ACD als Ersthund

  • Hey! :smiling_face:


    Ich bin neu hier und weiß gar nicht, ob man einfach so ein ganz neues Thema aufmachen sollte, aber ich versuche es jetzt einfach mal:


    mein Partner (26) und ich (28) bekommen im Dezember unseren ersten Hundewelpen, ein Australian Cattle Dog. Wir sind wahnsinnig aufgeregt und wissen auch, dass es eine anspruchsvolle Rasse ist. Wir haben aber beide Hundeerfahrung, auch mit Hütehunden. Der Appenzeller meiner Eltern lebt immer noch :smiling_face_with_hearts: Nun wollen wir uns natürlich optimal vorbereiten - habt ihr da irgendwelche Tipps? Urlaub nehmen, Bücher, Youtube-Videos? Vielleicht auch für die Erstausstattung und vielleicht auch gerade zu ACDs? Wir wollen möglichst wenig falsch machen :relieved_face:


    Viele liebe Grüße

    Mia

    • Neu

    Hi


    hast du hier ACD als Ersthund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Mia,

      gut, dass Du Dich vor der Anschaffung gut über diese Rasse informierst.

      Ich bin kein Cattledogexperte, habe aber 2 BC's und weiß, dass diese Hütehunde gut ausgelastet werden müssen. Man muss eine gesunde Balance zwischen Beschäftigung und Ruhe finden, denn gerade die Ruhe ist wichtig. Bekommen die Hütis diese Ruhe nicht, entwickeln sie stereotype Verhaltensweisen und die wieder aus dem Hund "herauszubekommen" ist nicht leicht.

      Denke, die ACD brauche in erster Linie Kopfarbeit, die gleichzeitig körperllich auslastet.

    • Hallo Mia,

      gut, dass Du Dich vor der Anschaffung gut über diese Rasse informierst.

      Ich bin kein Cattledogexperte, habe aber 2 BC's und weiß, dass diese Hütehunde gut ausgelastet werden müssen. Man muss eine gesunde Balance zwischen Beschäftigung und Ruhe finden, denn gerade die Ruhe ist wichtig. Bekommen die Hütis diese Ruhe nicht, entwickeln sie stereotype Verhaltensweisen und die wieder aus dem Hund "herauszubekommen" ist nicht leicht.

      Denke, die ACD brauche in erster Linie Kopfarbeit, die gleichzeitig körperllich auslastet.

      Vielen lieben Dank für deine Nachricht! Das sind super Tipps. Bei dem Appenzeller hatten wir da ähnliche Probleme, das versuchen wir dann jetzt besser zu lösen :)

    • Der ACD ist ein ganz eigener Typ "Herden Gebrauchshund". Vergleiche den bitte nicht mit Hütehunden wie Border Collies oder so.

      Sie gehen körperlich direkt ans Groß(!)Vieh und können dies später auch sehr unschön im zivilen Leben zeigen.


      Hier im Forum gab es mal einige Cattle-Halter mit Viehhaltung, aber da ist glaube ich keiner mehr aktiv. Da habe ich soweit aufgeschnappt, dass der ACD eher so der Terrier ist unter den Hütehunden.


      Ich glaube eine Userin gibt es hier aktuell mit einer Hündin...Ich weiss aber gerade ihren Namen nicht.

    • Wenn Ihr Hundeerfahrung habt dann wundert mich die Frage zur Erstausstattung. Viel wichtiger als die Erstausstattung (die jederzeit besorgt werden kann) finde ich die ehrliche Auseinandersetzung mit der gewünschten Rasse in Bezug auf erforderliche Beschäftigung und räumliche Voraussetzungen, weil der Hund Euch ja viele Jahre begleiten wird und es in der Zeit möglichst harmonisch sein/bleiben soll.


      Ihr seid beide sehr jung, ich hoffe Eure Entscheidung wird im Sinne aller wohl überlegt sein.

      Alles Gute.

    • Wenn Ihr Hundeerfahrung habt dann wundert mich die Frage zur Erstausstattung. Viel wichtiger als die Erstausstattung (die jederzeit besorgt werden kann) finde ich die ehrliche Auseinandersetzung mit der gewünschten Rasse in Bezug auf erforderliche Beschäftigung und räumliche Voraussetzungen, weil der Hund Euch ja viele Jahre begleiten wird und es in der Zeit möglichst harmonisch sein/bleiben soll.


      Ihr seid beide sehr jung, ich hoffe Eure Entscheidung wird im Sinne aller wohl überlegt sein.

      Alles Gute.

      Hallo,


      Danke für deine Nachricht. Ja, wir haben darüber (und auch über die Rasse) schon lange nachgedacht. Sind beide bereits berufstätig und wohnen am Rande Münchens in einem Haus mit Garten - keine Sorge, wir haben das wirklich gut durchdacht. Ich würde keine Entscheidungen treffen, die dem

      Hund nicht gut tun. Die Frage nach der Erstausstattung kam nur auf, weil meine bisherigen Hunde Familienhunde waren und meine Eltern das übernommen hatte. Außerdem ist das bei Socke, unserem Appenzeller, nun schon 12 Jahre her, vielleicht hat sich da etwas verändert.


      Auch mit der Rasse haben wir uns wirklich lange beschäftigt. Ich hatte nur gehofft, hier mich noch mit anderen Hunde Fans auszutauschen. Wir würden keine übereilten Entscheidungen treffen.


      Viele Grüße

    • Man muss auch Vertrauen in die Leute haben, dass sie die richtige Entscheidung treffen, insofern fühl Dich bitte nicht angegriffen. :winken:


      Meine Erstausstattung für meinen dritten Hund (jetzt 4) war übrigens ein Karton als Schlafplatz :pfeif: und ein Futternapf. Den Rest habe ich nacheinander gekauft (eigentlich brauchte ich nur ein passendes kleines aber mitwachsendes Geschirr, der Rest war ja von meinen anderen Hunden bereits vorhanden).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!