Braune Farbschläge auffälliger?

  • Ich habe auch gehört, dass red merle Aussies nervöser sein sollen. Ich denke da hat damit zutun, dass es ganz viele Vermehrer gibt die diese Farbe „züchten“, weil sie so beliebt ist.


    Den Havaneser gibt es auch in rot und chocolate. Über die gibt es überhaupt keine Gerüchte über problematisches Verhalten.

    Ach warte ab bis die aus der Mode kommen..

  • Ach warte ab bis die aus der Mode kommen..

    Was meinst du?

    Wenn man so auf die Anzeigen Statistik bei Ebay Kleinanzeigen und Deine Tierwelt schaut, ist das ein neuer Modehund.

    Und wenn die Rasse aus der Mode kommt, kommen dann meistens die Grusel Geschichten

  • Ja klar was soll ich sonst meinen

    Ich habe über zwei Rassen geschrieben,

    du hast nicht erwähnt über welche du sprichst. In beiden Antworten nicht.


    Ich habe hier eine rote Hündin die nicht vom vdh Züchter ist. Sie ist genauso unauffällig wie die Vermehrer chocolates/anders farbigen die ich kenne. Selbst der weiße Vermehrer Havaneser den ich vor 14 Jahren hatte, war unproblematisch und ist gesund.


    Außerdem gibt es kaum rote und chocolates bei Ebay, da sehe ich tricos, weiße und sables 10x mal öfter. Wieso ein Begleithund vom Vermehrer gruselig werden sollte, erschließt sich mir nicht. Da kann mit Arbeitshunden in Vermehrerhänden viel mehr schiefgehen und zu „gruseligen Geschichten“ kommen.


    Havaneser sind schon seit Ewigkeiten in Mode, da hat sich kein Problemverhalten bei bestimmten Farben ergeben.

  • Braun bei Labradoren würde ich nicht mehr als sooo trendy bezeichnen, zumindest geht der Trend mittlerweile eher in Richtung "Foxred, Silver, Charcoal und Champagne".

    Der Schaden ist aber schon angerichtet, da ist es Schnuppe, dass bei den Vermehrern jetzt die Dillute Schiene besser zieht.

    Man hat in der Modewelle die Population schnell mit wenig Genmaterial hochgejagt und das hängt der Zucht (und vor allem den Vermehrern jetzt einfach nach). Vor allem, wenn ich auf die eh schon verarmte Population noch das Dillute Gen draufklatsche und dann die nächste Runde Inzuchtmassenproduktion starte, damit ich hübsche Charcoal Welpen kriege.

    Bei Silber und Champagne wird es das selbe Problem bald geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!