Tierhaarallergie

  • Ich oute mich: ich bin recht schlimm allergisch auf Hunde. Hatte trotzdem immer welche und bin immer von Hunden umgeben gewesen, weil es mir das wert ist. Ja, ich schmeiß wenn es ganz schlimm wird Antihistaminika wie ne Süchtige. Ich lieg abends mit verstopfter Nase und tränenden Augen im Bett.

    Aaaaber: Das ist meine eigene Entscheidung. Ich will das so, und will nicht ohne Hunde leben. Hätte ich allerdings einen allergischen Partner sähe meine Entscheidung wahrscheinlich anders aus, wenn er nicht auch diesen starken Wunsch nach einem Hund hat. Die eigene Motivation mit dem ganzen Allergie-Nerv zu leben und das zu managen muss nämlich hoch sein, sonst gibt das gerne mal Stress.

    Wenn er sich auch sehnlichst einen Hund wünscht und mit dem ganzen zusätzlichen Hygieneablauf klarkommt, dann probierts.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tierhaarallergie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eventuell könnte man nach einer Rasse schauen, die (zumindest teilweise) draußen gehalten werden kann. Eine Freundin hat einen Großen Schweizer Sennenhund. Er ist nur mittags/nachmittags im Haus. Er lebt die meiste Zeit draußen, im Zwinger (9-12 Uhr) bzw. freilaufend auf der großen Hofanlage (abends, nachts und früh morgens). Er ist allerdings auch hoftreu, d.h. verlässt das Grundstück nicht.


      Wie ist denn euer Garten so? Ausbruchsicher eingezäunt? Habt ihr Platz für einen Zwinger?


      Ansonsten bleiben halt dann wirklich nur die allergikerfreundlichen Hunde. Pudel, etc.

    • Hey!

      Unter den Hunden, die als allergikerfreundlich gelten, gibt es z. B. den Lagotto romagnolo. Mein Kumpel hat so einen und ein Freund von ihm ist Allergiker. Er hat ihm dann nach dem Scheeren Haare mitgegeben zum Testen. Wenn Du keinen kennst, dann vielleicht mal zum nächsten Hundefriseur gehen und dort nachfragen. Wäre zumindestens ein Anhaltspunkt.

      Gruß

      Matthias

    • Wenn Du keinen kennst, dann vielleicht mal zum nächsten Hundefriseur gehen und dort nachfragen

      Meiner Recherche zufolge ist das nicht rasseabhängig sondern eher vom Individuum. Auf den einen Lagotto könnte er nicht reagieren auf den anderen schon….

      Hm, ist echt schwierig:(

    • Ich oute mich: ich bin recht schlimm allergisch auf Hunde. Hatte trotzdem immer welche und bin immer von Hunden umgeben gewesen, weil es mir das wert ist. Ja, ich schmeiß wenn es ganz schlimm wird Antihistaminika wie ne Süchtige. Ich lieg abends mit verstopfter Nase und tränenden Augen im Bett.

      Aaaaber: Das ist meine eigene Entscheidung. Ich will das so, und will nicht ohne Hunde leben. Hätte ich allerdings einen allergischen Partner sähe meine Entscheidung wahrscheinlich anders aus, wenn er nicht auch diesen starken Wunsch nach einem Hund hat. Die eigene Motivation mit dem ganzen Allergie-Nerv zu leben und das zu managen muss nämlich hoch sein, sonst gibt das gerne mal Stress.

      Wenn er sich auch sehnlichst einen Hund wünscht und mit dem ganzen zusätzlichen Hygieneablauf klarkommt, dann probierts.

      Same here


      Seit 27Jahren Hunde, seit 11Jahren starke Allergie gegen Hundespeichel und Talg. Also stark gemäß Pricktests. Im Alltag sieht es so aus dass ich tränende, juckende Augen habe und eine ständig laufende Nase, wenn es ganz schlimm wird auch Nesselsuchtschübe, aber bisher noch keine Atemprobleme.


      Trotzdem hatte ich nicht nur durchgehend eigene Hunde oder regelmäßigen Hundekontakt, sondern ich bin auch Camperin und verbringe viel Zeit auf engsten Raum mit Hund. Es wird stundenlang gekuschelt und Kontakt gelegen.


      Wie das geht? Alle 1-3Tage eine Citirizin. Dazu regelmäßig Hände waschen, lüften, lüften, lüften und nach Bedarf staubsaugen. Ein Wohnumfeld mit wenig Teppich, eher minimalistische Einrichtung/Deko.


      Hätte mein Partner aber eine Allergie gegen Hunde die zu Atemnot führt, wäre hier nicht wieder ein Hund eingezogen, weil es mein Herzenswunsch ist. Wäre es hingegen SEIN Herzenswunsch schon. Aber ich hätte nicht die Erwartungshaltung dass er es mir zuliebe mitträgt.

