Bowie und unsere Tochter

• Hallo,

ich habe dann mal eine Frage,die Bowie und unsere mittlerweile 6 Monate alte Tochter betrifft und zwar :
    Unser dicker möchte immer bei der kleinen sein, egal ob sie nun im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer zum schlafen ist. Bowie legt sich dann auch immer direkt zu ihr und lässt sich von ihr "streicheln" , leckt sie an den Füssen ab etc.... Wenn sie schreit, ist er meistens der erste der bei ihr ist und nach ihr schaut.

Nun ist meine Frage :
    Was bedeutet sein Verhalten genau? Und soll ich das in dem Maße zu lassen?
    Ich bin ja immer dabei, damit ich schauen kann, das die kleine ihn nicht zwickt oder ähnliches, habe aber immer etwas Bedenken, das es ihm vielleicht nicht irgendwann zuviel werden kann und er dann mal zurück zwickt, oder ist das eher unwahrscheinlich weil er ja freiwillig zu ihr geht?

Muss dazu sagen, das unsere kleine total vernarrt in ihn ist. Wenn er bei ihr ist, dann sind wir ihr egal, sie quietscht ihn an, "streichelt" ihn und freut sich einfach nur. Es ist wirklich schön, sie dabei zu beobachten, aber etwas vorsichtig bin ich trotzdem immer, weil ein Hund bleibt nun mal ein Hund und die regeln das mit den Welpen ja auch einbisschen anderster als wir Menschen das mit unseren Kindern....

Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich denke, da müsst Ihr Euch keine Sorgen machen. Ganz im Gegenteil, da habt Ihr wohl einen treusorgenden und souveränen Hund erwischt, der seine Vater- und Beschützergefühle voll auslebt. Ich könnte mir vorstellen, dass er sogar so ein Hund ist, dem die Kleine, wenn sie dann mal rumlaufen kann, an den Ohren hängen kann, während er gutmütig auf sie blickt. :^^:

Einziges Problemchen für die Zukunft, dass mir einfällt, wäre, dass sich sein Beschützerinstinkt gegenüber fremden Menschen und Kindern derartig steigert, dass er niemanden mehr an das Baby ranlassen möchte. Aber da kann man ja dann gegensteuern.

• hallo,

also zur Zeit hat er das mit dem beschützen nur bei fremden Hunden, die zu nah an den Kinderwagen kommen....Da hat er das letzte mal auch schon nach einem anderen Rüden geschnappt, der ohne Leine auf uns zu kam und auf einmal am Kinderwagen schnüffelte....

soll ich sowas auch schon unterbinden oder ist das so in ordnung?

• Ich würd es unterbinden! Bei meinen ist es so, das ich entscheide, wer wo hin darf! Egal ob Mensch oder Hund. Ich hab ja keine Kinder, aber meine Tante. Und mit denen bin ich oft unterwegs. Meine große meinte plötzlich es darf niemand mehr an die kleine hin (das Kind wird im Mai 4)! Sobald sie geheult hat, ist meine zw. die kleine und den anderen Menschen..... Und mit allen, mein ich alle! Ich konnte hin und sonst keiner!! Ich hab gedacht, ich seh nicht recht!!

Das Problem ist, das bei Deinem es wohl nicht nur bei einem Rüden bleiben wird. Von daher, unterbinden (meine Meinung)!

• Das würde ich auf jeden Fall unterbinden! Seinen Beschützerinstinkt in Ehren, aber wenn wer auf das Baby aufpasst, dann seit Ihr das.

Wenn er jetzt schon damit anfängt, Ihr ihn gewähren lasst, konnte das durchaus noch weiter ausufern, so dass er irgendwann sogar (fremde wie bekannte) Menschen und Kinder als Bedrohung für das Baby ansieht und zuschnappt.

• ah, ok, danke.....
    dann werden wir ihm ab jetzt sowas nicht mehr erlauben....
    wir hatten eigentlich gedacht, da durch, das es es nur da gemacht hatte, das es nur draußen mit fremden Hunden so ist, aber wieder etwas dazu gelernt :dafuer: :ua_clap:

• Ich würd's aus den obengenannten Gründen auch unterbinden.
    Aber ruhig und souverän.
    Ich würde ihn auf keinen Fall heftig zurechtweisen, sondern ruhig ein
    Alternativkommando einführen.
    Ist ja ok, dass er so toll aufpasst, aber er sollte schon Dir die Entscheidungen
    überlassen. Das kann er aber nur, wenn er Dir vertraut und einverstanden
    mit Deiner Führung ist.

LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!