Pubertät,oder läuft was schief?

  • "Edit" dein Hund ist auch kein Außerirdischer der eine Sonderbehandlung brauch.


    Gibt verschiedene Möglichkeiten einem Hund etwas bei zubringen:


    Fremdbestimmung

    Dressur/Konditionierung ( Pawlowche Hund Mal googlen)


    Oder eine Beziehung aufbauen...


    Wenn dein Hund sich bei dir sicher fühlt wird er sowie so bei gefahren oder Stresssituationen zu dir kommen, da brauchst keine Leberwursttube oder eine Dominante Körperliche Begrenzung durch festhalten !


    LG

  • Na das kann man mMn nicht verallgemeinern.

    Es gibt auch einfach Hunde, die sehr selbstständig sind und selbstbewusst Entscheidungen treffen. Die können eine top Beziehung zu ihrem Halter haben und trotzdem nicht die Not sehen, sich bei Stresssituationen rückzuversichern.

    Sicher ist es wichtig, eine souveräne Führungsperson zu sein, bei der sich der Hund sicher fühlt. Aber das alleine löst nicht alle Probleme.

    Mal abgesehen davon, dass Erziehung (und Beziehungsaufbau) ohne Konditionierung nicht möglich sind (und es schließt sich dementsprechend auch nicht gegenseitig aus).

  • Klar kommt es auf den Charakter des Hundes an, bedeutet für mich aber nur weniger oder mehr Arbeit. Wenn du deinen Hund selbständig werden lässt dan ist er halt auch selbständig 😅 ich bezweifle auch das ein 8 Wochen Welpe selbständig ist...die meisten Hunde schlüpfen ungewollt in diese Rolle...


    Warum haben den so viele Menschen kein Lust sich selbständig zu machen mit einem Geschäft ? Weil Sicherheit doch besser ist 😉 den Rest kannst dir ja selbst denken


    Zu den Leckerli, das geht auch ohne 👍


    Kommt halt immer drauf an, was man von seinem Hund erwartet, also meiner war so schlau, das der sich schon hinsetzen, hinlegen könnte als wir ihn geholt haben 😅


    Jetzt mal ehrlich, es ist so einfach seinem Hund über das Spiel Dinge beizubringen ohne Futterautomat in vorm von Menschen...

  • Gewisse Hunde sind von Natur aus selbstständiger als andere. Die muss man nicht erst 'selbstständig werden lassen', die sind so. Und das ist auch absolut ok, denn bei diesen Hunden handelt es sich oft um welche, die die Selbstständigkeit bei ihrem ursprünglichen Job brauchten.

    Wie du auf Leckerlies kommst weiß ich nicht. Da hatte ich nichts von geschrieben.

  • Jetzt mal ehrlich, es ist so einfach seinem Hund über das Spiel Dinge beizubringen ohne Futterautomat in vorm von Menschen...

    Naja, man kann aber nicht zuerst sagen das es eben auf den Hund darauf ankommt und danach pauschal behaupten, das es so viel einfacher ist einem Hund über Spieltrieb Dinge beizubringen als über Futter. Man darf sich einfach nicht für den Hund zum Futterautomat machen, aber man ist nicht automatisch einer nur, weil man über Futter statt Spiel belohnt.

  • Verstehe zwar was du meinst aber für mich wie oben schon geschrieben, mehr oder weniger Arbeit.


    Zum Leckerli, klassische Konditionierung bedeutet für mich Leckerli ob das da jetzt steht oder nicht :)


    LG

  • Genau alsatian.

    Womit wir wieder beim Thema Konditionierung sind. Du Patte suggerierst ja, dass Konditionierung = Leckerligabe. Das ist aber nicht richtig. Mit Spiel zu belohnen ist genauso ein Verstärker wie ein Leckerli (vorausgesetzt, der Hund empfindet das Spiel/Leckerlie in dem Moment als positiv, also als Belohnung). Lerntheoretisch gibts da keinen Unterschied, beides Konditionierung.

    Futter als Verstärker ist nicht inhärent besser oder schlechter als Spiel. Es kommt ganz auf den Hund und die Situation an.

  • Ich meinte nicht das mit Spiel belohnt wird, sonder das man sich über das Spiel kennenlernt und der Hund beim spielen Dinge von alleine tut wo die meisten Menschen mit Leckerli Konditionieren...


    Mal davon abgesehen, was soll den ein Haushund können ? An der Ampel sitzen wenn ich steh ? Unterordnung ? Sich hinzulegen ? Hinter mir zu laufen ? Alles Schwachsinn halt...

  • Ich meinte nicht das mit Spiel belohnt wird, sonder das man sich über das Spiel kennenlernt und der Hund beim spielen Dinge von alleine tut wo die meisten Menschen mit Leckerli Konditionieren...


    Mal davon abgesehen, was soll den ein Haushund können ? An der Ampel sitzen wenn ich steh ? Unterordnung ? Sich hinzulegen ? Hinter mir zu laufen ? Alles Schwachsinn halt...

    Was bringst du dem Hund denn über Spiel bei? Welche Dinge tut der Hund da von alleine, die du gerne haben möchtest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!