Braune Farbschläge auffälliger?

  • Die braune Farbe bei Labradoren (bb) ist doch auch genetisch gesehen etwas anderes als die rote Farbe beim Cocker Spaniel und der Fuchsfarbe bei Pferden (ee). Selbst aus dieser Sicht wäre das also unlogisch bzw. sehr unwahrscheinlich - zudem z.B. e auch bei anderen Farbschlägen in der Hunde-DNA sein kann/oft ist, also selbst wenn es nicht phänotypisch ausgeprägt ist, tragen es extrem viele Hunde..

  • dass sich das Gerücht, dass rote Farbschläge auffälliger und teils angeblich aggressiver wären, ziemlich

    Und das sind aber nur Gerüchte oder ist da was dran?

    Kann mir vorstellen, dass einfach die rote Farbe solche Gerüchte triggert, weil sie so auffällig ist :ka:


    Wobei wir früher in der Nachbarschaft nen roten Cocker hatten, und der war schon...äh...seltsam (hatte seine Familie ganz gut im Griff). Aber das muss ja nicht an der Farbe liegen :ugly:

    Bei den Aussies kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen - Gerücht. Das bezieht auf das Phänomenalen, welchen für die Rote, braune und blonde Färbung zuständig ist und einen empfindlichen Cortisolhaushalt verursacht. Dadurch sollen die Hunde angeblich Stressanfälliger, nervöser sein und schneller nach vorne agieren. Aber bei einem Aussie sind das alles Eigenschaften die bei jedem Individuum auftreten kann und teilweise auch gewünscht ist.

  • Das muss ja nichtmal direkt an der Farbe liegen, da spielen ja andere Faktoren mit rein. Braune Labradore und Red Merle Aussies bspw. sind ja absolut trendy, vielleicht wird da auch einfach häufiger vermehrt ohne auf den Charakter der Eltern zu achten, als bei langweiligeren/unbeliebteren Farben. Das könnte ich mir gut vorstellen.

  • Das muss ja nichtmal direkt an der Farbe liegen, da spielen ja andere Faktoren mit rein. Braune Labradore und Red Merle Aussies bspw. sind ja absolut trendy, vielleicht wird da auch einfach häufiger vermehrt ohne auf den Charakter der Eltern zu achten, als bei langweiligeren/unbeliebteren Farben. Das könnte ich mir gut vorstellen.

    Braun bei Labradoren würde ich nicht mehr als sooo trendy bezeichnen, zumindest geht der Trend mittlerweile eher in Richtung "Foxred, Silver, Charcoal und Champagne".

    Bei Pebbles kann ich bislang nichts anderes feststellen als bei Taco damals aber gut, er ist ja noch winzig.

  • zumindest geht der Trend mittlerweile eher in Richtung "Foxred, Silver, Charcoal und Champagne"

    Okay, aber außer Foxred ist davon doch nichts anerkannt, oder? Von den anerkanten Farben würde ich sagen ist braun schon noch am trendigsten. Zumindest gemessen an den Labbi-Welpen und -Junghunden die ich so sehe.

  • Okay, aber außer Foxred ist davon doch nichts anerkannt, oder? Von den anerkanten Farben würde ich sagen ist braun schon noch am trendigsten. Zumindest gemessen an den Labbi-Welpen und -Junghunden die ich so sehe.

    Genau, nur Foxred ist anerkannt. Dennoch wird es fröhlich produziert weil soviel Nachfrage ist.

    Da hab ich hier das Gegenteil. In unserer Umgebung laufen nur Gelbe herum. Schwarz scheint richtig unbeliebt zu sein. Auf Instagram hält es sich die Waage, da sehe ich alles querbeet und nichts favorisiert.

  • Das muss ja nichtmal direkt an der Farbe liegen, da spielen ja andere Faktoren mit rein. Braune Labradore und Red Merle Aussies bspw. sind ja absolut trendy, vielleicht wird da auch einfach häufiger vermehrt ohne auf den Charakter der Eltern zu achten, als bei langweiligeren/unbeliebteren Farben. Das könnte ich mir gut vorstellen.

    Braun bei Labradoren würde ich nicht mehr als sooo trendy bezeichnen, zumindest geht der Trend mittlerweile eher in Richtung "Foxred, Silver, Charcoal und Champagne".

    Bei Pebbles kann ich bislang nichts anderes feststellen als bei Taco damals aber gut, er ist ja noch winzig.

    Selbst wenn es nicht mehr die beliebteste Farbe ist, es war sie halt sehr lange, zudem eben rezessiv. Und weil alle plötzlich so viele braune Hunde wie möglich haben wollten wurde da sehr viel Murks und Inzucht betrieben.

    Das hat schon gereicht um bis heute bei Braunen Labbis Probleme zu haben. Das sie durchschnittlich eine kürzere Lebenserwartung haben ist ja tatsächlich nachgewiesen.

    Auf Seite eins wurde da ja von Helfstyna schon mehr dazu geschrieben und von corrier auch ein Artikel verlinkt.

  • Ich habe auch gehört, dass red merle Aussies nervöser sein sollen. Ich denke da hat damit zutun, dass es ganz viele Vermehrer gibt die diese Farbe „züchten“, weil sie so beliebt ist.


    Den Havaneser gibt es auch in rot und chocolate. Über die gibt es überhaupt keine Gerüchte über problematisches Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!