Wie viel Bewegung/Auslastung?

  • Runter fahren.

    Dein Hund ist derzeit krank! Plus erst seit kurzem da!

    Ich würde den Hund ins Auto packen irgendwo hin wo nichts aber auch gar nichts los ist und dann nur Leinen loses kurzes Gassi.

  • Hm, ich hab gerade mal geschaut. Glaube es wär ganz gut, wenn du nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen würdest.

    Ja, wenn ich richtig gezählt habe, das vierte Thema in kürzester Zeit.

    Nicht, dass es im Forum eine Obergrenze gäbe. Aber wenn ich mir überlege, welche Intensität an Unsicherheit dahinter steckt...

    Diese Unsicherheit überträgt sich auf Deinen Hund.

    Hab' ihn lieb und arbeite an Deiner eigenen Ausgeglichenheit.

    Ich glaube, Thor hatte es in Deinem anderen Thema bereits erwähnt: der Hund kann durchaus somatisch erkranken, wenn er psychisch destabilisiert wird. Und dafür sorgst Du vermutlich gerade. Leider.


    Aber vielleicht bist Du auch nur hier im Forum so und im Umgang mit dem Hund anders. Wer weiß. Wenn ich lese, dass er im Tagesverlauf doch eher ruhig ist und nachts mehr oder weniger durchschläft, dann sind das doch gute Zeichen. Es ist für Hunde normal, ihren Schlaf-/Ruheplatz immer mal wieder zu wechseln. Obendrein passiert ja in der Wohnung im Tagesverlauf immer wieder irgendetwas (ihr geht zur Toilette, an den Kühlschrank, das Telefon klingelt, die Türklingel geht, etc etc) Das ist für ihn noch alles neu. Auch nach 2 Wochen.


    Ich glaube, wir können uns hier alle nur ständig mit den Tipps wiederholen.


    LG
    Matthias

  • Danke für all eure Antworten. Ich versuche nun gelassener zu sein und das klappt ganz gut. Letzte Nacht hat er das erste mal durchgeschlafen :)

    Allerdings habe ich noch eine Frage: neuerdings rammelt er ab und zu sein Kuscheltier, um dann direkt zu schlafen. Ist das eine Art Stressabbau (oft haben wir ihm davor etwas verboten). Sollte man das verbieten oder ist das ganz normal, da er ja auch schon bald ein Junghund ist?

  • Letzte Nacht hat er das erste mal durchgeschlafen :)

    Na, ist doch eine super Rückmeldung seitens des Hundes, dass er Deine Gelassenheit wahrnimmt! :thumbs_up:


    Zum Rammeln kann ich nicht direkt was sagen, hatte ich noch nicht. Aber ich sag's mal so: ein Menschen-Teenager entdeckt ja für sich auch die Onanie und danach lässt sich's wunderbar schlafen.

  • Letzte Nacht hat er das erste mal durchgeschlafen :)

    Na, ist doch eine super Rückmeldung seitens des Hundes, dass er Deine Gelassenheit wahrnimmt! :thumbs_up:


    Zum Rammeln kann ich nicht direkt was sagen, hatte ich noch nicht. Aber ich sag's mal so: ein Menschen-Teenager entdeckt ja für sich auch die Onanie und danach lässt sich's wunderbar schlafen.

    Danke, allgemein wird es immer entspannter mit ihm :) inzwischen liegt er auch viel in seinem Korb unter der Treppe und muss nicht immer direkt bei uns sein. Es wird also!

  • Meine Hündin hat das nach der ersten Woche auch gemacht. "Nach Müde kommt Doof". Zu viel an eindrücken Tagsüber was zu Überdrehtheit führt. Dazu noch den Drang etwas Grenzen austesten im neuen Zuhause. Dann noch geschimpft werden deswegen und zum Stressabbau etwas Rammeln um anschließen ENDLICH einzuschlafen.
    Vielleicht könnt ihr einen Blick darauf haben, wie viele neue Eindrücke euer Hund so bekommt von eurer Welt und noch ein wenig mehr Ruhe Phasen schaffen.
    Bei uns hat sich das von selbst gelegt. Die neue Umgebung draußen wird ja irgendwann immer Vertrauter. Die erste Zeit sind ja selbst die "ruhigen" Spaziergänge für den Hund einfach super aufregend. Irgendwann ist eure Umgebung Vertraut, eure Hausregeln bekannt... Dann schafft er es bestimmt auch leichter, ohne das Stofftier zu Rammeln einzuschlafen.
    Aber vielleicht mag er das Stofftierchen ja wirklich sehr gern :see_no_evil_monkey: .