    • Also, du bist Hundeanfängerin und dein Hund soll in einer Physiopraxis für Kinder die Therapie begleiten.


      Da ist ein Riesenschnauzer schon mal eine sehr ... wie soll ich sagen.... originelle Idee.

      Auch sowas wie Großer Schweizer, wie hier vorgeschlagen, passt nicht. Den Hund draussen wohnen lassen, aber dann mit in eine geheizte Praxis nehmen, ist auch nicht sinnvoll.


      Für die Therapie mit Kindern würde ich jetzt eher nicht auf sehr große, ernsthafte Rassen mit imposantem Aussehen und einem (ihrem Zuchtzweck angemessenem) Aggressionspotential kommen. Ein Zwertgschnauzer ist auch GANZ anders als ein Riesenschnauzer. Letztere sind Gebrauchshunde.


      Welche Art der Ausbildung strebst du für dich und deinen Therapiehund an? Was soll er leisten?


      Es gibt Rassen, die ausdrücklich besser geeignet sind für Allergiker als andere. Beim Pudel kenne ich es aus eigener Erfahrung und im Umfeld, dass das sehr oft gut geht (einen Fall, wo es nicht geklappt hat, kenne ich nicht).

      Der Pudel (aber eher ein kleinerer) könnte sich doch auch gut für die Praxis eignen. Ebenso die Bichonrassen. Wenn da genug auf drauf geachtet wird, dass mit den kleinen Hunden auch angemessen umgegangen wird.

      Vorsichtig wäre ich bei Pudelmixen (Doodle) - da kanns in die eine, aber auch in die andere Richtung gehen, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Freund reagiert, ist viel höher.


      Ein Leben im Flur ist für so einen Hund aber absolut nichts! Die müssen bei der Familie sein dürfen.


      Testen könnte man das, indem man mehrfach einen in Frage kommenden Züchter besucht und dort Zeit mit den Hunden verbringt. Man kann auch Haare mitnehmen.


      Sollte es dann doch nicht klappen - das wäre zwar traurig, aber für den Hund auch keine Katastrophe, wenn man ihn dann doch abgeben muss. Für einen kleinen Begleithund aus einer vernünftigen Zucht, der liebevoll aufgezogen wurde, findet man problemlos einen guten Platz. Viele Leute wollen sehr gerne einen bereits etwas älteren Hund. Ein guter Züchter würde einen Rückläufer auch selbst wieder nehmen und weitervermitteln.

    • Ok, wenn man in einen Rassefrage Thread etwas über eine Rasse schreibt, könnte der geneigte Leser das als Vorschlag verstehen... Und der Vorschlag, den Hund draussen zu halten (egal welche Rasse), finde ich nicht so wahnsinnig sinnvoll, da es ja ein Kinder-Therapiehund werden soll (und ich bei einem Begleithund eine aussen/Zwingerhaltung sowieso absurd finde).


      Wenn das alles mit der Eingangsfrage nichts zu tun hat, dann ... ja warum dann?

    • Bedenken solltet Ihr aus meiner Sicht zwei Sachen:


      1. Je nachdem, wie die Allergie ist, merkt Dein Freund vielleicht erstmal nicht so viel, bekommt aber vielleicht irgendwann mal einen Schub mit heftigeren Symptomen (ist bei meinem Mann so, bei dem mit jedem Schub einer chronischen Erkrankung vorhandene Allergien drastisch stärker anschlagen, was mit ein wenig Pech auch bleibt, und neue Allergien hinzukommen). So dass es tatsächlich erst problematisch wird, wenn der Hund schon länger da ist und die Bindung schon sehr stark ist.


      2. Und Allergien können sich unter Umständen vererben. Wenn Kinderwunsch da ist, dann würde ich auch da noch dreimal überlegen. Eine frühere Freundin von mir musste nach 14 Jahren ihre uralte Katze abgeben wegen der heftigen Reaktionen ihres zweijährigen Sohns. Das war schon heftig.

    • Auf den RS bin ich gekommen weil ich einige Therapiebegleithunde und Schulbegleithunde dieser Rasse kenne. Bei dieser Rasse gibt es ja zwei Zuchtlinien. Die Arbeitslinie die natürlich ein angezüchtetes Aggressionspotential hat und die Schönheitsrasse die dies nicht haben soll. Zu dem wurde mir eine Hündin statt einem Rüden empfohlen. Das mit den unterschiedlich Linien bestätigen auch die Züchter mit denen ich bis jetzt telefoniert habe.


      Nein er würde nicht im Flur Leben. Wir würden ggf mein Zimmer mit dem Wohnzimmer tauschen so dass er nicht den ganzen Tag alleine wäre. Das EG ist ein größerer Bereich. Unser Leben spielt sich auch nicht hauptsächlich im Wohnzimmer ab.


      Er sagt als Kind hat er auf Pudel am meisten reagiert. Vielleicht muss man sich da auch einfach noch mal durchtesten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!