Keno und die Hundeschule...
-
Seit einiger Zeit gehe ich mit Keno in die Hundeschule, weil nur alleine üben (was echt gut klappt) ist ja auch doof...
Und weils soooo schön ist nehmen wir immer meine Mama und ihre Hündin Leika mit.Eigentlich sind wir ja auch in einer Gruppe, EIGENTLICH!!!
Uneigentlich bekommen Keno und ich Einzelunterricht weil mein zu Hause schon recht gut hörender und auf mich bezogener Hund in der HuSchu nur diese Ziele verfolgt: LEIKA BESCHÜTZEN, MAMA VÖLLIG IGNORIEREN UND FLEISCHWURST IST SO RICHTIG DOOF!!! :kopfwand:Heute war es wieder soweit, ich habe mich die ganze Woche drauf vorbereitet, SITZ; PLATZ; FUß; BLEIB; KOMM, alles super, aber nur wenn Leika nicht dabei ist. Wir also tapfer auf den Platz, alle gehen mit ihren Hunden umher, fast jeder Befehl sitz. Nur bei einem nicht, KENO, er zieht, bellt, jault. Also müssen wir weg von der Gruppe, auf nen Parkplatz zwei Geschäfte hinter der HuSchu, eine Trainerin die gerne clickert nimmt sich unser an und siehe da, Keno findets toll!
Allerdings war es noch immer anstrengend, er hat immer wieder versucht zurück auf den Platz zu kommen.
Jetzt der Hammer, ich war gerade mit ihm draussen, 5 Minuten Training und dann sollte er einfach Hund sein und was macht dieses Kerlchen? Richtig, er läuft Fuß, weicht keinen Meter von mir (was mach ich dann eigentlich, er soll ja belohnt werden wenn er sich anbietet, aber dann müßte ich ja nur noch clicken) Zick Zack, Kreise, Richtungswechsel, er bleibt bei Fuß, guckt mich freudig an. Habe ihn dann von der Leine gemacht in der Hoffnung das er dann loslegt und seine Geschäfte verrichtet, keine Chance, also haben wir weiter geübt und irgendwie bin ich ja auch ein bißchen Stolz! :blush2:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Keno und die Hundeschule...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Anja,
ich habe ja auch zwei Hunde, aber zusammen auf dem Platz, daß ging garnicht!!
Wenn ich mit Bibo z.B. Schutzdienst gemacht habe, dann hatte ich Dusty immer neben dem Platz liegen, aber das fand sie dann langweilig und fing an mit Bibo zu spielen und mit ihr zusammen am Ärmel zu zerren!! Es war zum Heulen, also blieb mir nichts anderes übrig, Dusty ins Auto oder hinter die Bande, da konnte sie Bibo nicht sehen und hat sich mit den anderen Leutchen beschäftigt.
Der Grundgehorsam von Deinem Hund scheint ja sehr gut zu klappen, eine Frage, warum bist Du denn mit ihm ihn der Huschu??
Möchtest Du noch was festigen oder aus welchem Grund??
Gruß
Bibi, Dusty und Bibo -
Hallo Bibi,
ich bin in der HuSchu weil ich eher unsicher bin ob ich alles richtig mache und weil immer wieder Situationen eintreten in denen mein Hund nicht so reagiert wie es zB in Büchern beschrieben steht.
Ich habe mal mit der Schleppleine angefangen, hab Keno also laufen lassen und als er gezogen hat habe ich den im Buch beschriebenen Richtúngswechsel vorgenommen. Keno fand es doof und es hat 5 Sekunden gedauert da hat er die Schlepp durchgebissenIm Buch stand aber nicht was ich mache wenn der Hund nicht so reagiert wie beschrieben, es fehlt einfach an echter fahlicher Beratung. In der HuSchu kann ich halt nachfragen. Ausserdem finde ich es schön einmal die Woche kontakt mit anderen Hundehaltern zu haben, nach dem Training noch ein bißchen zu plaudern und später, wenn die Erziehung gut sitzt würde ich gerne weiterhin etwas mit ihm dort machen... :jump2:
-
Ui, die Schleppleine durchgebissen, war wohl ganz schön stinkig der Kleene
Hm, ich kann Deine Beweggründe gut verstehen, aber was in den Büchern steht, ist nicht immer für jeden Hund geeignet!!
Ich habe zwei völlig unterschiedliche Hunde und ich habe mir Bücher über Bücher gekauft und gelesen, aber im Endeffekt muss ich mich trotzdem auf jeden Hund einzeln einstellen.
Ich kann Dir nur raten, wenn Du die Huschu weiterhin besuchen möchtest, dann mach das erstmal, ohne das die Hündin dabei ist. Wenn das Grundhorsam klappt, dann könnt ihr das ja nochmal zusammen probieren, aber es ist leider so, wenn es nicht klappt, dann ist es wieder ein Rückschritt und ihr müßt wieder von vorne anfangen.