    In dem Alter sollen sie so ca. 15-20 Std. am Tag schlafen.

  • Meine Hündin hat das nach der ersten Woche auch gemacht. "Nach Müde kommt Doof". Zu viel an eindrücken Tagsüber was zu Überdrehtheit führt. Dazu noch den Drang etwas Grenzen austesten im neuen Zuhause. Dann noch geschimpft werden deswegen und zum Stressabbau etwas Rammeln um anschließen ENDLICH einzuschlafen.
    Vielleicht könnt ihr einen Blick darauf haben, wie viele neue Eindrücke euer Hund so bekommt von eurer Welt und noch ein wenig mehr Ruhe Phasen schaffen.
    Bei uns hat sich das von selbst gelegt. Die neue Umgebung draußen wird ja irgendwann immer Vertrauter. Die erste Zeit sind ja selbst die "ruhigen" Spaziergänge für den Hund einfach super aufregend. Irgendwann ist eure Umgebung Vertraut, eure Hausregeln bekannt... Dann schafft er es bestimmt auch leichter, ohne das Stofftier zu Rammeln einzuschlafen.
    Aber vielleicht mag er das Stofftierchen ja wirklich sehr gern :see_no_evil_monkey: .

    In dem Alter sollen sie so ca. 15-20 Std. am Tag schlafen.

    Eigentlich bekommen wir das mit den 15-20 Stunden am Tag ganz gut hin 😊 aber die letzten 2 Tage hatte er tatsächlich einige neue Eindrücke. Jetzt die Woche über wird’s wieder ruhiger, mal sehen wie es dann ist.

  • Mach dir einfach weiter jeden Tag klar, dass es noch nie einen Hundehalter gegeben hat, der alles richtig gemacht hat. Das geht schlicht nicht, wenn Lebewesen zusammenkommen.


    Und weißt du was? Das ist überhaupt kein Problem. Hunde sind da - als Lebewesen eben - erstaunlich fehlertolerant. Das einzige, was sie kirre macht, ist dauernde Anspannung beim Menschen - sie können sich ja nun mal nicht erklären, was da eigentlich los ist.


    Ich denke, sobald du erstmal diese übertriebene Erwartungshaltung an euch beide abbaust und dir klarmachst, dass ein Welpe Spaß und keine mit Höchstnoten zu bestehende Prüfung ist, kommt ihr auch prima klar. Das wird schon!

  • Mach dir einfach weiter jeden Tag klar, dass es noch nie einen Hundehalter gegeben hat, der alles richtig gemacht hat. Das geht schlicht nicht, wenn Lebewesen zusammenkommen.


    Und weißt du was? Das ist überhaupt kein Problem. Hunde sind da - als Lebewesen eben - erstaunlich fehlertolerant. Das einzige, was sie kirre macht, ist dauernde Anspannung beim Menschen - sie können sich ja nun mal nicht erklären, was da eigentlich los ist.


    Ich denke, sobald du erstmal diese übertriebene Erwartungshaltung an euch beide abbaust und dir klarmachst, dass ein Welpe Spaß und keine mit Höchstnoten zu bestehende Prüfung ist, kommt ihr auch prima klar. Das wird schon!

    Ich bin glaube ich auf einem guten Weg 😊 ich stehe mir mit meinem eigenen Perfektionismus einfach im Weg und will alles richtig machen. Und genau das ist wohl das Problem. Danke für die Worte!

  • Halli hallo,

    Inzwischen haben wir uns echt gut eingespielt und ich bin mit der Zeit auch entspannter geworden 😊

    Nun beschäftigen wir uns gerade etwas mehr mit dem Thema allein lassen. Tagsüber schafft er locker 2,5-3 Stunden und nachts schläft er entspannt allein unten (wir haben die Tür offen, sodass wir hören, wenn was ist). Wenn wir nach diesen besagten ca 2,5 Stunden nach Hause kommen wirkt er meistens noch sehr entspannt. Wahrscheinlich können wir es dann auch weiter ausdehnen für Ausnahme-Situationen oder? Also falls wir mal länger arbeiten oder so. Nachts ist er ja immerhin auch um die 8 Stunden „allein“ oder meint ihr dass er merkt, dass wir im Haus sind?

    Wie lange lasst ihr eure Hunde allein?

    Freue mich über antworten und Erfahrungsberichte 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!