Der kleine Hobbit oder Pfotenpflege beim Langhaarhund

  • Hallo Ihr Pflegeprofis,


    ich habe mich heute morgen zum ersten Mal selbst rangetraut die Hobbit-Füße meines fast 7 Monate alten Collies etwas zu verschönern.


    Mein Hund davor, ein Berner Sennenhund, war regelmäßig 4x im Jahr beim Groomer und wurde dort professionell gepflegt, also überflüssige Unterwolle raus und das abstehende Fell an den Ohren und den Pfoten schneiden. Hat immer super ausgeschaut.


    Bei unserem Tony komm ich aufgrund seiner geringeren Größe mit der Fellpflege echt gut zurecht, das Fell ist ja eh noch lange nicht wirklich fertig.


    Was mich aber echt gestört hat, sind die Hobbit-Füße und das viele Fell zwischen den Ballen. Wir haben hier Kletten ohne Ende, und nach jedem Waldspaziergang puhle ich ihm aus jeder Pfote einige von diesen doofen Dingern. Das ist ihm auch total unangenehm und tut weh beim Laufen, oft bin ich schon im Wald alle 5 Meter beim rausfummeln.


    Ich habe jetzt heute morgen mit der abgerundeten Kindernagelschere geschnitten, ging schon, hätte aber gerne professionelleres Equipment.


    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Pudel Leute dafür einen kleinen Langhaarschneider verwenden. Hätte halt gerne etwas, womit ich ihn nicht verletzen kann und was leicht für Talentfreie zu bedienen ist.


    Freue mich sehr über Tipps und Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!