkt. Mit zu großem Raum kommt er noch nicht zurecht. Und feste Plätze gezeigt.


      Das was du als depressiv rumliegen bezeichnest würde ich jetzt eher als anfängliche Beruhigung interpretieren. Oder warum denkst du ist er depressiv?


      Draußen würde ich ihn nicht halten.


      Ich kann auch absolut verstehen, dass die Nerven blank liegen. Ich hatte deutlich mehr Unterstützung als du und bin kein Hundeanfänger, musste aber einige Male durchatmen. Aber ich würde euch nicht raten möglichst Routine durchzuziehen. Nicht nur still sitzen, wenn er endlich mal liegt. Da macht ihr es euch für später wieder schwerer (aber ja, ruhige Minuten darf man auch mal genießen).


      Ach ja, vom Zweithund rate ich ebenfalls ab. Sucht euch doch Hundefreunde. In dieser stressigen Situation einen Zweithund halte ich (aus den genannten Beweggründen) nicht für gut.


      Ich bin etwas spät, hoffe, dass es inzwischen schon deutlich besser ist. Unser Hund war übrigens auf einer sehr erfahrenen Pflegestelle, die so etwas auch noch nicht erlebt hat. Dort hat er das noch länger gemacht als hier.


      Ich drücke dir die Daumen :smile:

    • Hallo,

      sorry, dass die Antwort etwas auf sich warten ließ.

      Wir haben den Hund jetzt tatsächlich abgegeben. Es ging einfach nicht mehr. Er hatte plötzlich vermehrt Angst im Haud und wir wussten nicht, warum. Hat immer öfter alles vollgepinkelt (nein, das war nicht der Abgabegrund). Dsran konnte man auch sehen, wie er litt. Icj glaube, er war bei uns total überfordert. Wenn dann noch die Kinder meines Mannes da waren, war es ganz aus.

      Mir tut das ganze so leid😔. Aber nach Rücksprache mit mehreren "Hundemenschen" hielten wir es.alle für das beste. Wir haben uns wirklich Mühe gegeben. Aber naja. Hoffentlich findet er bald ein schöneres Zuhause. Er ist jetzt auf einer Pflegestelle und wird nur noch in einen Haushalt mit schon vorhandenen Hund vermittelt.

      Wir bleiben jetzt tatsächlich erst einmal hundelos. Wir wurden zwar direkt gefragt, ob wir es nicht nochmal mit einem Auslandshund probieren möchten, aber wir haben verneint. Für uns ist das dich ein zu großes Experiment. Was, wenn es wieder so wäre? Denn damit ist ja dem Hund nicht geholfen. Die Frage hatte auch echt einen seltsamen Beigeschmack: also wirklich so "Hauptsache vermittelt". Nicht falsch verstehen, ich glaube, da will jeder das beste für das Tier, aber ich frage mich schon, ob das manchmal nicht falsch verstandene Tierliebe ist. Also mein Bild über den Auslandstierschutz wurde hier echt negativ geprägt.

      Aber natürlich hat man auch selbst ein schlechtes Gewissen. Man fragt sich, was man noch hätte tun können. Oder in man wirklich alles getan hat. Dennoch glaube ich, dass es aucj für das Tier das beste war....

    • Ihr habt für den Hund entschieden, das schlechte Gewissen ist sicher normal aber unnötig.

    • Es tut mir sehr leid für euch, dass es so ein trauriges ende genommen hat.

      Aber ihr könnt sehr stolz sein, dass ihr die für den Hund beste Entscheidung getroffen habt. Ihr habt euch die Arbeit gemacht, habt viel ausgehalten und mit dem Hund probiert.

      Ihr braucht euch keiner Schuld bewusst sein.

      TotToi Toi dass ihr es vielleicht noch einmal wagt mit einem neuen Hund und es dann der perfekt Hund für euch wird.

    • Ich hatte es ja direkt am Anfang schon gesagt ... Es tut mir am allermeisten Leid, dass die wirklich Verantwortlichen es haben dazu kommen lassen. Sie haben damit dem Hund und Euch unnötiges Leid zugefügt. Aber das erlebt man im Tierschutz leider zu oft. Es geht nicht ums Tier, sondern ums eigene Ego - man möchte sich möglichst viele Heldentaten auf die Fahnen schreiben. Gut machen und gut meinen sind halt zwei unterschiedliche Dinge.


      Ich finde übrigens, dass Ihr den Eindruck macht ein tolles Zuhause für den passenden Hund zu sein. Und ich denke auch, dass ein Tierschutzhund nach wie vor eine Option sein kann. Aber eben aus anderer Stelle, von einem Verein oder einer Initiative, die seriös arbeitet. Und es muss ja kein Auslandshund sein. Unsere Tierheim hier vor Ort kümmert sich nur um "schnöde deutsche Hunde" und macht eine gute Vermittlungsarbeit. Und manche deutschlandweit arbeitenden Organisationen tun dies auch. Da fällt mir zum Beispiel Border Collie in Not oder die Spitz-Nothilfe ein. (Sind die zwei Rassen mit denen ich am meisten zu tun habe, daher weiß ich das.) Es gibt bestimmt für anderen Rassen bzw. deren Mixe auch solche Vereine.

    • Dankeschön!

      Ja, wir hoffen, dass er jetzt ein gutes Zuhause bekommt. Zu der Frau von der Pflegestelle hat er einen guten Drsht und von daher scheint t er sich schonmal wohler zu fühlen als bei uns. Und wie gesagt, sein "Text" lautet jetzt anders.


      Wir machen jetzt aber tatsächlich erst einmal "Pause". Wir hatten den Hund schon sehr ins Herz geschlossen und es fühlt sich falsch an, jetzt schon zu schauen. Aber wer weiß. Vielleicht klappt es ja irgendwann

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!