Meine Maus laesst sich nicht mehr abrufen- HILFE

  • Hilfe was sollen wir nur machen> Unsere 5 Monate alte Dalmatinerhuendind laesst sich seit ein paar Tagen nicht mehr abrufen und schon garnicht von meinem Mann. Sie hat bis vor kurzen wunderbar gehoert und kam wenn wir sie gerufen haben und nun wenn wir rufen Casey Hier her - dann kommt sie bei mir nicht und bei meinem Mann klemmt sie alle Viere untern Arm und rennt wie um ihr Leben weg. Das kann doch nicht sein, dass sie schon in der Ruepelphase ist oder? Weiss einer von euch rat was wir da machen koennen? Sie machte alles wunderbar und die anderen Sachen wie Platz etc klappen prima nur das abrufen halt nicht.
    Bin um jeden Tipp dankbar.
    Diana

  • 1. So lange sie nicht abrufbar ist, bleibt sie auf nicht eingezäunten Flächen angeleint.


    2. Ohne Grund zeigt der Hund kein Fluchtverhalten, sucht die Ursache dafür und arbeitet an Gegenmaßnahmen.

  • ja aber wir haben nicht's veraendert, das kann ich halt nicht verstehen, dass sie mit einmal so reagiert. Vielleicht will sie auch testen wer der Boss ist, denn sie ist schon ziemlich dominant, besteigt jedes mal ihr Koerbchen bevor sie rein geht, was ich auch immer mit einem Nein unterbinde.
    Na wir werden halt wieter ueben muessen mit der Maus. macht ja auch Spass.
    Diana

  • Quatsch, der Hund nimmt nicht von heute auf morgen die Flucht auf, um seine Rangordnung festzulegen - Flucht ist ein Zeichen von Angst und Misstrauen.

  • Frage: was passiert(e) nach einem erfolgreichen Rückruf?
    Hat es sich für den Hund IMMER gelohnt auf Ruf zu kommen?


    Welpen haben eine "Folgereflex", sie laufen einfach ihren Eltern hinterher, egal, ob und/oder was die rufen.


    Hunde wiederholen, was sich in der Vergangenheit gelohnt hat.


    Auch wenn die Welpette scheinbar "Komm" schon kannte, kann es sein, dass sie das erstens nicht richtig verknüpft hat (siehe Folgereflex) und es sich zweitens gar nicht für sie gelohnt hat (wurde ihr Kommen belohnt, wurde es versehentlich bestraft??)


    Tatsache ist: Ich müßt es jetzt neu konditionieren. Hund an Schleppleine und üben. Dafür gibt es verschiedene Spiele.


    z.B.:
    1. Der Rückwärtsverkettete Rückruf: Wie sieht der letzte Schritt eines gelückten Rückrufs aus? Hund sitzt oder steht vor einem und sieht einen erwartungsfroh an, weil gleich kommt die Belohnung. Wie trainiert man diesen letzten Schritt? Hund sitzt oder steht vor einem, sieht einen an und Mensch sagt: "Welpette, komm! - Suuuper!" und füllt das Lecker in den Hund. Dreizillionenmale wiederholen....


    2. Das "wirf das Leckerchen und renn weg"-Spiel.
    Dazu wirfst Du ein Leckerchen und rennst in die andere Richtung - wenn Welpette hinter Dir her rennt (und erst dann!!) rufst Du "Welpette, Komm" und gibst ihr eine ganze Handvoll Leckerchen (eins nach dem anderen) wenn sie bei Dir ankommt. Zillionenmale wiederholen.


    3. Welpen-Pingpong
    Du und Dein Mann stellen sich gegenüber auf, Welpe wird von einem zum anderen Gerufen und erhält für geglückten Rückruf das aller leckerste Abendbrot der Welt. unzählige Male wiederholen...


    4. Verstecken.
    Einer hält Welpette an der Leine, der andere versteckt sich (mit reichlich Trubel und offensichtlich viel Spaß habend, damit Welpette total gerne hinterhermaschieren will), der "Halter" läßt Welpette los und "Versteckter" ruft, wenn Welpette auf dem Weg zu ihm/ihr ist. Dicke Party, wenn Welpette angekommen ist....


    Gibts noch mehr, es gibt bestimmt noch mehr...

