Zahnabrieb durch Kong/Äste

• Loony hat zum spielen und zur freien VerfüguVerfügungen nur ihren Kong (den klassiker und den Ball).

Seit Guinness nicht mehr da ist, ist beschäftigt sie sich ständig damit (vorher eher selten).

Und die Zähne werden immer kürzer und langsam aber sicher liegt die Pulpa frei.

Punkt 1: Gibt es Behandlungsmöglichkeiten? Muss eh zum impfen, da werde ich das besprechen

Punkt 2: Welches haltbare Spielzeug gibt es, das nicht die Zähne schädigt

Liegt es überhaupt am Kong oder eher an Ästen???

• Bei uns durften immer alle an Ästen rumkauen und auch am Kong wie sie lustig sind. Ich weiß, dass Äste/Stöcker bei etlichen skeptisch gesehen werden: Aber hier waren die immer erlaubt und da wird auch teilweise ausgiebig dran gearbeitet.

Ich habe das noch nie so gesehen.

Macht sie das denn zwanghaft?

Falls nein: Ist sie sonst fit?

• Zwanghaft macht sie es - zum Glück nicht

Gesund ist sie auch (muss alle halbe Jahr zum Herzultraschall, der war im Juli okay)

Blut werde ich nochmal abnehmen lassen, wenn ich eh hin muss

• Am Kong eher nicht, den bearbeitet mein Terrier jetzt seit 12 Jahren, und das Gebiss ist perfekt. Ich hab genau sowas mal bei einem Labbi gesehen ,der zwanghaft Steine rollte und draufbiß, das kann bei ihr aber eher nicht sein ,oder?

• An Steine geht sie gar nicht.

Selbst, wenn die Kinder ihr Steine werfen und sie hinter her springt, nimmt sie keine Steine auf.

Nur Kong und Äste, aber halt nicht übermäßig.

• Also unsere erste Hündin hatte diese abgeriebenen Zähne auf jeden Fall vom Kong (dem original schwarzen).

Den hatte sie beim Gassi in jungen Jahren immer dabei und viel darauf herum geknautscht.

• Den Kong würde ich ausschließen, der ist doch zu weich?

Bei meinem war es Genetik. Die Zähne sahen für den Tierarzt so aus, als würde mein Labbi auf Steinen herumbeißen. Tat er aber nicht. Auch nicht auf Ästen, Tennisbällen oder sonstigem. Er hatte scheinbar einfach „weiche Zähne“. :ka:

• nur ihren Kong (den klassiker und den Ball).

welchen Ball denn? Ich kenn solche Zähne als Tennisballzahn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!