Zum ersten mal läufig...

  • Hallo Regina,


    eigentlich ist damit die "Gefahr" vorbei :smile:, denn die Standhitze, in der sie empfängnisbereit ist, dürfte überstanden sein. Rüden interessieren sich meist noch einige Tage nach der Läufigkeit für die Hündin, das ist ganz normal. Beisst Deine Hündin die Rüden weg? Falls nicht, warte doch noch einige Tage, um gaaanz sicher zu gehen, denn lieber zu lange als zu spät. :roll:.

  • Ich habe ein, zwei Verständnisfragen:


    Wenn i9ch das jetzt richtig verstanden hab, isteine Hündin nur an den paar Tagen, die man Standhitze nennt, aufnahmefähig? An den anderen Tagen kann man sie also getrost laufen lassen (sagen wir mal im Park, wo man natürlich bei ihr ist und die Halter von Rüden bitten kann, ihre Rüden abzurufen, falls sie an der Hündin kleben))?


    Ich muss zugeben, ich hab irgendwie noch nie eine läufige Hündin "live" erlebt.

  • Hallo Lankwitzer,


    ja, eine Hündin ist nur in ihrer Standhitze (und vielleicht kurz vor und danach) aufnahmefähig, d.h. in dieser Zeit führt ein Deckakt zur Befruchtung der Eizellen und zur Trächtigkeit der Hündin.


    Im Prinzip könnte man an allen anderen Tagen seine Hündin getrost rumlaufen lassen, aber leider nur im Prinzip!! Denn wann die Standhitze genau ist, erfährt man erst im intensiven Kontakt mit einem Rüden; und wenn man seine Hündin dann nicht an der Leine hat, kann man evtl. nicht mehr rechtzeitig eingreifen. Und Hündinnen und Rüden neigen in solchen Situationen zu extremen Ungehorsam :roll:, so dass es auch vorkommen kann, dass sie sich gemeinsam ein ruhiges Plätzchen am anderen Ende weiiit weg von den Besitzern suchen.


    Wenn die Hündin einen sehr guten Grundgehorsam hat und man feststellt, dass dieser auch noch in der Läufigkeit vorhanden ist, kann man seine Hündin durchaus im Park laufen lassen. Allerdings sollte sie nicht mit unkastrierten Rüden spielen und bei Begegnungen mit diesen bei Fuss (oder doch angeleint) unter direktem Einfluss des Besitzers laufen.

  • meine "dicke" war auch vom 28.märz ab das erste mal heiss.
    und noch heute duftet sie so gut für manche rüden, dass diese immernoch versuchen, sich mit ihr zu paaren. aber seit sie durch die standhitze durch ist, "beisst" sie die rüden, die ihr doch zu aufdringlich werden weg. (d.h. erst wird mal geknurrt, geschnappt und wenn das alles nix hilft, wird sie richtig sauer).


    verstanden habe ich die erklärungen so: erst dunkleres blut welches sich in ein paar tagen aufhellt. nach ca. 10-14 tagen geht es in diese standhitze (viele hündinnen legen dann ihre rute "zur seite" wenn man die schwanzwurzel krault = sicheres zeichen bei den hündinnen, die es auch tun) diese stehhitze dauert wohl so ca. 3-4 tage an und das ist die zeit, in der sie stillhält! eine läufigkeit kann wohl so 4 wochen dauern.
    ich teste da nicht lange rum: ich lasse das einen rüden tun (kastrat!) und der darf das - haben kaya, sein frauchen und ich erlaubt :D

  • Zitat

    verstanden habe ich die erklärungen so: erst dunkleres blut welches sich in ein paar tagen aufhellt. nach ca. 10-14 tagen geht es in diese standhitze (viele hündinnen legen dann ihre rute "zur seite" wenn man die schwanzwurzel krault = sicheres zeichen bei den hündinnen, die es auch tun) diese stehhitze dauert wohl so ca. 3-4 tage an und das ist die zeit, in der sie stillhält!


    Da hast Du vollkommen recht, allerdings sind diese Symptome gerade für "Erst-1. Läufigkeits-Hündinnenbesitzer" seehr schwer zu durchschauen und müssen leider auch nicht unbedingt in allen Facetten bei jeder Hündin so auftauchen. Manche Hündinnen sind da sehr individuell bei manchen Läufigkeiten (meine hat auch nach 10 Tagen Läufigkeit noch nicht das Wegbeissen entdeckt, sondern freut sich immmer noch ein Loch in den Bauch über jeden Hund).


    Daher würde ich raten, seine Hündin lieber zu lange bzw. zu oft an die Leine zu nehmen, wenn man sich auch nur im geringsten unsicher ist. Mit den Läufigkeiten seiner Hündin wird man dann in einigen Jahren raushaben, wie das individuelle Verhaltensmuster seiner Hündin abläuft und die Läufigkeit verläuft.

  • Danke für die Tipps!
    Hm, das ist also nicht so ganz einfach! :???: Meine Fina hat die Rüden von Anfang an nicht weggebissen, daher kann ich mich daran glaub ich nicht orientieren! Ich will sie aber auch nicht ewig nur an der Leine lassen wenn die Gefahr eigentlich schon vorbei ist. Aber wenn ich jetzt noch eine Woche warte sollte die Gefahr, soweit ich das richtig verstanden habe, wohl endgültig vorbei sein.

  • Zitat

    Da hast Du vollkommen recht, allerdings sind diese Symptome gerade für "Erst-1. Läufigkeits-Hündinnenbesitzer" seehr schwer zu durchschauen und müssen leider auch nicht unbedingt in allen Facetten bei jeder Hündin so auftauchen. Manche Hündinnen sind da sehr individuell bei manchen Läufigkeiten



    huhu souma,


    auf jeden fall haste da recht!! prima ergänzung!
    ich hätte mich nie auf mich und auch nicht auf kaya verlassen!! gerade die erste hitze - eine wundertüte sozusagen. und hätte mein trainer mich nicht zurückgehalten: ich hätte kaya vom hundeplatz runtergeholt. wir hatten die erlaubnis zu kommen! und ein prächtiger rotti-rüde wollte halt... ;) erst da (ca. 7-10 tage nach der standhitze!) fing meine mal an, sich zu wehren. das musste sie halt auch erst lernen.
    ist man sich des hundes und der hitze nicht sicher: auf jeden fall die leine griffbereit bzw. am halsband!! nur der halter, der sich 100%ig sicher ist (der lage und des hundes) kann entspannter und auch leinenlos gassi gehen.
    ich persönlich werde meine brummsumsel aber während dieser zeit wohl immer an der leine haben... sischer is sischer
    (wir sind hier ja net immer allein unterwegs, gelle)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!