Zum ersten mal läufig...

  • Meine Hündin ist jetzt zum ersten mal läufig geworden, sie ist 7 Monate alt. Ist jetzt etwas besonderes zu beachten?
    Und noch eine frage,darf sie ins Wasser und schwimmen und so...??
    Wüde mich über Antworten freuen!
    :D

  • Na klar darf sie ins Wasser und schwimm und so...


    Eigentlich ist nichts weiter zu beachten, außer dass unkastrierte Rüden in den nächsten drei Wochen möglichst fern gehalten werden sollten. Kurzes Schnuppern ist vielleicht noch erlaubt, aber pass wirklich gut auf Deine Hündin auf, denn, wenn sie in der Standhitze und der Rüde nicht unerfahren ist, kann es seeehr schnell gehen mit dem Deckakt.


    Du solltest anderen Rüdenbesitzer sofort darauf aufmerksam machen, dass Deine Hündin läufig ist. Meist nehmen diese dann ihren Hund auch sofort an die Leine bzw. rufen ihn sonstwie ab. Das ist nicht nur zum Wohl Deiner Hündin (denn Du willst doch hoffentlich keine Welpen?!), sondern auch zum Wohl der Rüden, die teilweise zum Ärger des Besitzers eine Weile total neben der Spur sind, wenn sie eine läufige Hündin entdeckt haben.


    Ob und inwieweit Du sie in nächster Zeit lieber an der Leine läßt, musst Du selber entscheiden. Kannst Du sie richtig gut abrufen? Und Hündinnen verändern ihr Verhalten in der Läufigkeit, was auch das Abrufen beeinflussen könnte.

  • Vielen Dank souma!
    Ich were gut aufpassen. Weil Welpen, müssen jetzt ja nicht sein, vielleicht in ein par Jahren einmal.Wir wohnen ziemlich abgelegen auf dem land, ich glaub das wird kein Problem.
    Danke!! :D

  • Zitat

    Weil Welpen ... vielleicht in ein par Jahren einmal.


    Ohh, bitte nicht!!! Bitte nicht Vermehrer spielen aus reiner Lust und Freude, die Du daran haben könntest (und die Hunde, Welpen wie Mama, aber definitv nicht). Davon gibt es leider viel zu viele auf der Welt, die darunter leiden mussten bzw. müssen.


    Falls Du ernsthafte Züchterin werden möchtest, denn dazu bedarf es einiges mehr als zwei Hunde zu paaren, dann beschäftige Dich mit der Thematik und der Verantwortung in den nächsten Jahren sehr intensiv.

  • Nimm eine 2. Leine mit auf die Spaziergänge; es gibt Rüdenhalter, die ihre Hunde nicht im Griff haben oder denen es egal ist, wenn sie läufige Hündinnen bedrängen (nach dem Motto: die haben draussen eh nix verloren... :x , oder: ich gönne dem den Spass :kopfwand: ).

  • Sehr guter Tipp naijra!! :gut:


    Werde ich dann auch mal einstecken (meine ist nämlich auch gerade läufig), da es hier in Berlin eine gewisse Personengruppe gibt, die sich extra viel Zeit läßt, ihre Rüden zurückzuholen, weil sie irgendwie dumpfsinnigerweise und ohne Rücksicht auf Verluste stolz wäre, wenn IHR Rüde Nachwuchs produzieren würde.


    Da werde ich doch mal bei nächster Gelegenheit einen ihrer Hunde zu ihrem Entsetzen an den Marterpfahl binden. :D

  • hi mein hündin xena ist auch das erste mal läufig ist aber 10 Monate,
    sie ist jetzt in der letzten woche das einzigste was bei meiner veränder hat sie ist ziehmlich anhänglich und mag net soviel spazieren gehen will und mehr hunger hat meine tierärztin hat gesagt das liegt weil so viel blut veliert.
    das mit leine find ich eine gute idee weil ich hatte auch paar kannidaten die meinten ihren rüden etwa spaß zu lasse. :motz:


    fg
    nadine und xena

  • Sally hat ihre 1. Läufigkeit gerade hinter sich gebracht.


    Zum Thema Rüden: Da hab ich auch so einiges gelernt.


    Die hauen von daheim ab, und spüren deine Hündin auf.
    Einen gab ich bei der Polizei ab udn einen konnte ich glücklicherweise abhängen. Allerdings hatte ich dazu, bzw, mein Liebster unsere Hündin hochgenommen. Was man aber nicht tun sollte. Lieber einfach weitergehen und hoffen, dass er weg bleibt. Und wenn nicht, Polizei informieren. Musst du aber auch nicht. ich hab es eben gemacht, weil ich nicht wollte, dass der Hund vielleicht noch überfahren wird und vielleicht auch Menschen zu Schaden kommen.


    In der Standhitze würde ich sie auf keinen Fall frei laufen lassen.
    Bei meiner Hündin war es so, dass sie an der Leine rumfuhrwerkte als ob sämtliche Triebe in ihr schrien: "VERMEHREN VERMEHREn!!" :D


    Hätte ich sie da laufen lassen, könnte ich jetzt auf den Wurf warten.
    Ich hatte sie während der ganzen Läufigkeit an der Leine und ging Rüden so gut wie es möglich war aus dem Weg.
    Bin also andere Gassiwege gegangen oder zu Uhrzeiten, wo wenig oder gar nichts los war. Aber wie gesagt, Rüden riechen die Läufigkeit ziemlich weit und machen sich da auch mal selbstständig.


    lg
    pinga

  • Hallo,


    meine Hündin ist zur Zeit auch das erste Mal läufig, jetzt allerdings schon seit 3 Wochen! Wann kann ich denn wirklich sicher sein dass die Gefahr vorbei ist? Sie verliert jetzt kein Blut mehr, Rüden scheinen aber trotzdem noch sehr interessiert zu sein und ich will kein Risiko eingehen!


    Viele Grüße
    Regina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!