Seltsamer Fellwechsel

  • Sagt mal - Vespa ist ja kurzhaarig ohne Unterwolle. Sie haart das ganze Jahr etwas und zum „Fellwechsel“ deutlich mehr. Nun haben wir zum ersten Mal ein komisches Phänomen: Am Hals, hinter den Schultern und auch am Schwanz sind offensichtlich tote Haare (heller, flauschiger) die nur sehr schlecht ausfallen und mit unserer Kong Bürste auch nur sehr schleppend rausgehen, ist seit Wochen so. Sieht aus, wie ne Krankheit (oder ein gerupftes Huhn), aber ich hab wirklich das Gefühl, es sind nur tote Haare. Wenn ich daran ziehe, lösen sie sich. Darunter ist das Fell deutlich dunkler. Jucken tuts nicht.


    Hat jemand eine Ahnung warum es das gibt? Wir haben nur am Futter was geändert (BARF und Trofu statt nur BARF, das Trofu verträgt sie sonst super). Was mach ich mit den Haaren? Einzeln rauszupfen?


    :rolling_on_the_floor_laughing:



    • Neu

    Hi


    hast du hier Seltsamer Fellwechsel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm, also Búri hat das auch - tote Haare die auffällig abstehen. Meistens lass ich die einfach bis sie von selbst rausfallen, manchmal zupf ich sie aus während wir TV gucken. Gehen ja ganz einfach raus, und er findet das auch angenehm. :herzen1:

    • Hm, also Búri hat das auch - tote Haare die auffällig abstehen. Meistens lass ich die einfach bis sie von selbst rausfallen, manchmal zupf ich sie aus während wir TV gucken. Gehen ja ganz einfach raus, und er findet das auch angenehm. :herzen1:

      Echt?! War das bei Buri immer so?


      Vespa hasst das rauszupfen leider.

    • Verstärkt ist's jetzt im Fellwechsel, aber zwischendurch hat er immer wieder solche Stellen. Bei ihm sind's auch 100% tote Haare, wenn ich die lange genug in Ruhe lassen kann ich die quasi rauspusten. Das sind auch immer die Stellen an denen er gerne selbst zupfen/pflegen würde, aber nicht dran kommt. Da helf ich aus. :smile:

    • Ja, es scheint so! Zupfe ich, lösen sie sich. Das passiert mit den dunklen nicht. Die Haare werden auch ganz hell und eben komisch flauschig.


      Die letzten Fellwechsel waren aber eben ganz anders, total unauffällig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!