Weihnachtstraining - Fun Übungen (UO, BH, Obedience) gesucht

  • Vielen Dank für die ganzen Ideen!! Meine mindestens 10 Aufgaben habe ich locker voll. Jetzt heisst es mal wieder nur noch hoffen das es auch ein Weihnachtstraining geben wird. Ich denke ich bereite jetzt schon alles vor und wenn das Training kurzfristig doch wieder eingestellt wird haben wir vielleicht noch eine Chance für einen schönen Jahresabschluß!

  • wir hatten beim Sommerfest noch dabei: Schubkarre fahren mit Hund drin über ein paar Meter und Ei auf Esslöffel balancieren mit Hund an der Leine (ohne Kommando für Fuß etc.)

  • So jetzt ist es langsam Zeit diesen Thread mal wieder aus der Versenkung zu kramen!

    Mit eurer Hilfe hatten wir 2021 ein sehr lustiges Jahresabschlusstraining und wenn wir dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsfeier haben schreien natürlich alle nach einer Wiederholung ...

    Genau die gleichen Übungen aus dem letzten Jahr mag ich nicht nehmen, ein paar Ideen warten noch auf Umsetzung und ich würde mich freuen wenn ihr dieses Jahr auch wieder berichtet, ob bei euch etwas ähnliches geplant ist - oder ihr Anregungen aus dem Ostertraining oder vom Sommerfest habt :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wie sieht euer Jahresabschluss mit der Trainingsgruppe aus?

  • Oh, da hatten wir im Sommer tolle Aufgaben bei einer Spaß-Spendenveranstaltung!


    Hinkelkästchen - der Hund im Sitz-Bleib, HF wirft ein Leckerchen in eines der Felder, hinkelt dann das Hinkelkästchen ab, das Kästchen wo das Futter liegt darf nicht betreten werden, am Ende darf der Hund das Leckerchen suchen und fressen.


    Tennisbälle nummeriert von 0 bis 9, der Hund soll 3 Bälle holen (oder berühren für die die nicht apportieren) und man hofft auf möglichst hohe Zahlen.


    Tunnel - Hund wieder im Bleib, der Mensch krabbelt durch den Tunnel und ruft seinen Hund dann durch den Tunnel zu sich.

    Das fiel ganz vielen der Hunde, die Agi machen, echt schwer und gab lustige Zusammenstöße wenn der Hund einfach schon in den Tunnel gerannt ist während der Mensch noch drin war.


    "Eierlauf" und Schubkarre fahren wurde ja hier auch schon erwähnt.


    Bierkistenrennen - 2 umgedrehte Getränkekisten deren Boden verklebt wurde, so dass es eine gerade belastbare Fläche ist. Der Hund soll auf eine Kiste steigen, sich hinsetzen, die andere Kiste wird vor dem Hund positioniert und der Hund wechselst dann von der einen auf die andere Kiste (möglichst ohne den Boden zu berühren), dann wird die hintere Kiste nach vorne gestellt usw. So wird eine vorgegebene Strecke zurück gelegt.


    Der Hund soll über einen am Boden liegenden Autoreifen steigen, also so Cavaletti mäßig, nicht springen sondern Pfoten einzeln setzen. Dann stellt der Mensch den Reifen aufrecht und der Hund soll durch den Reifen steigen. Das ganze auch das mehrmals hintereinander bzw über eine bestimmte Strecke.


    Mikado - diverse Stangen liegen Kreuz und quer am Boden. Mensch und Hund sollen gemeinsam 3 x durch gehen und natürlich soll dabei möglichst nix berührt werden.


    Eine Kiste (so eine wie es in der Fleischerei hat) mit einem daran befestigen Seil ist auf einer großen Plane (glatter Untergrund). Entweder der Hund soll sich in die Kiste setzen und der Mensch zieht am Seil die Kiste samt Hund über die Plane oder der Hund zieht an dem Seil und damit die leere Kiste über die Plane.



    Nächste Woche gibt es einen Weihnachtsparcour, dann kann ich wahrscheinlich noch ein paar Ideen ergänzen.


    Edith: Sehe gerade das die genannten Aufgaben etwas am Thema vorbei sind aber vielleicht gefällt ja trotzdem das ein oder andere

  • Hmm, mal überlegen:


    Hund muss einen Treibball 'ne kurze Strecke zum Besitzer schubsen (man kann das einfacher machen, indem man eine "Gasse" baut links und rechts, dass der Treibball nicht wegkullern kann



    Hund soll mehrere Schritte rückwärts gehen, Schwierigkeit: Besitzer soll dabei still stehen (z.B.a auf 'nem kleinen Target) und den Hund somit wirklich nicht körperlich dazu bringen, dass er rückwärts geht



