Was sollte denn ein Welpe so alles lernen?

  • Hi ich wollte Euch mal fragen wie ihr das gehandhabt habt (oder handhabt) mit Euren Welpen.
    Lucy ist nun knapp 11 Wochen alt und ich würde gerne wissen, was ich mit ihr (in diesem Alter) üben sollte.
    Sitz mache ich schon seit dem ersten Tag, Name+komm ist ja nicht zu umgehen, ich lobe sie, wenn sie mich anschaut während dem "an-der-Leine-laufen" und sie "zufällig" "sauber" an der Leine läuft (dies übe ich also nicht direkt, sonder belohne gewolltes Verhalten).
    Ansonsten gehen wir einmal die Woche in die Welpenspielstunde und nehmen sie überall hin mit wo es eben geht. Wir wohnen direkt in der Stadt also kennt sie schon die meisten Stadtgeräusche, Straba-fahren, Hundenachbarn, Tauben, allen Müll, der auf der Straße so zu finden ist, Cafès und Biergärten,...
    Jetzt wollte ich fragen, was an explizitem Lernen noch wichtig wäre, bzw. mit welchem Alter man WAS anfangen sollte einzuüben :???:
    denn außer die Stadt kennenlernen machen wir ja noch nicht so viel. Ist das bisher genug?
    Schonmal danke für alle Antworten :D


    Edit: Geschäft draußen wird natürlich über alles gelobt, hab ich vergessen, klappt aber auch schon recht gut! :roll:

  • huhu katrin!
    du bist mit lucy schon strassenbahn gefahren? wie fand sie es denn? ich wollte tyler auch jetzt mal langsam an die öffentlichen verkehrsmittel und belebte einkaufszonen gewöhnen. ;)


    also ich mache eigentlich auch alles so mit tyler, wie du es mit lucy machst. ach so, ein bisschen apportieren üben wir auch. aber nur drinnen mit seinem gummihuhn. das klappt aber schon sehr gut. :D

  • Weniger ist manchmal mehr.


    Es ist eine sehr schmale Gratwanderung zwischen "Welpe sein lassen" und Überfordern.


    Ich denke mit euren Umwelteinflüssen seit ihr auf dem richtigen Weg.

  • Zitat

    huhu katrin!
    du bist mit lucy schon strassenbahn gefahren? wie fand sie es denn? ich wollte tyler auch jetzt mal langsam an die öffentlichen verkehrsmittel und belebte einkaufszonen gewöhnen. ;)


    das fand sie eher langweilig als alles andere :???:
    sie war davor im Stadtbrunnen toben und daher war sie nass und es war ihr kalt, ich glaube sie wollte einfach so schnell wie möglich nach Hause :D
    gut, dass Du so ca. das Gleiche machst, sind wohl auf dem richtigen Weg :gut:



    benni: meinst Du nun ich überfordere? Nö oder? dachte eher ich unterfordere sie???? danke für die Antwort!

  • ah! :idee: gute idee! erst müde machen und DANN straba/bus/bahn fahren!!!! :D
    ja katrin, ich habe auch so im gefühl, dass wir das schon ganz gut machen mit unseren kleinen stöpseln. ;)

  • Zitat

    ah! :idee: gute idee! erst müde machen und DANN straba/bus/bahn fahren!!!! :D
    ja katrin, ich habe auch so im gefühl, dass wir das schon ganz gut machen mit unseren kleinen stöpseln. ;)


    Apropos Stöpsel: Lucy wächst wie verrückt :shocked: hat nun schon 6,5kg Kampfgewicht!!! Hat Deiner auch so zugelegt (ich meine natürlich in seinen Dimensionen)??? Bekommen haben wir Lucy mit 4,5 kg :roll:

  • Was du sonst noch mit ihr üben kannst:
    -Duldungsübungen, beginge mit kleinen Schritten ihr beizubringen, dass es nicht schlimm ist, wenn du sie überall anfasst. Die ohren genau untersuchst, sie bürstest, an den Pfoten rumtastest, vor allem zwischen den Ballen, mal das Zahnfleisch berühren...
    Wenn sie zum Besipiel irgendwann etwas am Maul hat, oder an der Pfote, soll ihr die Untersuchung keinen Stress bereiten.


    - Laute und plötzliche Geräusche, natürlich ganz langsam und sanft beginnen...
    So hat sie Sylvester keinen Stress


    Meine hat in dem Alter außerdem noch ein Schlusskommando für gemeinsames Toben und das Kommando für chillen gelernt. Achja, was wir damals noch intensiev geübt haben war das "Aus". So ein Welpe will ja alles mal probieren, doch leider sind die meisten Sachen auf dem Boden nix für sie.


    Lasst euch aber Zeit! Nix überstürzen, lieber langsam und regelmäßig üben.
    Viel Spass noch mit der Süßen


    Dawn
    [/b]

  • Zitat


    benni: meinst Du nun ich überfordere? Nö oder? dachte eher ich unterfordere sie???? danke für die Antwort!


    Lass deinen Hund noch etwas Welpe sein und sein noch unbeschwertes Leben genießen.


    Im Moment sind für den Hund das Kennenlernen von Umwelteinflüssen und Sozialverhalten wesentlich wichtiger, wie alles was man zum Grundgehorsam zählt.


    Allein diese 2 Sachen prägen den Hund für den Rest seines Lebens.

  • danke Dawn!!!!
    sehr hilfreiche Tips :gott:
    "AUS" ist schon voll im Gange, da Lucy sich draußen verhält wie ein Staubsauger :D


    ok Benni, nun habe ich es komplett richtig verstanden! Danke! Ich strenge mich an es nicht zu übertreiben!

  • guten morgen katrin (und alle anderen natürlich auch ;) )
    jaaaa, tyler wächst und gedeiht auch wahnsinnig schnell!!!
    freitag gehts wieder zum impfen. bin ja mal gespannt, wieviel kilo er jetzt auf die waage bringt!


    hihi, das 'staubsaugerproblem' haben wir auch! tyler ist nur mit der nase auf dem boden unterwegs draussen. :D
    und der dackel kommt bei ihm voll durch: er liebt es zu buddeln! :lachtot:


    klar, AUS und PFUI üben wir deshalb auch von anfang an! allein schon zu tyler's sicherheit! er rückt (bis auf die beiden 'machtproben' vor ein paar tagen) auch alles raus, was ich ihm aus dem maul nehme.
    zum glück lassen ihn zigarettenkippen mittlerweile völlig kalt. dafür muss aber jeder käfer mal 'probiert' werden.... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!