Schlafmütze

  • Hallo, ich habe eine Frage an euch : unser Hund Edvin (English Springer Spaniel) ist 5 Monate und hat ein sehr hohes Schlafbedürfnis. Wir gehen täglich mit ihm 2x 1 Stunde spazieren (inklus. kleinen Übungen + spielen), dann noch einige (nur) Gassigänge. Zwischendurch schläft er wirklich viel. Die Rüden der Rasse werden ca. 55 cm hoch. Im Moment wiegt Edvin knapp 14kg und hat eine Schulterhöhe von 46 cm. Er wirkt unglaublich schlacksig und hat sehr große Füße ;) .
    Nun zum Problem : überfordern wir ihn vielleicht mit unseren Aktivitäten bzw. wie lange und wie viel schlafen denn eure (Jung)hunde so am Tag ??? Er ist auch ein absoluter Langschläfer am Morgen (letzter Gang z.B. 22.30, dann würde er, wenn wir nicht aufstehen, bis 8.30 mind. schlafen, das sind 10h ! ). Ich bin etwas besorgt, da unsere Pyrenäenschäferhündin im Junghundalter ganz anders drauf war, viel aktiver, nerviger und „leistungsfähiger“. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt !
    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schlafmütze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nach meinen Infos ist ein erwachsener Hund max. 6 Stunden pro Tag munter. Den Rest schläft er oder döst.
      Wenn man sie sehr fordert, wie ihr das tut, dann brauchen sie sicher noch etwas mehr Schlaf.

    • hi tamine,


      kann schon sein, dass der kleine (bei diesen temperaturen) überfordert ist. wann habt ihr denn euern anderen hund in diesem alter gehabt? war es da vielleicht kälter/kühler? ist ja auch nicht jeder hund gleich ;)
      zu welcher tageszeit macht ihr denn die 2 x 1 std-runden? und WAS macht ihr dabei?
      meine schläft derzeit auch viel - es ist ihr einfach zu warm!
      gestern nachmittag (gegen 14.30 uhr) hat sie sogar die gassi-runde verweigert! blieb press vorm tor stehen und schaute zurück in den garten auf ihren schattenplatz. nun denn, sind wir halt um einiges später gegangen und der garten blieb auch sauber.


      und 10 h schlafen in der nacht ist jetzt nicht so arg viel - machte unsere schon seit sie ca. 4 mon. alt ist. sei darüber einfach froh und genieße es - nicht jeder hat so ein "glück".

    • Ich denke auch, das es das Wetter ist, warum er soviel am Tage schläft. Da unsere "Maus" (10 Monate, fast 4 Wochen bei uns) viel am Tage schläft. Unsere großen Runden, mit lernen und spielen, machen wir früh Morgens und am späten Nachmittag.
      Ja jetzt muß ich dir mal sagen wie gut ihr das habt, denn Fuxia geht Abends um 22Uhr zu letzt Gassi und dann ist sie aber schon um 3.30Uhr wieder fit. Mein Mann muß um diese Zeit aufstehen, da er dann um 4.10Uhr zur Arbeit muß. Dann kann ich sie nicht mehr bewegen, sich wieder hin zu legen. In der Woche ist mir das egal, da ich mit meinen Mann aufstehe, doch am Wochenende, sieht sie das auch nicht ein, länger zu schlafen. Habe schon soviel ausprobiert, doch wenn ich nicht gehe, dann nervt sie solange,jault und läuft hin und her :irre: , oder macht dann in die Wohnung :shocked: , also gehe ich mit ihr.
      Geniesse das ausschlafen mit eurem Hund :D

    • Also Karli ist mittlerweile 10 Monate alt. Tagsüber is er zur Zeit relativ fit, da schläft er zwischendurch mal 1-2h. Aber sobald wir bei dem Wetter die große Runde gelaufen sind, ist er auch erst mal fertig. Und das mit 10h oder länger schlafen in der Nacht, macht er eigentlich, seit er drei Monate alt ist. Abends fordert er so ab um neun seinen Schlaf ein und morgens stehen wir meist so erst um neun wieder auf. Und wehe, ich muß mal um sechs aufstehen, dann sieht das so aus:




      oder so

    • HI,


      also ich hab auch so ne kleine schlafnase zuhause! morgens vor 8 uhr brauch in gar nicht auf die idee zu kommen irgendetwas von ihm zu wollen.


      wenn ich das so überdenke schläft er nachts min 10 stunden (am wochenende sogar noch länger).


      bin eigentlich ganz froh darüber ;) - so können wir am wochenende schön ausschlafen!

    • Zitat

      sag mal, hält sich dein hund öfters im bett, unter decken, auf? rofl


      ich gebs zu, karlchen schläft bei mir im bett und tippt mich in der nacht auch desöfteren an, weil ich ihm die bettdecke wieder weggezogen hab :lachtot:

    • Meine Naomi (6 Monate)ist auch so eine Schlafmütze... Bei dem Wetter jetzt ist noch schlimmer, jede Anstrengung wirft sie um :schlafen:


      Nachts schläft sie eh so um die 9-10 Stunden, manchmal sogar noch länger, wenn der Tag vorher soooo aufregend war! :laola:

    • Zitat

      ..ich gebs zu, karlchen schläft bei mir im bett und tippt mich in der nacht auch desöfteren an, weil ich ihm die bettdecke wieder weggezogen hab :lachtot:


      Könntest ihm ja auch endlich mal eine eigene kaufen. Nicht das der arme Hund irgendwann Probleme bekommt, wegen dem ständig unterbrochenem Schlaf. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!