Wespenstiche Mal Zwei

  • ANZEIGE

    Hallo ihr Lieben!


    Meine kleine Fenja (nun dreieinhalb Monate alt) hatte heute kein Glück. Erst stand ich ihr versehentlich auf den Fuß, was ihr außer einem kurzen Schreck nichts gemacht hat, und gerade kam der nächste Schreck: Sie läuft über die Wiese, es regnete... und auf einmal schoss eine Schwadron aus Wespen aus dem Boden heraus.

    Ich gebe zu: Sowas habe ich noch NIE gesehen! Die fetzten der kleinen Fenja direkt hinterher. Zum Glück ließ der Großteil schnell von ihr ab, aber zwei Wespen waren besonders hartnäckig und gruben sich in ihr Fell (habe ich auch noch nie zuvor gesehen!). Sie biss natürlich nach den Wespen, ich hatte aber wahnsinnige Angst vor einem Stich in den Mund o. Ä. Also schnappte ich mir das Welpentier, hielt sie fest und packte die Wespen, tötete sie beim Versuch sie aus dem Fell zu ziehen. Ich eilte dann schnell nach Hause und durchforstete die Stellen mit einem Kamm, um zu gucken, ob da noch ein Stachel steckt.
    Und siehe da: Einen Stachel mitsamt Giftbeutel fand ich sofort und konnte ihn mit der Pinzette entfernen. Den anderen fand ich (augenscheinlich nur den Giftbeutel) am Kamm.
    Ich habe sie nun fast eine Stunde untersucht so gut es mit einem bockenden Welpen der die Nase voll hat (und vermutlich auch aua durch die Stiche) und nichts gefunden.


    Eine allergische Reaktion hat sie nun bisher nicht gezeigt. Bislang sind die Stellen auch nicht geschwollen oder gerötet - ich hoffe auch, da kam nicht zu viel Gift in sie rein.

    Nun meine Frage: Kann, wenn die Giftbeutel draußen sind, der eine Stachel noch drin stecken? Falls ja: Was passiert damit? Kann sich das entzünden oder wird der nach und nach von der Haut abgesondert?


    Sie verhält sich normal, spielt - beißt nun auch nicht nach der gestochenen Stelle o. Ä.


    Falls da irgendwas kommen sollte, sie ihr Verhalten ändert oder sonst was, gehe ich natürlich direkt zum Tierarzt.


    Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Erfahrungen! :relieved_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!