Lange Fährüberfahrt mit zwei Hunden

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen im Bezug auf längere Fährfahrten mit Hund/en gemacht?


    Wir planen einen längeren Urlaub: Estland, Finnland und Schweden und möchten unsere Reise vermutlich mit einer Fährüberfahrt von Rostock nach Tallinn beginnen (über Helsinki):


    Rostock- Helsinki: 24 h reine Überfahrtzeit, dazu kommen noch die Stunden des Ein- und Auscheckens.


    Die Hunde dürfen mit in die Kabine und es gibt sandige "Hundetoiletten" an Bord. Auf einem Schiff zu sein ist für meine Hundis an sich auch nichts neues.


    Für mich wäre es aber die erste lange Fahrt mit zwei Hunden und ich bin deshalb ein wenig aufgeregt! Dabei kommen mir auch so "komische" Gedanken, wie z. B. meinen Hunden eine Rettungsweste zu kaufen :???: , etc...


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Eure Ideen und Gedanken dazu mitteilt. Toll auch, wenn Jemand schon die Erfahrung gemacht hat und diese weitergeben würde.


    Lg

  • Hallo,


    nein Erfahrungen mit so langen Überfahrten habe ich noch nicht gemacht.
    Bin deshalb auch gespannt auf Erfahrungsberichte.


    Ich habe es bisher so gehandhabt, daß ich mir immer die kürzesten Strecken rausgesucht habe und lieber nochmal ein paar Kilometer
    über Land gefahren bin mit dem Auto.


    So werde ichs auch diesen Sommer halten, wenn wir hoffentlich nach
    Norwegen reisen.


    Das war/ist mir persönlich lieber - Mit dem Auto kannst Du halt
    rechts ran fahren (fast) immer wenn Du willst.


    Schöne Grüße
    von
    Christine


    (Schwimmwesten ? Gute Idee ! ;) )

  • Wir nehmen unsere Zrna auch dieses Jahr zum ersten mal mit auf die Insel. Da müssen wir mit einer Fähre ca. 4,5 Stunden fahren, diese hat allerdings keine Hundetoilette an Bord.


    Wir sind auf jeden Fall schon einmal gespannt wie das wird. :roll:

  • Find ich schon mal klasse daß die Hunde mit in die Kabine dürfen!!
    Welche Fährgesellschaft ist das denn?
    Wir fahren immer Venedig-Igoumenitsa (GR) im Sommer. Da haben wir immer Camping an Board da die Hunde leider sehr diskriminiert sind da. Sie dürfen grad mal ans Deck und das ist oft ein Spießrutenlauf, denn auf den meisten Aufgängen vom Camperdeck sind schon Hundeverbotsschilder und die "Toiletten" für die Hunde sind ein größeres Katzenklo..... :kopfwand:
    Wir gehen halt dann immer mit Küchenrolle bewaffnet.......
    Minoan Lines sind da leider nicht so klasse, aber mit dem Wohni nach GR findest sonst nix gescheiteres.....

  • Hallo,


    natürlich ziehe auch ich so oft wie möglich die Autofahrten mit dem Hund vor (von Estland geht unsere Weiterfahrt durch Finnland und Schweden zurück nach Deutschland und wir fahren dann nur noch kürzere Strecken von höchstens 1 1/2 h mit Fähren) und so stellt die Fährüberfahrt in diesem Sommer auch eine echte Ausnahme dar.
    Ich glaube nicht, dass ich so etwas in meinem Leben noch mal machen werde (ist es doch auch nicht gerade kostengünstig :stumm: ) und bin deshalb sehr gespannt- es wird wohl ein kleines Abenteuer (für mich und für die Hundis).


    Dogo-Luna:
    Auf den Strecken zwischen Deutschland und Finnland gibt es unterschiedliche Anbieter (Tallink Silja Line oder Superfast Ferries z. B.), die erlauben, Haustiere mit in die Kabinen und auf Deck zu nehmen.
    Wie lange seid ihr denn mit der Fähre unterwegs und wie ist es für die Hunde? Sehr stressig? Oder nehmen die es gelassen hin?


