Ich noch mal - neue Lebenssituation!

  • Super, tausend Dank an dich! Hab ich mir direkt abgespeichert.


    Alles gut und Dankeschön! =) Rohdiamant trifft es auch wieder sehr gut, das ist die kleine TH-Lady auch. Ich denke, im richtigen Zuhause, würde sie unfassbar aufblühen, ganz tolle Maus :herzen1:

  • Die aber wichtigere Frage wäre für mich aber folgende: Macht ein Welpe als Single Sinn? Natürlich habe ich noch meine Familie in der näheren Umgebung als Unterstützung, aber wohnen tue ich ja doch allein. Ein Welpi wäre schon wirklich mein großer Traum, ist allerdings auch ganz schön viel Zeitmanagement am Anfang, ich weiß.

    Hallo Trüffeltier,


    ich habe mir jetzt nur Deinen Beitrag durchgelesen, die Antworten aber nicht. Vielleicht haben sie Dir ja ausgereicht.


    Trotzdem noch zu Deiner Frage "Welpe als Single": Sicherlich kriegt man das auch irgendwie hin, hängt alles auch vom Welpen und den eigenen Umständen ab, aber ich schildere Dir mal meine eigenen Erfahrungen:



    Ich habe vor 7 Jahren, als ich noch nicht mit meinem Mann zusammen war, einen Hund aus dem Tierheim geholt und war die ersten Wochen mit ihm alleine. Ich hatte Glück: Er war 100% stubenrein, blieb ohne Probleme alleine (ohne was zu zerstören oder zu bellen), ist Auto gefahren etc...

    Das war echt kein Problem, außer halt, wenn ich mal länger als ein paar Stunden weg musste (ich arbeite seit 8 Jahren als Selbständige von zuhause aus, nur muss ich ca. 1x im Monat für einen Tag beruflich weg).


    Da fing es schon an, das zu organisieren - weil mehrere Leute, die sich vor meiner finalen Entscheidung verbindlich (!) als Hundesitter angeboten hatten, dann auf einmal doch keine Zeit hatten.

    Mein Tipp: Schau vorher, dass Du mind. drei potenzielle Hundesitter hast (privat und ggf. auch Hundepension). Oder mehr. Es waren bei mir insg. bestimmt schon 5-6, die UUUUNBEDINGT auf den Hund aufpassen wollten und nie hat es bei denen geklappt.

    (Allerdings kann man einen Welpen nicht gleich "abgeben", das geht nicht...).


    Jetzt haben wir seit fast einer Woche noch einen Welpen dazu. Und das ist schon eine andere Nummer: Selbstverständlich kann ich seitdem nicht aus dem Haus, außer mal 45 Minuten Gassi mit meinem Ersthund (mein Mann passt auf den Welpen dann auf. Er geht aber momentan auf Krücken, weswegen er ihn nicht wirklich "versorgen" kann.) Alle ca. 1,5 Stunden muss man den Welpen raussetzen. Man muss sich darauf einstellen, im schlimmsten Fall einige Wochen kaum schlafen zu können (meiner schläft zum Glück 8 Stunden, aber das ist wohl eher die Ausnahme).

    Wenn der Welpe seine doofen 5 Minuten hat (und das kommt mehrmals täglich vor), dann kannst Du jedes Telefonat / Homeoffice-Arbeit vergessen. Zumindest am Anfang (meiner ist ja erst 10 Wochen).


    Auch schwierig wird es bei so alltäglichen Sachen wie mal kurz eine Flasche Wasser im Keller holen oder alleine aufs Klo / duschen. Junge Welpen fangen dann meist sofort schlimm zu weinen an. Wann sich das gibt, weiß ich noch nicht (wobei meiner immerhin nicht weint, solange mein anderer Hund im Zimmer ist).


    Man muss in der ersten Zeit wirklich immer aufpassen, was er macht. Welches Möbelstück frisst er an? Hat er doch noch ein Kabel entdeckt, das wir übersehen haben? Pinkelt er vielleicht gerade irgendwo hin - es ist so still? Wenn einem das alles egal ist, ist es sicherlich weniger stressig ;-). Aber mir ist das nicht egal.


    Dadurch dass mein Mann noch einige Zeit gehandicappt ist, bin ich fast wie ein Single - aber nur fast. Obwohl ich jetzt in der ersten Zeit null arbeite und auch den Haushalt links liegen lasse, gab es schon einige Situationen, in denen ich froh war, ihn meinem Mann einfach mal kurz auf den Schoß zu drücken.


    Wäre ich wirklich komplett alleine, wüsste ich nicht, wie ich das mit dem Einkauf mache oder wenn ich zum Arzt müsste. Ganz zu schweigen von weniger dringenden Dingen wie Sport machen, etc.

    Dass man einen jungen Welpen gleich einer anderen Person zum Hüten geben kann, das bezweifle ich ehrlich gesagt. Ich glaube, er würde die ganze Zeit weinen. Wie lange diese Phase dauert, weiß ich nicht. In der Eingewöhnungszeit wäre das für mich eh ein absolutes Tabu.


    Wie gesagt: das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

    Wäre ich wieder alleine, würde ich mir ganz sicher keinen Welpen holen, obwohl es natürlich etwas sehr Schönes ist.


    Viele Grüße

    LaComadreja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!