Warum genau er das Theater macht, ist schlecht zu sagen, vielleicht möchte er sie vor den anderen Hunden beschützen??
Habt ihr mal probiert, daß nur ihr vier auf dem Platz seid und trainiert???
Gruß
Bibi, Dusty und Bibo -
Wieso denn ohne die Hündin auf den Platz? Ich würde eher schauen, das ich auch außerhalb vom Platz mit der Hündin lauf und da Gehorsam verlange!
-
-
Wir machen auch viel Einzeltraining, weil es mit beiden zusammen auf dem Platz nicht funktioniert hat und zwar um erstmal den Grundgehorsam zu festigen und wenn die UO sitzt dann klappts auch immer besser mit beiden, bei uns war das ganz genauso, ein gejaule und geziehe auf dem Platz da hat keine Wurst nichts geholfen, dann wurde einzeln trainiert und heute können wir auch gemeinsam gehen ohne dieses Theater und sie folgen ich denk das passt schon so, würde auch erstmal ohne die Hündin gehen.
Lg
Nicole -
Mal alleine gehen werde ich meiner Ma mal vorschlagen, ihre Hündin macht ja alles lieb mit und kümmert sich nicht um meinen Stinker. Beschützen will er sie auf jeden Fall, sie ist ein sehr ängstlicher Hund und er kennt sie jetzt seit dem ersten Tag als wir ihn aus dem Tierheim holten. Er läßt sie ja Zeitweise auch bei gemeinsamen Spaziergängen nicht mit anderen Hunden spielen, treibt sie immer wieder zu uns zurück, geht aber selber los und spielt mit Anderen. (Ist in letzter Zeit aber etwas besser geworden weil Leika durch die Erziehung die sie jetzt von meiner Mama bekommt um einiges Selbstbewußter geworden ist und sich nicht mehr alles von ihm gefallen läßt
)
Aber dauerhaft würde sich das getrennt gehen nicht machen lassen, HuSchu ist immer Samstags und da meine Ma meine oma pflegt und kein Auto hat kann sie nicht einfach weg und Samstag haben wir ne Betreuung für Oma. :/
Gestern hatte ich aber auch ein positives Erlebnis, da Keno und Leika nichzt zusammen in der Gruppe spielen sollen bin ich mit ihm in eine andere Gruppe nach dem Training und siehe da, er ließ sich von mir abrufen (auch als das Tor kurz auf war und er auf den Trainingsplatz gerannt ist auf dem Leika auch war) und das hat er sonst nicht gemacht auf dem Spielgelände. Er ist immer nur zu Leika und ich stand beim alle leinen ihren Hund an allein mit meiner leine :kopfwand: -
Naja also bei uns wird halt auch in der HuSchu Einzeltraining gemacht, dass heisst ein Hund wartet im Auto der andere geht auf dem Platz und dann der nächste und beim Gruppentraining erstmal eine auch nur in die Gruppe dann die andere und nach dem sie so einigermaßen gehorsam waren ging es dann auch gemeinsam, dass haben wir natürlich dann auch zu Hause noch etwas trainiert sind erst viel getrennt gegangen um auch daheim einzeln zu trainieren und dann eben zwischendurch zu zweit, vielleicht hast du auch die Möglichkeit mit deiner Mutter zu Hause auf der Wiese zu trainieren, damit er sich daran gewöhnt, Geduld, Training und Spucke, dann wird das schon ;-).
Lg
Nicole -
Darf ich dich was fragen? Bitte ned falsch verstehen!!! Wieso erlaubst Du denn das er ihr das spielen mit anderen Hunden verbietet? Meine große meinte, die kleine dürfe das auch nicht. Das hab ich gleich unterbunden. Aufpassen darf sie, aber sie hat Pepper nicht vom spielen abzuhalten!!
Nicole, ich glaub bei uns ist das evtl. was anderes, weil bei uns beide Hunde zusammen leben. Bei Kenosmama ist das aber nicht so (außer ich hab es falsch verstanden!??).
Wenn ich Training hab, sind meist beide dabei. Da lernen sie gleich sich trotzdem auf mich zu konzentrieren und gescheit zu arbeiten!
-
Ja, mit beiden gleichzeitig zu trainieren ist auch bei uns kein Problem mit nur einer Person und die Hunde zusammen das funktioniert super.
Was nicht funktioniert hat war wenn wir beide mein Mann und ich mit je einer Hündin zusammen auf dem Platz aber trotzdem getrennt voneinander mit mehreren Hunden arbeiten sollten. Weil eine dann immer rumgesponnen hat und zum anderen wollte.
Also das mit dem spielen nicht erlauben wenn das so ist würde ich auch unterbinden und wie das mit dem zusammen wohnen oder nicht ist weiss ich ja nicht, bei uns sind die Hunde ja Tag und Nacht zusammen und ich hab ja noch dazu Geschwister.
Lg
Nicole - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!