    Lg

  • Hallo,


    wir sind min. 10x mit der Fähre nach Griechenland gefahren. Teils von Ancona nach Patras, teils Vendig-Patras. Die längste Überfahrt mit Hund waren 32 Std., ansonsten ca. 24 Std. Auf den Griechenlandfähren dürfen die Hunde nicht mit in die Kabinen, bei Minoan Lines und Strintzis dürfen die Hunde nicht mit ins Innere des Schiffes. Wir hatten immer Camping an Bord, d.h. der Hund kann zumindest mit uns im Auto bleiben. Unser alter Rüde hatte keine Probleme mit Pipi machen (Rüde halt), unsere jetzige Hündin hat sichs so lange verkniffen, bis es wirklich nicht mehr ging. Ihr großes Geschäft haben beide nur im Ausnahmefall gemacht. Wir sind immer mit einer Rolle Küchentücher und einer Wasserflasche zum nachspülen rumgelaufen. Wenn Hunde Probleme mit offenen Treppen haben, dann könnte es auch kritisch werden. Der angebotene Löseplatz ist eine Frechheit gewesen. Wie Dogo Luna schreibt, ein größeres Katzenklo. Da ware mein Hund niemals draufgegangen. Der Lärm von den Maschinen hat unsere Hunde nicht gestört.
    Ich fand es immer eklig, zwischen den Autos rumzulaufen, es ist so dreckig vom Reifenabrieb, die Hunde hatten pechschwarze Pfoten. Also ein paar Tücher zum Pfoten abwischen bereitlegen.


    Wir haben die Überfahrt immer als einen Teil des Urlaubs betrachtet und es schon genossen. Im Sommer , wenn man an Deck kann war es nie ein wirkliches Problem. Im Winter, wenn es stürmt und alles naß ist, dann sitzt man halt 24 Std. im Wohnmobil und läßt es sich da gut gehen.


    Grüße Christine

  • Zitat

    Find ich schon mal klasse daß die Hunde mit in die Kabine dürfen!!
    Welche Fährgesellschaft ist das denn?
    Wir fahren immer Venedig-Igoumenitsa (GR) im Sommer. Da haben wir immer Camping an Board da die Hunde leider sehr diskriminiert sind da. Sie dürfen grad mal ans Deck und das ist oft ein Spießrutenlauf, denn auf den meisten Aufgängen vom Camperdeck sind schon Hundeverbotsschilder und die "Toiletten" für die Hunde sind ein größeres Katzenklo..... :kopfwand:
    Wir gehen halt dann immer mit Küchenrolle bewaffnet.......
    Minoan Lines sind da leider nicht so klasse, aber mit dem Wohni nach GR findest sonst nix gescheiteres.....



    Völlig OT-
    dein Avatar ist das Trinity aus dem Film Matrix?


    Lieben Gruss
    Petra

  • Hallo,
    also ich bin mit meinem Hund schon auf der Fähre von Travemünde
    nach Trelleborg (Schweden) gefahren. Dort durften wir gegen Aufpreis,
    den Hund auch mit in die Kabine nehmen und ich kann nur sagen,
    Chico hatte bezüglich der Hundetoilette keine Probleme.
    Aber bedenke - falls Ihr nach Schweden einreisen wollt mit Hund- das
    dort strenge Regeln gelten. Ihr müsst zum Beispiel einen Titer Test
    machen lassen und kurz vor der Einreise noch beim Tierarzt entwurmen
    ect.. Solltet Euch diesbezüglich gut informieren.


    lg beasti

  • Hallo,


    wir waren letztes Jahr auf der Fähre nach Dänemark von Puttgarden nach Rodby. es waren zwar nur 45min., aber unserem Hund hat es gefallen. Die Fähre war die reinste Mobilitytrainingshochburg. Hätte das nie gedacht, aber der Hund war echt cool. Wenn es dann sogar Hundeklos gibt, klappt es bestimmt mit euch auf der Fähre, zumal ja die Hunde überall hin dürfen, sogar in die Kabine.


    Aber b.e.a.s.t hat recht, erkundigt euch nach den Einreisebestimmungen. Wir wollen im Sommer auch von Dänemark mal nach Schweden und die Titerbestimmung wegen Tollwut musste ich nochmal machen, weil ich zwei Tage zu spät nachgeimpft hatte. Auch die Entwurmung muss der TA bestätigen. Wier es mit Finnland ist, weiß ich nicht, aber Norwegen ist noch strenger!


    Grüße Biber

  • Danke für die Infos. Zum Glück reise ich schon seit vielen Jahren mit Hunden nach Schweden, so dass ich mittlerweile außer meiner jährlichen Impfung und der Wurmkur nichts mehr machen lassen muss (keine Blutabnahme mehr- kein "Papierkram").


    Für Estland reicht die Tollwutimpfung.


    Für Finnland muss der Hund außerdem innrhalb vom 30 Tagen vor der Einreise eine Wurmkur erhalten haben (durch den Tierarzt im Pass eingetragen).


    Ob ich jetzt allerdings, eine erneute Wurmkur innerhalb von 10 Tagen vor der Einreise nach Schweden machen muss (so ist es vorgeschrieben, wenn ich von Deutschland/Dänemark aus nach Schweden einreise), wenn ich von Finnland komme, habe ich noch nicht herausgefunden.


    Lg an alle Norden-Reisenden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!