  • Also wir geben seit ca 5 tagen keine Leckerlies mehr wenn wir sie abrufen und die ersten 3 Tage hat es gut geklappt aber nun weiss ich auch nicht ob das damit zusammen haengt. Wir rufen sie wie folgt ab:
    Casey Hier her und sie kam dann auch immer zu uns und nun rufen wir nur noch Casey und wenn sie auf dem Weg in unsere Richtung ist sagen wir hier her damit sie das damit verbindet. Angst kann ich mir garnicht vorstellen, wir lieben diese Maus sehr und haben noch nie die Hand gegen sie genommen oder sowas, deshalb verstehe ich das garnicht. Sie macht immer noch perfekt BLEIB wo ich ca 30 Secunden weggehen kann und sie bleibt da sitzen bis ich das Komando ok gebe und sie viel lobe und auch Steh und Platz etc klappt toll nur das abrufen hat nicht. Ich muss auch sagen, wir haben seit 1 Woche Besuch, die Eltern meines Mannes, vielleicht ist das auch ein Grund warum sie nicht hoert. Keine Ahnung was das damit zu tun haben koennte aber man weiss ja nie was in den Maeusen so vor sich geht.
    Diana

  • Zitat

    Wir rufen sie wie folgt ab:
    Casey Hier her und sie kam dann auch immer zu uns und nun rufen wir nur noch Casey und wenn sie auf dem Weg in unsere Richtung ist sagen wir hier her damit sie das damit verbindet.

    Und das ist der Knackpunkt. Inkonsequenz. Warum erst so, dann plötzlich anders?
    Ist doch ganz klar, daß sie nicht kommt, sie kann doch damit allein nix anfangen, das Kommando "Casey Hier Her" kennt sie und sie führt es doch auch aus. Ist doch ganz klar, daß sie allein auf ihren Namen allein nicht kommt - was dann das anschließende Kommando soll ist mir schleierhaft.


    Schönen tag noch

  • Zitat

    Also wir geben seit ca 5 tagen keine Leckerlies mehr wenn wir sie abrufen und die ersten 3 Tage hat es gut geklappt aber nun weiss ich auch nicht ob das damit zusammen haengt.


    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch damit zusammenhängt. Leckerlies setze ich erst ab, wenn das Kommando zu 100% sitzt. In der Übergangsphase bestätige ich meine Zazie (jetzt 8 Monate) durchaus auch mit der Stimme; es gibt dann also nicht immer ein Leckerlie, aber gerade bei "Komm" (so heißt es bei uns) gibt es sogar übermäßig viele davon, da es mit eins der wichtigsten ist und s.u.


    Zitat


    Casey Hier her und sie kam dann auch immer zu uns und nun rufen wir nur noch Casey und wenn sie auf dem Weg in unsere Richtung ist sagen wir hier her damit sie das damit verbindet.


    Da habt Ihr Euren Hund aber auch ein wenig verwirrt, da Ihr die Kommandos gewechselt bzw. nicht konsequent durchgezogen habt. Der Name eines Hundes sollte eigentlich dazu dienen, dass der Hund Euch Eure Aufmerksamkeit schenkt, halt zu Euch schaut. Das Kommando "Hier her" dann dazu, dass er kommt. Und das ist ein ganz schweres Kommando für junge Hunde, es wird sogar immer schwerer je älter sie werden; denn dann entdecken sie ja erst richtig die Welt und sind immer wieder von ganz neuen Dingen abgelenkt.

  • Hallo Diana,


    aha, keine Belohnung mehr, dass ist sicher ein wichtiger Grund - Du kannst die Leckerchen reduzieren, aber ich würde sie niemals ganz weg lassen - der Rückruf ist ein Verhalten, dass nicht kaputt gehen darf, und deshalb musse es einfach sehr, sehr oft großzügig belohnt werden. Ich würde ca. 2 von 3 Rückrufen belohnen und schwierige Rückrufe (von einer Ablenkung weg) sogar mit einem Jackpot versehen.
    Es muß nicht so sein, dass sie Angst hat, vielleicht hat sie verknüpft, dass Kommen "Ende vom Spaß" bedeutet. Oder sie wird gerufen, bevor was unangenehmes ansteht (Bad, Krallenschneiden, oä.)


    Ich fand eine Erkärung von einem Trainer toll (ich weiß leider nicht, wer das zuerst so erläutert hat): Jeder gelungene Rückruf zahlt einen Euro auf das "Rückrufkonto" ein. Jeder mißlungene hebt 100 Euro ab. Man muß also für jeden versauten Rückruf EINHUNDERT gelungene Rückrufe neu auf das Konto aufladen, damit man nicht Gefahr läuft, in die Miesen zu geraten... Da ich auf dem platten Lande mit allerlei freilaufenden Verlockungen (Hasen, Rehe, Wildschweine...) lebe, MUSS ich einen fantastischen Rückruf haben, ansonsten dürfte das Schatzi nur an Schleppleine raus, also trainiere ich das - und ich belohne fast IMMER und sehr oft mit extrem begehrten Sachen (Katzenfutter, hüpfen mit Frauchen, Rennen auf Strohrollen (keine Ahnung, warum er dass so toll findet =) )Spielen mit anderen Hunden, Schnüffeln, bis die Nase tropft....) Es lohnt sich zu kommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!