    Kommando "Taxi" - Hund soll zwischen den Beinen des Besitzers "einparken" und sich auf dessen Beine stellen mit den Vorderpfoten und Mensch geht so ein paar kleine Schritte, der Hund soll mit, seine Vorderpfoten auf den Füßen des Zweibeiners bleiben



    Gegenstandssuche - Hund soll nach 3 kleinen Objekten (Dummys, Stöber/Fährtengegenstände, Spielis) suchen auf einer abgesteckten Fläche, und diese entweder anzeigen oder apportieren. Eventuell wenn es für so eine Art kleinen vereinsinternen Wettkampf sein sollen, mit Zeitmessung bzw. Zeitlimit



    Hund auf ein Target schicken, Schwierigkeit: Auf dem Weg zum Target liegen Verleitungen, z.B. Dummy, Spielzeug, gefüllte Futterschüssel etc.



    "Schubkarre": Hund soll in Schubkarre springen bzw. wird reingehoben und muss drinnen sitzen/liegen bleiben, der Besitzer muss dann eine bestimmte Strecke die Schubkarre schieben (Z.b. von einem Ende des Platzes zum anderen)

  • Oh danke ihr seid super! Nein, hundeloseSteffi das ist gar nicht am Thema vorbei, es geht nicht um "ernsthafte" Trainingsaufgaben sondern Spiel und Spaß und es soll ja auch Anfängern und Fortgeschrittenen gleichermaßen Spaß machen. Der Tunnel ist auf jeden Fall gesetzt, da kringel ich mich jetzt schon .... ich hoffe nur unser Trainer bleibt nicht stecken |) vielleicht nehme ich besser den Hoopers Tunnel :applaus:

    Und gerne noch Ergänzungen, ich hab noch Zeit bis Mitte Dezember!

  • Ich habe gestern mit meiner Fungruppe Übungen auf einem kleinem Podest gemacht.


    HF steht auf Podest (war bei uns eine umgedrehte Kiste) und Hund muss ihn umrunden.


    Hund vom Podest aus um eine Pylone schicken.


    HF steht auf zwei kleinen Hockern (solche, wie man sie gerne für den Elefantentrick nimmt) mit jedem Fuß auf einem und bissel Abstand dazwischen und der Hund macht eine Acht durch.


    War wirklich lustig. Viele Hunde wollten zum HF aufs Podest klettern, konnten es nicht fassen, dass sie mal nicht drauf sollten. Und für die HF war es extrem schwierig, die Hunde vom Podest aus zu lotsen, weil man zu einen etwas höher ist als normal und zum anderen durch die kleine Standfläche sich nicht wie gewohnt verrenken kann, um Körperhilfen zu geben.

  • Ja, eine andere Perspektive macht viel aus und dem ein oder anderen HF seine Körperhilfen ein bisschen schwerer machen könnte auch ein schöner Nebeneffekt für das Training sein

  • Ja, eine andere Perspektive macht viel aus und dem ein oder anderen HF seine Körperhilfen ein bisschen schwerer machen könnte auch ein schöner Nebeneffekt für das Training sein

    Ja, da fällt mir ein, so habe ich manchmal meiner Dogdance-Gruppe demonstriert, dass das Rumgefuchtele mit den Armen grade bei Fortgeschrittenen nicht mehr erforderlich ist, sondern nur ne liebgewonnene Gewohnheit.

    Hab Stangen verteilt (von Hürden oder Slalom) und sie rücklings unter die Arme klemmen lassen, oder sie mussten sie mit gestreckten Armen über Kopf halten und der Hund sollte Fuß gehen, Slalom machen oder was auch immer eigentlich gut funktionierte, was sie mir aber nicht glauben wollten oder konnten.

    (Natürlich nicht mit Anfängern, da ist noch jede Hilfe erlaubt.)

    Aber viele merken dann erst, wie gut die Hunde das eigentlich können.

  • Übungen bei unserem letzten Juxturnier:


    *) der Hund muss mit dem Maul einen Kinder-LKW (so einen, den man im Sandkasten verwendet) mit der am LKW befestigten Schnur über die Ziellinie ziehen


    *) ein Schaumstoffwürfel wird auf eine Bierkiste gelegt, der Hund muss ihn mit der Nase runterstubsen und somit "würfeln". Die Punktezahl soll dabei möglichst hoch sein.


    *) der Hund bekommt eine Hand voll Futter auf einen Teller, der Besitzer eine halbe Zitrone. Ziel ist es, dass das Zitroneninnere schneller verspeis wird als das Hundefutter


    *) der Besitzer muss den Hund nur durch Körpersprache ins Sitz und ins Platz befördern. Er darf dabei wenn er will Samba tanzen aber kein Wort sprechen.


    *) der Hund wird 5 m vor dem Besitzer abgelegt/abgesetzt. Der Besitzer muss 10 Hampelmänner machen, ohne dass der Hund aufsteht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!